Hallo
Bei meinem 210.248 MoPF hatte am Dienstag der zum Kauf vor gut einem Jahr angefertigte Schlüssel (laut Broschüre wohl 3. Generation, 3 Tasten, ohne Keyless) den Dienst gänzlich eingestellt. Kein Funk, kein IR, keine Wegfahrsperre.
Gestern war ich mit Wagen, Kfz-Schein und beiden Schlüsseln bei dem Elektroniker, bei dem laut der örtlichen Werkstatt auch der regionale Freundliche arbeiten läßt und der auch seinerzeit den besagten Schlüssel anfertigte. Der behauptete, diese Schlüssel seien sehr empfindlich, Runterfallen könne genügen, damit sie "Daten verlieren". Ich habe nicht angefangen darzulegen, daß der Ausfall im Schloß steckend passierte, ich wollte ja was von ihm, nämlich möglichst eine Instant-Reparatur. Er hat dann laut eigener Aussage den Schlüssel gereinigt und die Daten neu aufgespielt. Augenscheinlich betrachtete er es als Gewährleistung oder Kulanz, wollte kein Geld. Ich hab dann 20€ in die Kaffeewutz gesteckt, mich bedankt und verabschiedet.
Irgendwie ist das alles allerdings etwas rätselhaft... "Daten verlieren"? Durch Runterfallen? "Neu aufspielen"? Einen neuen Schlüssel hat er mir vermutlich nicht einfach gegeben, dafür gings zu schnell.
Hat jemand Ideen, Hinweise, Anmerkungen, Widerlegungen?
V.