Differenzialöl - Wechseln oder lassen?

• Hallo alle,

es geht um meinen A209 320 cdi aus 2007, aktuell 110.000 km. Mein Schrauber sagt, wir sollten bei nächster Gelegenheit mal das Differenzialöl wechseln. Von anderer Seite habe ich gehört, „solange da kein Problem oder Undichtigkeit aufgetaucht ist, lieber die Finger davon lassen!“. Hmm, und jetzt? Gibt’s hier Erfahrungswerte/Empfehlungen?

Danke und Gruß - Pecco

C219 CLS 500

A209 CLK 320 cdi

W460 280 GE

W140 400 SE

• einmal pro einmal contra

ich sage jain, bzw. es kommt drauf an

ein gepflegtes und kaum benutztes Diff. das kaum Belastung bekommt kann ein neues Öl vertragen, hat es aber auch kaum nötig, somit wäre ich in dem Fall für ein nein und nicht gegen, einfach nur weil bei 110tkm das Öl nicht viel erlebt hat, bei einer Reparatur, wie abdichten usw. füllt man schon neues Öl rein

ich würde das Öl nach den ersten 10tkm wechseln, dann nicht mehr, das ist mein imho

bei einem Arbeitstier das schon alles erlebt hat, wäre ich SEHR vorsichtig mit dem wechseln, ich habe ja in der Werkstatt gearbeitet und Kunden die unbedingt einen Ölwechsel wünschen werden hingewiesen, das das Diff. anfangen kann zu singen, sehr oft hat es auch, ältere Kollegen die haben altes Öl aufbewahrt, Ihr wisst schon ;)

ich habe noch nie einen Defekt bei einem Diff. erlebt weil das Öl alt war, bei Überbelastung wenn das Öl zur festen Masse wurde mal ausgenommen, das sind aber echt Ausnahmefälle

aber sehr oft nach einem Wechsel, zu viel Spiel, Singen, Undichtheiten....

nur so als Denkanstoß, wenn Diff. Flankenspiel hat, hat man früher auch Sägemehl dazugegeben, dann war das wieder gut.....

und häufiges Ölwechsel ist auch nicht so gut, frisches Öl bringt Sauerstoffbläschen an blanke Teile....genauso wie Frostschutz im Motor, einmal schadet das natürlich noch nicht, aber immer wieder wie manche übertreiben ist alles andere als nützlich

sehr ähnlich ist das mit Schaltgetrieben, allerdings seit es VOLLynthetische Getriebeöle gibt, sind die schon gut für die alten Synchronringe, kann aber auch nach hinten gehen

• kenne diverse ML270 die richtig Trailer in Export gezogen haben...

Alle mit "ignorierten" HAMS (HinterachsMittelStücken) aka Differential.

Bei meinem V251 habe ich beide Diff gewechselt, weil die stark ölfeucht waren und wirklich etwas fehlte (> 300tk)

PS. Der Trick mitm Sägewerk ist ebenso alt wie effektiv.

Ich wette in Mittneunzigern war kaum ein BMW E34 und E30 mit ohne Sägemehl im Diff unterwegs :]

• Na da es sich um ein Schönwetter-Cabrio im Jahreswagenzustand handelt, kann ich beim besten Willen keine Verbindung zum Begriff „Arbeitstier“ feststellen 😂

Daher würde ich es nach aktuellem Stand der Dinge lassen mit dem Ölwechsel.

C219 CLS 500

A209 CLK 320 cdi

W460 280 GE

W140 400 SE

• du könntest die 110tkm auch als Einfahrstrecke nehmen und das Öl wechseln, denn....man könnte es auch so auslegen....willst du den Wagen weitere 20 Jahre fahren, dann lieber jetzt noch wechseln solange es "frisch" ist, das Risiko ist aber imho vorhanden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!