da nicht jeder die Geschichte des Schwarztee dem 2. liest....erstmal lesen
Schwarztee der 3., manuell geschaltet - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum
ich habe da etwas entdeckt was vielleicht ganz simpel klingt, aber wenn man es von der anderen Seite betrachtet...gar nicht so leicht draufzukommen, zumindest bis jetzt, denn....
man kann beim OM646EVO die Werte der Lambdasonde nicht über Diagnose abrufen (ich habe keine gefunden, weder mit Xentry, noch mit Launch)
vielleicht war das Thema damals noch zu neu, denn vorher hatten Diesel keine Sonde, wozu auch, erst ab Euro4 und/oder DPF
und wenn man nicht weiß wo man suchen soll, man hat schon alles gereinigt, geprüft oder getauscht (wie ich) und es gibt immer noch Ruckler die vielleicht nicht so gravierend sind, aber dennoch nerven
so wie ich das im www sehe, ist das beim OM642 nicht anders
wenn man einen Fehlercode hat ist es leicht, aber hier gibt es keinen, weil es keine Fehlfunktion gibt, zumindest nicht aus der Sichtweise des Motorsteuergerätes (das hat der Vorbesitzer übrigens auch schon neu machen lassen, raten Sie mal warum...)
ein wenig zum (technischen) Hintergrund, bzw. warum man nicht auf Anhieb auf die O² Sonde als Fehlerquelle kommt....ich versuche es immer mit einfacher Erklärung...
das steht weder in WIS, noch in einem Kfz Buch....jetzt beim Schreiben dieses Beitrages habe ich bei MT etwas gefunden, da wird auf das Bosch Buch verwiesen, das Buch kostet jetzt 109€ gebraucht, das kaufe ich erstmal nicht....
z.B. wenn der AGR regelt, dann wird der Luftstrom verändert, das wird von dem HFM gemessen und die Kraftstoffmenge vom MSG angepasst, das kann man alles schön in der Diagnose sehen,
allerdings muss das ganze Korrigiert werden, für diese Korrektur wird die O2 Sonde benötigt, man sagt dazu auch Adaptionswerte
hat die Sonde schon etwas Ruß abbekommen (z.B. durch defekte KGE die zu viel Öl der Verbrennung hinzufügt), dann generiert die Sonde falsche Adaptionswerte und es wird noch mehr eingespritzt bis die Sonde so ausschaut, habe sogar schon schlimmere gesehen

die Lambdasonde, ist eigentlich keine Lambdasonde, man nennt die Breitbandsonde oder O² Sonde
lässt sich leicht reinigen, ohne Chemie, außen mit einem Lappen, und die Löcher mit etwas Druckluft, aber da reicht schon ganz laues Lüftchen
vor dem Einschrauben noch das Gewinde mit etwas Hochtemperaturfestem einschmieren, Keramikpaste oder Graphit

für den Ausbau der Sonde wird meist eine Spezialnuss benötigt, da gibt es verschiedene, je nach Position, Schlüsselweite 22mm, manchmal reicht auch ein Ringschlüssel, die Sonde ist oft sehr festgebacken, aber darum geht es nicht....nur so am Rande
mein OM646EVO ist nach der Reinigung der Sonde ein ganz neues Auto, die Reinigung bewirkte mehr als alles andere was ich letztes halbe Jahr gemacht habe, auch wenn der sich vorher nicht wirklich schlimm anfühlte, in Anbetracht des Ergebnisses aber dann doch, alles fühlt sich geschmeidiger an, selbst Schalten kann ich flüssiger, hätte niemals geglaubt das sowas möglich ist, bei einem Schaltwagen werden die Ruckler nun mal direkter übertragen
ich bin froh das ich an dem Thema lange genug blieb, ich kann mir durchaus vorstellen das viele Diesel schaukelnd durch die Gegend fahren
bitte auch gerne hier Erfahrungen mit der O2 Sonde schildern, aber bitte nicht irgendwelche Ruckler, sonst wird es unübersichtlich
bei mir waren die Ruckler am Anfang erträglich, erst mit der Reparatur der Drallklappen hat sich das Ganze etwas verschärft, ich werde nächstes Mal eine neue Sonde einbauen, aber erstmal so beobachten und verspreche mir von der Aktion jetzt schon das die Regenerationsintervalle länger werden, jetzt unter 300km
wichtig ist es nach dem Reinigen oder Tauschen die Adaptionswerte zurückzusetzen, sonst kann es länger dauern bis der gewünschte Erfolg eintritt