Neue Fernbedienung anlernen

• Hi,

bei meinem W210 Bj96 hat sich leider die FB verabschiedet. Die zweite hatte den Geist schon vor Jahren aufgegeben.

Bisher startete der Benz auch ganz normal, auch wenn ich die Türen händisch geöffnet habe. Seit heute spielt jedoch die Wegfahrsperre verrückt und er startet nicht mehr.

Daher die Fragen:

1. kann man irgendwie relativ einfach die Wegfahrsperre deaktivieren?

2. könnte ich mir im Netz einen neuen Schlüssel bestellen und diesen - wenn ja wie - anlernen?

So ganz ohne Auto ist dann doch doof ;)

Liebe Grüße

• Die Frage zur Deaktivierung der WFS würde ich in nem Forum für KFZ-Diebstahl stellen...

Wahlweise auch in nem Forum für Versicherungen.

Wenn du bei Kleinanzeigen eingibst:

W210 Schlüssel nachmachen, findest du einige Treffer

• 1. die Wegfahrsperre kann man nicht deaktivieren

2. neuen Schlüssel inkl. anlernen nur beim Freundlichen

• Der Schlüssel dürfte bei etwa 350 Euro liegen.

Ich hoffe, dein Fahrzeug hat einen höheren Wert. :D

• Zumindest findet man bei Kleinanzeigen unter W210 eher einen anderen Schlüssel, als den alten den ich habe.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem Anbieter. Wird ja solche und solche geben.

• man kann die Wegfahrsperre selbstverständlich entfernen, also fangen wir an...

Motor bauen wir auf Vergaser um, Getriebe gibt es ohne Elektronik vom 124er usw.

die ganze Elektronik fliegt raus, Kabelbaum von einem /8 oder 123er, 124er geht auch, gab es aber auch mit WFS, geht auch selbstgemachter, wichtig ist das die Lichter funktionieren, Warnblinklicht usw.

Tacho irgendwas mit Welle, also 124er wäre ok

idealerweise ist das ein 210er mit CAN Bus, so braucht man auch gar nicht anfangen sich mit Komfortfunktionen zu beschäftigen, einfach ein paar Kurbeln für die Fenster.....

oder doch einen Schlüssel kaufen, Kleinanzeigen geht auch wenn man sich bewusst ist das man alles "offenlegt"

ein neuer Schlüssel wird nur Synchronisiert, sprich die man kann mit dem neuen Schlüssel der für das Auto bestellt wurde das Auto immer starten, die ZV muss man Synchronisieren, auf den Sensor zielen, Knopf drücken, dann schnell die Zündung einschalten, oder in der BDA nachsehen, das muss auch gemacht werden wenn die Batterien (in der FB) lange leer waren

es ist aber auch leider so das die IFZ Steuergeräte langsam am Ende sind, es gibt Reparaturbetriebe die sowas auch reparieren, mir fällt da spontan ECU ein

mal ernst, wenn das Steuergerät IFZ kein OK per Datenbus an Motorsteuergerät sendet, gibt es keine Startfreigabe, dieses OK kann man nicht umgehen.

• Zumindest findet man bei Kleinanzeigen unter W210 eher einen anderen Schlüssel, als den alten den ich habe.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem Anbieter. Wird ja solche und solche geben.

mir ist nicht bekannt das die Klappschlüssel jemand nachmachen kann, habe aber auch schon lange nicht mehr nach sowas gesucht, man kauft einen Schlüssel beim unfreundlichen

• Meine Antwort war zwar nicht so komplex und derart überzeugend, bringt es aber auf den gleichen Punkt.

• man kann die Wegfahrsperre selbstverständlich entfernen, also fangen wir an...

Motor bauen wir auf Vergaser um, Getriebe gibt es ohne Elektronik vom 124er usw.

die ganze Elektronik fliegt raus, Kabelbaum von einem /8 oder 123er, 124er geht auch, gab es aber auch mit WFS, geht auch selbstgemachter, wichtig ist das die Lichter funktionieren, Warnblinklicht usw.

