Werkstattangebot, realistischer Kostenvoranschlag oder zu teuer

• Hallo miteinander,

der TÜV steht an und einige Dinge müssten gemacht werden. Wir haben bei der Untersuchung auch endlich ein Problem vom Anlasser identifizieren können, was auch auf der To do Liste stand.

Grundsätzlich will ich Ihn behalten, aber das Angebot der Werkstatt hat mich erst mal ins grübeln gebracht.. Ich bin mir nicht sicher ob es ein "Kein Interesse" oder "Bekommen wir hin" Angebot ist..

Kann mir jemand sagen, ob die aufgeführten Arbeitszeiten realistisch, zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind?

Die Teile könnte ich für einen Bruchteil der aufgeführten Kosten bekommen - da verstehe ich nicht warum er die so hoch angesetzt hat. Deswegen tendiere ich dazu, die Teile selber zu kaufen und dann "mitzubringen".

SeRAKX642qkosXb

Hier der Link zum Screenshot - ich habe nicht rausfinden können wie man ein Bild direkt reinstellt. Das kann ich bei Bedarf gerne nachholen.

Mein FahrgestellNr: WDB2112221A855492

Ist ein 320er CDI, S211.

Danke schon mal für Eure Einschätzung.

• ich will jetzt nicht alle nachkugeln, aber schon der Lenker Lemförder 29639 02 kostet 85€ für Endkunden, das ist Faktor 3,3 WUCHER!!!

Bremsleitungen entrosten in einer halben Stunde? der wird dir dann neue andrehen wollen, nach den Tarifen hier nochmal 500€

selbst kaufen und einbauen lassen? ich kenne keine Werkstatt die das macht, nur unter Freunden, Familie usw. die Werkstatt verdient an den Teilen

die Frage ist: ist das Auto überhaupt so gut um jetzt soviel zu investieren?

wenn alles zerlegt ist, kommt noch viel mehr, aus der Nummer kommst nicht unter 5K raus

Hauptscheinwerfer instand setzen? was ist das? polieren?

Feststellbremse einstellen halbe Stunde? das geht in 5 Min. oder gar nicht und dann wird das noch mehr

Vermessen sehe ich gar nicht? da kommen noch 200-300€ dazu wenn es richtig gemacht wird

Bremsschläuche erneuern fast eine Stunde, die Schläuche müssen bei Ausbau HA sowieso weg, selbst inkl. Entlüften ist das zu viel, die Bremsflüssigkeit kommt noch dazu

Spurstange 8AW das ist schon heftig, das Teil macht ein erfahrener Mechaniker im Vorbeilaufen, 40min. das ist BRUTAL, vermessen ist ja nicht dabei und bei der Summe macht man nicht nur die eine Spurstange, sondern gleich beide

dann noch die 27AW für die Querlenker vorn, da flippe ich aus, das mache ich ich daheim auf dem Boden kriechend schneller, wäre plausibel wenn die Traggelenke hier dabei wären, die sind aber nicht in der Teileliste aufgeführt, die würde ich bei der Aktion auf jeden Fall mitmachen

einzig 25A für HA Lager, das ist ok, aber? sind die überhaupt kaputt?

• Mündlich hat er von polieren gesprochen..

Das klingt also eher nach einem Angebot das man bekommt, wenn die Werkstatt kein Interesse hat. Oder?

• Ich würde mir erst ne Mängelliste vom TÜV holen und es dann in anderen Werkstätten probieren. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest...

• ein Kollege von mir hat eine Werkstatt und ist recht gut/professionell, neulich hatte der einen Kunden der sehr alt ist und der will sich kein neues Auto mehr kaufen, der 211er war aber richtig runtergekommen, er hat auch einen Kostenvoranschlag gemacht der auch über 3K lag, leider nicht gut genug das Auto angeschaut, hat er auch zugegeben, aber der Kunde war hartnäckig und sagte reparieren, also alles gemacht und zum Düff gefahren, technisch war alles soweit ok, bis der Prüfer Rost gefunden hat und zwar massiv, ja die 211er rosten auch schon

jetzt hat der Kollege die Löcher so geschweißt das der die HU schafft, nicht schön aber wird die nächsten 10 Jahre halten, denn berechnen konnte der das nicht mehr, da wären locker nochmal 3K weg, den Fehler macht er nicht so schnell wieder

