Warme Außentemperaturen = springt schlecht an

• Hallo in die Runde,

mein 270er (E270T CDi, EZ 12/2003) Schaltgetriebe hat in den letzten 4 Jahren jeweils einmal im Jahr in Spanien im Urlaub Probleme mit dem Anspringen gehabt. In der Regel über 30 Grad Außentemperatur und dann brauchte man 4-12 Versuche bei warmem Motor, teils tat sich einfach nichts, dann drehte er ein bisschen, dann ein bisschen mehr und mehr und dann kam er.

Rauchwolken kamen nie, er lief dann auch sofort tadellos.

In Deutschland ist das dann nie wieder aufgetaucht bis dieses Jahr im Sommer. In Spanien ist es auch einmal bei eiskaltem Motor, aber draußen aber 35 Grad passiert, sonst nur bei warmem Motor und manchmal auch nicht, dann sprang er auch mal wieder an wenn man nur kurz 10-20 Minutein einkaufen war, aber manchmal auch nicht, es folgt so richtig keiner Regel, außer das es bei warmem Wetter und Motor eher ausfällt, als wenn es kalt ist.

Habe ihn heute aus der Werkstatt geholt, Anlsser neu, das war es nicht ;(

Habt ihr eine Idee?

Danke euch

• dreht der Anlasser nicht oder zu langsam? Oder Anlasser dreht normal und springt nicht an?

Wenn das nur bei hohen Außentemperaturen auftritt, sind vlt Kabelverbindungen nicht in Ordnung und haben schlechten Kontakt, vieleicht auch Luft im Kraftstoffsystem?

• Hallo nochmal in die Runde,

der Fehler ist leider noch immer nicht zu finden.

Die Werkstatt tippt auf das Zündschloss, glaube ich aber nicht, da es immer nur ist, wenn der Motor warm ist.

Zudem hat sich ein altes Problem nun verstärkt:

Im Teillastbereich zwischen 1200 - 1800 UMin wenn ich zB im 3 Gang in der Stadt mit 42-50 kmH "cruise" schüttelt sich die Maschine recht heftig.

Das war ganz ganz leicht ich möchte behaupten schon fast immer so.

Insbesondere wenn man zwischen kurzdem Gas geben und rollen lassen wechstel, um so durch den Verkehr zu kommen.

Aktuell sind die Injektoren Istwerte geprüft worden, iO

Rücklaufmengen sind vorbildlich.

Keine Fehler abgespeichert. Er raucht nicht, braucht kein Öl und zieht wie der Teufel.

Mein laien Eindruck ist, dass an diesen Punkten die Einspritzung nicht sauber arbietet.

Ich habe daher die HdP in Verdacht, die halt lansam aber sicher den Geist aufgibt.

irgendwelche Sensoren müssten doch im Fehler speicher auftreten oder?

• Nachtrag

Im Netz fand ich nahezu unzählige Beiträge, dass CDis im Teillastbereich unrund laufen und zucken, ruckel, wie dem auch sei.

Oft hat das bei den neueren einen Zusammenhang mit der Partikelfilter Reinigung, die das System scheinabar selbst durchführt.

Oft ist es auch ein verkockter Ansaugtrackt, da bei niedrigen Drehzahlen der Anteil an Abgasen ungleich hoch ist, die rückgeführt werden.

Das AGR sah immer böse verkockt aus, habe es vor 2 Jahren erneuert und seither nicht mehr in die Ansaugbrücke geguckt.

Würde daher mal den Liqui Moly Ansaugbrückenreiniger verwenden, habe aber Angst bei 335.000 Km da ich dann am Ende kaputte Ventile oder einen Kolbenfresser bekomme, wenn sich der ganze Mist dann löst habe?

Nun kam ein Beitrag zur Lambdasonde im 320 CDi, die für das Ruckeln verantwortlich sein könnte, da die wenn sie verkockt ungenaue Werte liefert.

Wäre also die Frage an auch, Ansaugtrackt reinigen und Labda machen oder einfach weiter so fahren bis was endgültig kaputt geht, dann weiss ich ja auch was es war???

Danke euch

• Würde daher mal den Liqui Moly Ansaugbrückenreiniger verwenden

spare dir das bitte, das wird dein Problem nicht lösen, selbst wenn da alles voll ist, nimmt sich ein TurboDiesel Motor die Luft, egal woher

Nun kam ein Beitrag zur Lambdasonde im 320 CDi, die für das Ruckeln verantwortlich sein könnte, da die wenn sie verkockt ungenaue Werte liefert.

ich nehme an das du den Beitrag im MT meinst und nicht zufällig meinen? wäre aber ein 220er

im MT ist das ein OM642

das ist mein Beitrag

ruckelt dein Diesel, dann reinige deine Lambdasonde (vorausgesetzt dein Diesel hat eine) - Diesel - E-Klasse-Forum

ich verstehe auch nicht was es mit der O²Sonde an sich hat und warum das Ruckeln erst weg ist und dann schnell wieder kommt

dein DPF wird noch ein offenes System sein, da regeneriert nichts

Im Teillastbereich zwischen 1200 - 1800 UMin wenn ich zB im 3 Gang in der Stadt mit 42-50 kmH "cruise" schüttelt sich die Maschine recht heftig.

