Tach auch
,
ich habe das Vergnügen, über einen befreundeten Schrauber und Sammler jüngst an einen guterhaltenen S210 320CDI Elegance aus Grazer Produktion (Frühjahr 2002) gekommen zu sein. Ein kleiner Traum wurde wahr
. Vorstellung und Fotos kommen noch, sobald ich das gute Stück in Reichweite habe.
Nun hege ich den unverfrorenen Vorsatz, ihn in einem ersten Schritt klarzumachen für eine Youngtimer-Versicherung. So oder so ist der Wagen dazu gedacht, zwar als Frühjahr/Sommer-Saisonfahrzeug, aber langfristig gefahren und erhalten zu werden. Wenn möglich, in sieben Jahren mit Oldtimer-Status (schon der Steuer wegen).
Dazu braucht er nun erst mal zwei neue Kotflügel - die alten sind nicht schlimm verrostet, aber unter dem Lack blüht es.
Ich denke an diese hier - hatte anderswo im Forum gelesen, daß Van Wezel Erstausrüster gewesen sei.
Bevor ich sie einbaue, möchte ich sie so weit und gut wie möglich vorbereiten - und da könnte ich Tips von euch brauchen:
- Die Außenseite: Sobald am Wagen auch die kantenmäßig angerosteten Hinterradläufe geschweißt sind, ist er zur Lackierung (744 Brillantsilber) reif. Dafür wollte ich die Kotflügel gern in Eigenleistung in der Weise vorbereiten, daß der Lackierer nicht noch mehr Geld kostet, als er ohnehin kosten wird. Welche Substanzen/Grundlagen würdet ihr da empfehlen?
- Die Innenseite: Mein Lieblingsthema schon an meinem 202 (der mich da allerdings geradezu verwöhnt) war immer schon "Kampf dem Rost", und zwar bis aufs Messer
. Also möchte ich die Innenseite der Kotflügel so gut wie möglich konservieren. Irgendwo hatte ich was von "Unterbodenschutz" gelesen, aber das kann es ja vermutlich nicht sein. Karosseriewachs, hieß es anderswo, härte wiederum aus und bekomme Risse. Also Leinöl, trocknen lassen und hinterher FluidFilm drauf? Das scheint mir auf einer nackten Metalloberfläche irgendwie arg simpel und wenig langzeitbeständig
. Hättet ihr Ratschläge?
Besonders die Rostvorsorge wäre mir wichtig. Ich habe auf meiner Suche zu viele vergammelte 210-Kombis gesehen
.
Merci für jeden guten Tip
.
Michael