Weiße Milch am Öldeckel

• Guten Abend,

ich habe jetzt seit 2 Monaten mal wieder den Öldeckel geöffnet und dabei diese weisse milchige Flüssigkeit aufgefunden. Da ich an meinen Ölpeilstab und sonst auch nichts auffälliges finden kann würde ich doch erstmal von Kondensation ausgehen. Hat das jemand schon gehabt bzw hat das jemand und kann meine Vermutung bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen

• Bei diesen Temperaturen aber schon seltsam.

• Ich werde dann mal den Flüssigkeitsstand im kalten Zustand markieren und mal eine Woche beobachten. Wenn ich da keine nennenswerte Veränderung sehe müsste es ja eigentlich das Kondenswasser sein richtig? Das hatte ich noch vergessen zu schreiben das Fahrzeug hat kein Blow-By aber einen leichten Benzingeruch im Öl.

• Fahre pro Arbeitsweg 11 km

das ist Kurzstrecke.

• Als ich meinen 210er gekauft hatte, war im Deckel auch ähnliches. Jetzt wo ich den immer mindestens 20 min fahre und meist Autobahn, ist das nichtmehr aufgetaucht. Ich sehe du hast den M112 (Praktisch Baugleicht mit meinem M113). Habe schon öfter gelesen das die die Kurzstrecke nicht so gern haben. Fahr einfach ab und an mal mit ordentlich Drehzahl auf der Bahn und nichtmehr so viel Kurzstrecke :)

• Habe schon öfter gelesen das die die Kurzstrecke nicht so gern haben. Fahr einfach ab und an mal mit ordentlich Drehzahl auf der Bahn und nichtmehr so viel Kurzstrecke

Kurzstrecke hat kein Auto gern . Bei mir zb. lässt es sich aber nunmal nicht vermeiden , da Schichtdienst zu Zeiten wo man auf das Auto angewiesen ist. Ich hatte bisher bei allen Autos ab und an diesen Rotz unterm Öldeckel....nie viel aber er war halt da. Habe mir angewöhnt

regelmäßig mal über die AB zu fahren , so um die 80 Km . Und Schwups....der Rotz verschwindet ;)

• Alles richtig, aber bei diesen Temperaturen finde ich das trotzdem etwas seltsam.

• Bei 15° Pampe am Deckel? Was soll denn dann bei -15° da dran sein?

• und?

Kondenswasser entsteht auch bei diesen Temperaturen und wenn ein alter 710er Deckel nicht mehr richtig abgedichtet, ist das nun mal das Resultat.

Wir können auch alle mies negativ denken und dem TE Angst machen und sagen dass es die ZKD ist.

Unser Golf 6 und der T-Roc, beides Stadtverkehr-Schlampen, haben das auch

• bei manchen Autos ist es konstruktiv nicht anders möglich, der Schnorchel einfach zu weit vom heißen Motor entfernt, da kühlt sich das Kondenswasser ab, in Verbindung mit den Öldämpfen ergibt das eine Emulsion, unser Golf 5 hat das auch, das bekommt man kaum weg und ist auch nicht bedenklich

bei Autos die den Deckel direkt am Metallventildeckel haben ist eher ungewöhnlich, entweder sind es hier tatsächlich extreme Kurzstrecken, es kann auch schlechtes Öl sein, also gefälschtes Öl, das ist gar nicht so abwegig, Öl wird sehr oft gefälscht, vor allem bei teuren Ölen lohnt sich das.

Es kann genauso an der Zylinderkopfdichtung liegen oder an dem berühmten Dichtring des Steuerdeckels, das würde noch weitere Symptome nach sich ziehen.

11km sind keine extreme Kurzstrecke, es ist trotzdem ein großer Motor der Zeit braucht um richtig warm zu werden, wenn das an dem Deckel früher nicht so war und jetzt auf einmal so ist, ohne das man an der Strecke was geändert hat, dann sollte man das schon danach schauen, wenn der Schlamm schon immer da war, dann ist das so...

• Dazu muss auch gesagt werden dass das Fahrzeug für die letzten 5 Jahre bis jetzt vor 3 Monaten still stand und es selbst dann bis vor kurzen bei deutlich höheren Temperaturen bewegt wurde. Somit fehlen mir sämtliche Referenzen wie oder was das Fahrzeug bereits vorher hatte. Daher heißt es jetzt nur Kühlmittelausgleichsbehälter beobachten und hoffen. ;)

PS.

Ich hatte das meinen Meister und einen sehr erfahrenen Gesellen gezeigt (mache Ausbildung als Kfz Mechatroniker) und die beiden waren sich ziemlich sicher dass das Kondenswasser ist.

• Einfach einen CO2 Test durchführen und gut, oder einfach so weiter fahren. Ich habe einen V8 und der fährt auch sehr viel Kurzstrecke und da gibt es das nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!