S211 E320 4Matic Antriebswelle

• Liebes Forum,

mein Name ist Nicolas und eigentlich bin ich mehr im W126-Forum unterwegs :). Ich besitze aber auch einen S211 E320 4Matic (Baujahr 2004, ca. 170 TKM), der seit 2005 im Familienbesitz ist. Nun benötigt das T-Modell laut Werkstatt eine neue Antriebswelle (vorne rechts). Die MB-Teilenummer lautet 211 330 1201, ist aber derzeit nicht mehr verfügbar... Jetzt meinte die (freie) Werkstatt, ich soll das Ersatzteil besorgen und sie bauen es ein. Soweit so gut, im Internet gibt es nun eine Vielzahl möglicher Varianten - nun meine Fragen an Euch Experten:

1) Hat hier ggf. jemand eine Herstellerempfehlung (sofern von MB wirklich nicht mehr lieferbar, ich konnte zumindest auch nichts finden)?
    2) Kann man die Hersteller links und rechts "mischen"?
    3) Sollte man ggf. sonst paarweise tauschen?

4) Ein (originales) Gebrauchtteil würde ich ungern verbauen, oder ist dies doch ratsam?

Besten Dank für Eure Hilfe & allen ein gutes Wochenende!
    Nicolas

• Moin Nicolas :winke: ,

:welcome21: in der Anstalt!

Frage: WARUM meint die Werkstatt, dass die Antriebswelle neu muss?

Was genau ist kaputt?

Wenn es das Teil nicht mehr original (und neu) bei Benzens gibt bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als im Zubehör oder nach einer gebrauchten Welle zu schauen.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Hier in der Gegend gibt es einen auf Mercedes spezialisierten Verwerter, da könntest Du mal anfragen.

Ansonsten hast Du schon mal im MBGTC nachgefragt?

• Die Teilenummer hat sich mehrmals ersetzt. Die aktuelle Nummer ist A2113301801. Je nach Niederlassung/Vertragspartner zwischen 1700-2100€ falls sie irgendwann mal wieder verfügbar sein sollte.

Die linke soll in Q4 wieder lieferbar sein.

Aber vielleicht hilft dir die aktuelle Nummer um irgendeine Welle im Zubehör zu finden.

• Vielen Dank für all Eure Hinweise, das schätze ich wirklich sehr :) Was wirklich kaputt ist, weiß ich nicht - mir wurde per Telefon nur mitgeteilt, dass die Antriebswelle vorne rechts defekt wäre. Bei vollem Einschlag nach rechts und langsamer Fahrt, habe ich leider bereits ein "Knacken" feststellen müssen. Ich werde folgendes machen:

1) Morgen bei der Werkstatt anrufen, um zu ermitteln, was genau defekt ist.

2) Darauf basierend eruieren, ob sich eine Instandsetzung lohnt.

3) Einen Betrieb in Norddeutschland suchen, der sowas macht (T-Modell steht in Hamburg). --> Falls hier jemand eine geeignete Adresse kennt, gerne Bescheid geben :)!

4) Wenn eine Instandsetzung nicht hinhaut, entweder über MBGTC ein MB-Gebrauchtteil erwerben, oder in die "China-Kiste" greifen ;)

Euch allen noch einen guten Abend,
    Nicolas

• Liebes Forum,

da ich ein MB-Originalteil bevorzuge, habe ich gestern und heute meine Finger nach Neuteilen wundtelefoniert und schließlich auch sämtliche Verwerter Rund um HH abgeklappert - leider wurde ich nirgends fündig. Auf eBay habe ich nun das folgende Angebot entdeckt: Mercedes E Klasse Antriebswelle Rechts und Links W211 Facelift | eBay.de.

Es handelt sich hierbei um die Antriebswelle links und rechts, angeblich generalüberholt. Nun meine Fragen an Euch Experten:

1) Macht es Sinn, direkt beide Antriebswellen (links und rechts) zu tauschen?

2) Kann man dem Zusatz "generalüberholt" bei den Bildern vertrauen, oder sollte ich lieber direkt meine Antriebswellen instand setzen lassen (Adresse hierfür müsste ich noch finden und dauert wahrscheinlich auch 3-4 Wochen)?

Danke für Eure Ratschläge & allen einen guten Abend :)
    Nicolas

• Da ich nicht so ganz schlau werde: Hat von Euch hier jemand zu meinen Fragen noch einen Rat (1. beide Seiten auf einmal machen, 2. gebraucht/überholt vs. Neuteil)?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
    Nicolas

• also ... ich würd nur die eine machen. Ist ja keine Bremsscheibe oder sowas.

Und bei den Preisen der Zubehörwellen vs Originalpreisen würd ich nicht zögern.

Was kosten die Wellen in Deinem Link auf Ebay ? (kanns hier auf Oarbeid nicht sehen ;) ) Aber Du kannst ja beide kaufen wenns preislich interessant ist und erstmal nur die eine wexxeln.

Was ist denn jetzt eigentlich genau kaputt? :/

• Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Laut Werkstatt ist die gesamte Welle hinüber. Das Angebot von Ebay (privat, MB gebraucht/überholt) kostet EUR 400 beidseitig. Ein Neuteil von LÖBRO (angeblich namhafter Hersteller) für eine Seite EUR 300...

VG
    Nicolas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!