Tacho irgendwas mit Welle, also 124er wäre ok

idealerweise ist das ein 210er mit CAN Bus, so braucht man auch gar nicht anfangen sich mit Komfortfunktionen zu beschäftigen, einfach ein paar Kurbeln für die Fenster.....

Habe leider Freitag Nachmittag schon was vor ;)

Habe mal beim freundlichen angefragt, danke.

• Zusätzlich würde ich hier noch mal schmökern: es steht dort genau, wie sich das System verhalten sollte und wie man ggf. Fehler suchen kann. Mir hat es schon mehrfach geholfen.

Wenn ich richtig sehe, wurde das System 1996 beim 210 zur Jahresmitte gewechselt (zuvor war es FBS 2), und danach wurden parallel zwei unterschiedliche (FBS X und 2a) verbaut.

Falls du das FBS 2 hast: Dort spinnt an meinem 202 ab und an gern mal einer der Infrarot-Schlüssel rum (Wegfahrsperre wird dann nicht freigemacht), aus unerfindlichen Gründen. Mal der eine, mal der andere. Früher oder später kriegt er sich wieder ein, und alles funktioniert wieder. (Deshalb würde ich lange Touren nie mit nur einem Schlüssel machen - und behandle meine drei allesamt intakten wie rohe Eier. =O )

Von daher solltest du auch den, der augenscheinlich schon vor Jahren kaputtgegangen ist, noch nicht abschreiben.

Ich hab mit dem FBS 2 schon die abstrusesten Zickereien erlebt - da sollte man sich tunlichst über nix mehr wundern ;) .

• Moin.

Ich denke an 210er oder 202er als Zweitauto mit H-Kennzeichen nach. Die fallen mittlerweile ziemlich genau in die Zeit der Technik-Umstellung des Schließsystems.

Entweder das wurde bereits gelöst oder kommt entsprechend dran.

Deswegen interessieren mich die Lösungsmöglichkeiten und Preise zu dem Thema.

Grüße,

Yilmaz

• Antwort vom Freundlichen: 478 Euro.

Steht leider nicht ob brutto oder netto. Man nennt ja gerne die Nettopreise, aber wie dem auch sei, ist schon heftig!

• Genau.

Und ohne funktionierenden Schlüssel ist man ein wenig aufgeschmissen.

Bis vor ein paar Tagen startete der Wagen ohne Probleme, auch ohne elektrische ZV. Aber neuerdings leider nicht mehr, denn zusätzlich blockt jetzt die Wegfahrsperre einen Start ab.

• Die Preise ziehen schon mal gern an :rolleyes: . Ein FBS-2-Zusatzschlüssel kostete mich 2018 brutto 248 Kracher, der dürfte heute auch teurer sein.

Antwort vom Freundlichen: 478 Euro.

Welches der drei 1996 im 210 verbauten Systeme steckt denn drin?

• Es ist der Schlüssel mit dem einen runden Knopf.

Ich dachte es gibt keine MB NL mehr, sind die nicht alle abgestoßen worden?

Es handelt sich um eine ehemalige NL, ist derzeit ein normaler Vertragshändler.

• Mindestens zwei der drei möglichen Schlüssel (FBS 2, 2a und X) haben runde Knöpfe ;) .

Guck mal in die oben verlinkte Benz-Broschüre rein - damit und ggf. mit der Bauzeit deines Autos sollte sich das System zweifelsfrei identifizieren lassen.

Möglicherweise kannst du dir eine Menge Geld sparen, wenn du die passende Rubrik dort mal genau durchliest, das Fehlersuche-Schema durchgehst etc. :dance:

In einem anderen Forum fand ich auch mal Tips der Sorte "Batterie im Auto mal für eine halbe Stunde ab- und dann wieder neu anklemmen und wieder versuchen". Dito mit dem Schlüssel. Letzteres hat bei mir sogar mal funktioniert. Ich trau diesen Systemen alles zu ;) .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!