Das war ganz ganz leicht ich möchte behaupten schon fast immer so.

das ist bei mir sehr ähnlich gewesen, allerdings ein etwas neuerer, mit DPF der viel regelt, allerdings ist der Bereich bis 1800 ein fast sicheres Indiz für die AGR Regelung, seit ich zu testzwecken den AGR deaktiviert habe, weiß ich woran es liegt, bzw. ist es weg, denn AGR ist sauber und testweise erneuert usw.

Schwarztee der 3., manuell geschaltet - Seite 12 - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum

kannst ja mal nachlesen....mit Bildern....

allgemein kommen diese Schaukelungen bei den manuell geschalteten häufig vor, ich schätze der Wandler schluckt das bei den automatisch geschalteten, denn es ist ja nicht so schlimm ruckelig gewesen, bei meinem zumindest, mein Kollege meinte es ist normal, der hat viel Erfahrung und hatte vermutlich am Ende Recht

mach mal dein AGR sauber und und versuche den mal zu Testzecken abzuschalten, keine Ahnung wie es bei deinem geht, bei mir ist das eine Codierung mit einem Tester

danach macht der 5% auf und bleibt so immer, beim Abstellen macht der noch kurz voll auf, damit der beweglich bleibt

komplett dichtmachen ist keine gute Idee

• Danke, ja das mit dem AGR ist eine gute Idee, habe das erste immer mal wieder sauber gemacht bis es dann am Ende war.

Das neue ist wie gesagt 2 Jahre drin, viel Kurzstrecke, baue es die Tage mal aus und mache es sauber.

Ich habe nur ein einfaches Bluetooth auslese Gerät mit App, das dürfte dafür nicht reichen oder?

Also du meinst die ganze Ansaugbrücke mal reinigen ist keine gute Idee?

Warum?

Als ich mein AGR das erste mal rausgeholt habe, vielen mir da buchstäblich die schwarzen Brocken entgegen, war völlig zu, sah aus wie gehärteter Kaffeesatz.

Das kann doch dem Grunde nach nicht gut sein oder?

Auch wenn es vielleicht mit dem Problem nichts zu tun hat?

Danke Dir! :thumbup:

• Dein Video Link ist vom Radlager?

echt jetzt? nein, das ist zu meinem Thread der Link, einfach runterscrollen, kein Video, muss man lesen und Bilder ansehen ;)

Ach so, hast du auch eine Idee zum schlechten Anspringen wenn warm?

dazu habe ich dir schon geschrieben, ISTWERTE anschauen beim starten, dann sieht man ob Startfreigabe erteilt, ob der Druck erreicht usw....

• echt jetzt? nein, das ist zu meinem Thread der Link, einfach runterscrollen, kein Video, muss man lesen und Bilder ansehen ;)

dazu habe ich dir schon geschrieben, ISTWERTE anschauen beim starten, dann sieht man ob Startfreigabe erteilt, ob der Druck erreicht usw....

Ok die Werkstatt hat ja die IST Werte der Injektoren und Rücklaufmenge kontrolliert, aber ob die das beim Start gemacht haben weiß ich nicht.

Was müsste ich mir für einen Tester kaufen, um das selbst zu machen?

• die Frage ist, ob du mit den Istwerten etwas anfangen kannst... es gibt viele, aber ich kenne nur eine die Sollwerte anzeigen kann und das ist Stardiagnosis, also original. Die Bosch und Gutman können das sicher auch, aber das ist eine andere Liga.

evtl. das Delphi Zeugs das viele benutzen....leider rechtlich nicht ganz sauber

du sagst du hast eine gute Werkstatt, aber die bekommt sowas nicht auf die Reihe? Erfahrene Mercedes Werkstatt sagt dir schon am Startverhalten was es ist, Elektrik oder Sprit

• die Frage ist, ob du mit den Istwerten etwas anfangen kannst... es gibt viele, aber ich kenne nur eine die Sollwerte anzeigen kann und das ist Stardiagnosis, also original. Die Bosch und Gutman können das sicher auch, aber das ist eine andere Liga.

evtl. das Delphi Zeugs das viele benutzen....leider rechtlich nicht ganz sauber

du sagst du hast eine gute Werkstatt, aber die bekommt sowas nicht auf die Reihe? Erfahrene Mercedes Werkstatt sagt dir schon am Startverhalten was es ist, Elektrik oder Sprit

Die Werkstatt sagt, spritseitig ist alles iO. Tja vielleicht lass ich es mal bei BOSCH selbst kontrollieren? habe ich 3 Bosch Service in der Nähe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!