deswegen gleich die Frage, ob der Wagen gut genug ist...ich bin der Meinung das in dem Fahrzeugalter das Geld in die Werkstatt zu tragen nicht ganz richtig ist, der Vorbesitzer von meinem 211er hat 14K investiert und erst dann die Handbremse gezogen, und da ist noch lange nicht alles durchrepariert

wenn man die Gewissheit haben möchte, ganz genau, zum Düff fahren fahren, die Mängelliste möglichst selbst abarbeiten, den Rest irgendwie in Selbsthilfewerkstatt, denn jeder hat jemanden der etwas kann und Utyoub schauen kann, 211er benötigt kaum Spezialwerkzeug und selbst wenn, ist das immer noch günstiger als diese o.g. Werkstatt

• Da wir nicht wissen, welcher Hersteller ist das mit dem Preis für die Lenker schlecht einzuschätzen. Eventuell holt der ja OEM.

• Reparieren oder neu ... Ich mag Ihn und würde den gerne weiterfahren. Bis auf ab und zu auftretende Probleme mit dem Anlasser, wo die Werkstatt die Ursache jetzt immerhin mal identifiziert hat, hatte er keine großen Auffälligkeiten. Bin mit Ihm jetzt knapp 40 000km gefahren - hat jetzt knapp 360 000km auf dem Tacho.

Vom Bauchgefühl her würde ich den gerne weiterfahren.. Der Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist mir aber zu hoch - vor allem weil ich das Gefühl habe, dass es eigentlich überzogen bzw. für mich nicht nachvollziehbar ist. Mündlich meint er noch, dass er die Teile von Mercedes holt und grad mal 10% Rabatt bekommt. Das könnte evtl. seine "Teile Preise" erklären. Wenn ich nach Euren Antworten gehe, dann sieht es so aus, als ob auch seine Arbeitszeiten mit viel "Puffer" gerechnet sind. Würde mich nicht stören, wenn er am Ende auch runtergehen würde, so er weniger gebraucht hat.. Aber das denke ich inzwischen nicht mehr.

Für die Summe von Kostenvoranschlag bekomme ich bei mobile teilweise Autos mit besserer Ausstattung.. kann ein Reinfall sein oder nicht - Tüv haben fast alle :)

Na ja - ich versuch mal den Tüv drüber gucken zu lassen, damit ich was konkretes in den Händen habe.

Ihr kennt nicht zufällig jemanden im 100km Radium um Stuttgart, der ne Hebebühne und Ahnung hat?

Arbeitszeit kann ich entlohnen - Teile mitbringen.

• Ich würde sagen, der hat keinen Bock da drauf das zu machen.

• 14K? Da bekommt man einen im Top Zustand. Ich hab schon richtig Gute für 3K gesehen... wenn der 211 nicht so klein wäre hätte ich auch einen...

• selbst für 14.000€ bekommst du nichts im Top Zustand, die teuren Kisten sind zu 99% Blender, die Zeiten sind vorbei, als Leute ihre Schätzchen gepflegt haben, man muss schon viel Glück haben um etwas gutes zu erwischen, ich war bereit nahezu jeden Preis zu bezahlen, aber es war nichts da

und für 3K gibt es bei Mobile usw. nur Kernschrott, die Bilder sind SEHR geduldig, wenn man einen guten 211er für 3K bekommen hat, dann hat man ein RIESENGLÜCK!!!! und quasi den Verkäufer abgezockt, weil der unwissend war

• selbst für 14.000€ bekommst du nichts im Top Zustand, die teuren Kisten sind zu 99% Blender, die Zeiten sind vorbei, als Leute ihre Schätzchen gepflegt haben, man muss schon viel Glück haben um etwas gutes zu erwischen, ich war bereit nahezu jeden Preis zu bezahlen, aber es war nichts da

und für 3K gibt es bei Mobile usw. nur Kernschrott, die Bilder sind SEHR geduldig, wenn man einen guten 211er für 3K bekommen hat, dann hat man ein RIESENGLÜCK!!!! und quasi den Verkäufer abgezockt, weil der unwissend war

also hat sich das in den letzten 3 - 4 Jahren so verändert? Ich hatte mit meinen 210ern und dem 211er nämlich eher Glück bzw. ich kaufe nichts blind...also ich denke aber das diese Mängelliste völlig überzogen ist... oder eben wirklich großes Pech

