Verschiedene Antriebswellen W210

• Hallo liebe Leute.

Normal dächte ich, kenne ich mich mittlerweile mit 210 aus, aber naja.

Folgendes Problem zum 240 mit Automat Bj5.99, Vormopf.

Wollte das Diff tauschen, da es den linken Antrieb kaum mehr dreht und ziemlich raus, laut als auch heiß wird.

Hab die von außen geschraubten Antriebswellen dran.

Ich habe mit ein gebrauchtes geholt, bei dem sich aber herraus stellte, dasaßen Aufnahme für die Wellen größer ist.

Gemessen beim alten Diff. von Schraube zu Schraube ca.8,5cm, beim neuen 10cm.

Ist das jemandem bekannt?

Jetzt noch die Frage:

1. wenn ich die passenden Wellen für das neue Diff. bekomme, mit dem größeren Flansch, ist da trotzdem die Außenverzahnung im Radträger wie bei dem kleinen Flansch?

Wer hat Ahnung davon und weiß Rat?

Wir wollen in fünf Wochen nach Barcelona fahren.. =O

• Wichtiger wäre eigentlich, das dieses Diff die richtige Übersetzung hat.

• Hey Kalle. Das hatches nicht.

Verbaut ist 3.67 und das scheint aber nicht original zu sein.

Finde ich auch so nirgends.

Hab jetzt eins mit 3.07. morgen hole ich das vom 430 und versuche das. Versuch macht klug.

• Lass es überprüfen welches da reingehört, normalerweise sollte da doch die Geschwindigkeit gar nicht passen und das Getriebe sagt hier stimmt was nicht. Das vom 430er wird von der Übersetzung her auf keinen Fall passen denke ich.

• Ich hab das schon geprüft. Es gibt die zwei zur Auswahl. 3.69 und 3.07.

War heute auch in der Garage in der der 430 steht.

Damit kann ich die Eingangsfrage selber beantworten.

Es gibt zwei verschiedene Antriebswellengrössen.

Das betrifft die Aufnahme am Diff.,als auch die Verzahnung außen.

Somit ist die Idee, dass vom 430 zu nehmen vom Tisch. Außer man tauscht den Radträger gleich mit.

• Da muss das rein, was ab Werk verbaut war und das kannst du nur anhand der Vin bei MB herausfinden. Die Übersetzung richtet sich nach Motor und Getriebe. Hier wird auf ein 3.67 verwiesen.

• Um das mal zu Ende zu bringen..

Hab letztes Wochenende ein passendes Diff. verbaut.

Dabei habe ich auch gesehen dass die Feststellbremse mitläuft..

Mir war nicht klar warum. jedenfalls alles gereinigt und eingebaut, ist nun auch der Verbrauch von 10l auf 8l gesunken.

Jetzt jault leise des Mittellager, welches ich erst letztes Jahr gewechselt habe. ( Meyle HD)

Das hat langlöcher, da werde ich mal spielen.

Nun gibt es nächstes Wochenende noch nen Ölwechsel und neue Stoßdämpfer vorn.

Dann gehts nach Andalusien.

• Hi, gut das du es geschafft hast und alles funktioniert, aber was meinst du mit "Feststellbremse mitläuft"?

• Ich schätze mal, die Feststellbremse war dauerhaft so halbwegs angezogen und hat somit unter anderem für einen erhöhten Verbrauch geführt.

Dabei müssen die Felgen aber auch recht heiß geworden sein.

• Die Felge war heiss. Ich hab immer gedacht dass es vom kaputten Diff. die Hitze rüber bringt.

Als dann das Diff. und die Antriebswellen draußen waren, habe ich mal an der Bremsscheibe gedreht, weil auch immer ein Gedanke Richtung Radlager ging.

Die Scheibe lies sich recht schwer drehen..

Dann den Bremssattel abgebaut um zu sehen ob der Fehler bleibt. Blieb.

Dann die Scheibe ab und nur die Nabe gedreht…

Et voila.. ohne Probleme.. somit war die Feststellbremse schuld.

Nun gucken wir wie die 5000km werden.

• Boa ey, 8 Liter Verbrauch schaffe ich nicht, in der Stadt komme ich nicht unter 11….. auf der Bahn sinds piano 120 um die 9 Liter…

Gute Reise 👋🏻

• Sodele.

Nach 5000km Leipzig - Malaga- Leipzig..

bin ich dem Auto sehr Dankbar.

Er hat kein einziges Mal geguckt oder mich geärgert. Ob Monsun und Aquaplaning in Südfrankreich, 39 Grad in den Bergen Andalusiens und ihren Bergpässen, oder fiese Schlaglöcher auf Autobahnen.. keine Probleme.

Mittlerweile hat der 240 eine Reichweite mit Klima an und Berge von 740 - 780 km.

Ein tolles Auto. :streichel:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!