Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stelle mein Auto deshalb kurz vor. Ich habe meinen W211 200 CDI von 2005 im März gekauft. Er hat 122 PS und 270.000 Kilometer runter. Er wurde zuvor bei einer freien Werkstatt gewartet. Er hat einen DPF (war bei dem Motor wohl nicht automatisch, sondern musste ausgewählt werden). Ich fahre Langstrecke und Kurzstrecke. Er ist aber auf jeden Fall mehrfach die Woche über eine halbe Stunde am Stück auf der Autobahn. Ich fahre auch gerne mal schneller 160-180 Km/h aber ich mache auch regelmäßig Fahrten mit 120 Km/h, um ihn zu regenerieren.
Nun zum Problem: Er hat seit dem Kauf eine Drehzahlschwankung. Diese bewegt sich im Leerlauf zwischen 600-800 und die Schwankung selbst macht so 50 Umdrehungen pro Minute aus. Dazu rußt er unter Volllast. Die Drehzahlschwankung tritt im Stand in allen Programmen gleichermaßen auf. Sie ist auch sporadisch bis 2000 oder 2500 Umdrehung zu bemerken (kann es nicht genau sagen). Es ist nicht nur der Drehzahlmesser der schwankt, man hört es auch. Im kalten Zustand schwankt er kaum. Obwohl das Schwanken mittlerweile früher anfängt. Er „spult" sich dann im Leerlauf hoch, bis die Drehzahlschwankung rhythmisch ist. Also sie schwankt ganz gleichmäßig und wird immer größer bis sie die 50 erreicht.
Er wirft keinen Fehler aus, Motorkontrolleuchte ist aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn die Drehzahlschwankungen einsetzen, die Werte der Lambdasonde (Spannungswerte), die des Luftmassenmessers, und auch die Bordspannung schwanken. Die Bordspannung schwankt dann um ca. 0,7 V rauf und runter. Sie bewegt sich dabei aber zwischen 13,4 und 14,1 V. Und auch bei den anderen Werten ist es so, dass sie hoch und runter schwanken. Der Rail Druck schwankt auch mit.
Was ich bisher unternommen habe:
- Rücklaufmengentest der Injektoren: es ist alles in Ordnung
- Er wurde abgenebelt und dabei wurde entdeckt, dass er an der Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft zieht. Dieses wurde getauscht, das hatte aber kein Effekt.
- ich habe auf anraten der Werkstatt den Nockenwellensensor getauscht. Hat auch nichts gebracht.
- Luftfilter getauscht, auch ohne Ergebnis
- Luftmassenmesser abgesteckt, aber die Drehzahlschwankungen hat nicht aufgehört. Er hat dann nur den Fehler abgelegt. Auch einen Fehler am Ladedrucksensor. Das war aber durch das Abziehen.
- ich habe den Ladedrucksensor abgezogen, auch da war alles beim Alten
-AGR geöffnet und gesehen, dass es öffnet und schließt. Habe im geschlossenem Zustand den Stecker abgezogen, aber die Drehzahlschwankungen ist noch da. Die Drehzahl ist nur abgestiegen.
Ansonsten gibt es noch ein paar Auffälligkeiten, bei denen ich nicht weiß, ob sie mit der Sache zusammenhängen:
- Manchmal funktioniert die Heizung nicht und die Klima läuft wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dann heizt er vorher gut und aufeinmal wird es kalt.
- Die Klima braucht 1 Minute bis sie kühlt.
- Das Lenkrad ist recht schwergängig, aber soweit ich es beurteilen kann, arbeitet die Servo, denn wenn der Motor aus ist, ist sie noch deutlich schwergängiger (also deutliche Erleichterung, wenn man Motor anschaltet).
Ich bin langsam ratlos und die Werkstatt auch. Ich hab mir jetzt einen Luftmassenmesser (nur den Steckeinsatz) bestellt und werde ihn noch tauschen. Die Werkstatt würde dann die Lambdasonde tauschen, wenn das nichts hilft. Ich hab noch den Ladedrucksensor im Verdacht, weil müsste der Motor nicht unrund laufen, wenn ich ihn abziehe? Das tut er nämlich nicht, er schwankt genau so wie vorher.
Ansonsten hab ich noch irgendein Problem im Spannungskreislauf im Verdacht. Nur müsste die Batterie die Spannungseinbrüche nicht abpuffern, wenn sie in Ordnung wäre? Laut Diagnosegerät ist sie in Ordnung, also Ladezustand so um die 90 %.
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und euch fällt was ein.
Ich danke euch im Voraus und vielleicht finde ich ja hier sogar jemand, der das Problem bei sich auch hatte und es lösen konnte.