• Hab den TÜV drüberschauen lassen und hole das Auto am Mittwoch ab - dann weiß ich was der TÜV moniert und dann sehe ich mal weiter. Werde berichten :)

• also hat sich das in den letzten 3 - 4 Jahren so verändert?

extrem, der Markt ist ein ganz anderer wie vor Corona, die Autos stehen überteuert beim Händler sich die Reifen platt, so sind die Preise relativ hoch auch auf dem Privatmarkt, früher (vor 5-10 Jahren) war mein angepeiltes Ziel 10 Jahre alt, 100.000km, 10.000€, mehr km weniger Preis, heute kostet ein 10 Jahre altes Auto locker 20.000€ und hat weit über 100.000km....eher Richtung 200.000

ich habe lange genug beobachtet und könnte mich in den A... beißen warum ich vor 5 Jahren kein "richtiges" Autos gekauft habe, muss mich jetzt mit dem 211er begnügen den ich irgendwie nicht so richtig ins Herz schließen kann

Autos unter 5K sind ausgelutschte Kisten, solche Autos habe ich früher geschenkt angeboten bekommen

• Sodele anbei die TÜV Mängelaufführung. Wieder als Link: QGf26ttS2QBnLDB

Abgasuntersuchung hat der Werkstattmensch (der mir auch den KV gemacht hat) wohl "verkackt" - sollte aber kein Problem darstellen. Ölverlust kann ich noch nicht einordnen - aber es könnte schon behoben sein, weil ich mal gemerkt habe, dass der Öldeckel nicht richtig geschlossen war. Nachdem ich Ihn fest zugedreht hatte, musste ich kein Öl mehr nachfüllen. Davor waren alle 2 - 4000km ein halber l Öl fällig und ich hatte immer mal wieder ein Ölflecken unter dem Auto.

Der Rest sieht in meinen Augen "normal" aus - ein anderes Angebot einer Werkstatt habe ich noch nicht. Habe ein paar Mietwerkstätten gefunden, da muss ich mich durchfragen - vlt. gibt's da eine wo ein Mechaniker die Arbeiten durchführt und ich assistieren kann. Da lerne ich was und es wird trotzdem gemacht. Am 210er hab ich mal die Bremsen gemacht - ist aber Jahre her, da hatte ich noch viel Zeit und eine Garage mit mehr Platz.

Habt Ihr Erfahrungen, wo sich eine Werkstatt da kostentechnisch bewegen sollte?

Punkt 2 (nicht TÜV relevant): Es gibt wahrscheinlich ein Problem an der Schwungscheibe wo der Anlasser greift. Hier ist laut der Werkstatt an der dem Schwungrad einige Zähne weg oder stark abgenutzt, was immer mal wieder zu Problemen beim Anlasser führt. Da müsste das Schwungrad getauscht werden (+ evtl. neuer Anlasser). Weiß jemand wieviel Arbeitszeit dafür veranschlagt werden sollte?

• ... Jahren kein "richtiges" Autos gekauft habe, muss mich jetzt mit dem 211er begnügen den ich irgendwie nicht so richtig ins Herz schließen kann ...

Nur mal aus Interesse > was wäre denn ein richtiges Auto? Ein 210er? Den finde ich gar nicht mehr auf dem Markt.. Bzw. den Angeboten traue ich nicht recht, aufgrund vom Rost.

• Ich kann alex These bestätigen; mein Bruder hat nen vermeintlichen Super 211er dem Verkäufer nach ein paar Tagen um die Ohren .

Nach Androhung Ortopädisch-Proktologischer Maßnahmen ( unser Fuss in seinen Arsch) hat er den Mülleimer zurück genommen

5 K für nen handgerissenen 220er mit Scheckheft und 243xxx KM an dem gar nichts passte.

Nicht mal die Fahrgestellnummer :]

Wollten den als Bau-Schlampe nehmen für unsere Ferienhäuser, aber das war echt wild.

Der Markt ist von Wahnsinnigen beherrscht

• ich habe schon gedacht, nichts mehr zu hören von dem.... ein hangerissener 211er ist ja echt schwer zu finden....

allein schon der Gedanke ein 5K Auto als Bauschlampe, ich habe mir damals einen 124er für 1,5K geholt und dachte die ganze Zeit, der ist zu schade für den Bau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!