Vergeßlicher Schlüssel?

• Hallo

Bei meinem 210.248 MoPF hatte am Dienstag der zum Kauf vor gut einem Jahr angefertigte Schlüssel (laut Broschüre wohl 3. Generation, 3 Tasten, ohne Keyless) den Dienst gänzlich eingestellt. Kein Funk, kein IR, keine Wegfahrsperre.

Gestern war ich mit Wagen, Kfz-Schein und beiden Schlüsseln bei dem Elektroniker, bei dem laut der örtlichen Werkstatt auch der regionale Freundliche arbeiten läßt und der auch seinerzeit den besagten Schlüssel anfertigte. Der behauptete, diese Schlüssel seien sehr empfindlich, Runterfallen könne genügen, damit sie "Daten verlieren". Ich habe nicht angefangen darzulegen, daß der Ausfall im Schloß steckend passierte, ich wollte ja was von ihm, nämlich möglichst eine Instant-Reparatur. Er hat dann laut eigener Aussage den Schlüssel gereinigt und die Daten neu aufgespielt. Augenscheinlich betrachtete er es als Gewährleistung oder Kulanz, wollte kein Geld. Ich hab dann 20 in die Kaffeewutz gesteckt, mich bedankt und verabschiedet.

Irgendwie ist das alles allerdings etwas rätselhaft... "Daten verlieren"? Durch Runterfallen? "Neu aufspielen"? Einen neuen Schlüssel hat er mir vermutlich nicht einfach gegeben, dafür gings zu schnell.

Hat jemand Ideen, Hinweise, Anmerkungen, Widerlegungen?

V.

• wir wissen nicht was dein Schlüsseldienst gemacht hat, wenn wir wussten was dein Schlüsseldienst gemacht hat, dann könnten wir dir sagen was dein Schlüsseldienst gemacht hat ;)

nein, Spaß :) ich habe sowas auch noch nie gehört, kenne auch kein el. Bauteil das den Speicher bei Erschütterung verliert, aber interessante Theorie

ich vermute das das eher minderwertige Schlüssel sind die nur eine begrenzte Anzahl Codes haben, die orig. haben sowas wie 200.000 dann muss ein neuer her, man wird aber im Auto frühzeitig gewarnt

• Hatte auch nur einen Schlüssel als ich mein 210 kaufte der Verkäufer warnte mich im voraus gut aufpassen…teuer.

Da wurde schon rumgefummelt. Stand nachdem Einkauf aufm Parkplatz und natürlich fiel er runter (ca.1meter höhe) und nichts ging mehr.

Irgendwas rasselte danach im Schlüssel vermutlich ein Teil der Platine.

Musste das Auto zum freundlichen schleppen,

hätte sonst keinen Ersatz Schlüssel von ihm bekommen.

Fix und fertig ohne anlernen.

War 2018. waren 280 Euro.

Irgendjemand wollte mir den alten Schlüssel eventuell reparieren ,kann mich aber nicht mehr erinnern.

Ahh H4 war der schuldige :]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!