Drehzahlschwankungen im Leerlauf und Teillast, Rußen, 200 CDI

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mein Auto deshalb kurz vor. Ich habe meinen W211 200 CDI von 2005 im März gekauft. Er hat 122 PS und 270.000 Kilometer runter. Er wurde zuvor bei einer freien Werkstatt gewartet. Er hat einen DPF (war bei dem Motor wohl nicht automatisch, sondern musste ausgewählt werden). Ich fahre Langstrecke und Kurzstrecke. Er ist aber auf jeden Fall mehrfach die Woche über eine halbe Stunde am Stück auf der Autobahn. Ich fahre auch gerne mal schneller 160-180 Km/h aber ich mache auch regelmäßig Fahrten mit 120 Km/h, um ihn zu regenerieren.

Nun zum Problem: Er hat seit dem Kauf eine Drehzahlschwankung. Diese bewegt sich im Leerlauf zwischen 600-800 und die Schwankung selbst macht so 50 Umdrehungen pro Minute aus. Dazu rußt er unter Volllast. Die Drehzahlschwankung tritt im Stand in allen Programmen gleichermaßen auf. Sie ist auch sporadisch bis 2000 oder 2500 Umdrehung zu bemerken (kann es nicht genau sagen). Es ist nicht nur der Drehzahlmesser der schwankt, man hört es auch. Im kalten Zustand schwankt er kaum. Obwohl das Schwanken mittlerweile früher anfängt. Er „spult" sich dann im Leerlauf hoch, bis die Drehzahlschwankung rhythmisch ist. Also sie schwankt ganz gleichmäßig und wird immer größer bis sie die 50 erreicht.

Er wirft keinen Fehler aus, Motorkontrolleuchte ist aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn die Drehzahlschwankungen einsetzen, die Werte der Lambdasonde (Spannungswerte), die des Luftmassenmessers, und auch die Bordspannung schwanken. Die Bordspannung schwankt dann um ca. 0,7 V rauf und runter. Sie bewegt sich dabei aber zwischen 13,4 und 14,1 V. Und auch bei den anderen Werten ist es so, dass sie hoch und runter schwanken. Der Rail Druck schwankt auch mit.

Was ich bisher unternommen habe:

- Rücklaufmengentest der Injektoren: es ist alles in Ordnung

- Er wurde abgenebelt und dabei wurde entdeckt, dass er an der Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft zieht. Dieses wurde getauscht, das hatte aber kein Effekt.

- ich habe auf anraten der Werkstatt den Nockenwellensensor getauscht. Hat auch nichts gebracht.

- Luftfilter getauscht, auch ohne Ergebnis

- Luftmassenmesser abgesteckt, aber die Drehzahlschwankungen hat nicht aufgehört. Er hat dann nur den Fehler abgelegt. Auch einen Fehler am Ladedrucksensor. Das war aber durch das Abziehen.

- ich habe den Ladedrucksensor abgezogen, auch da war alles beim Alten

-AGR geöffnet und gesehen, dass es öffnet und schließt. Habe im geschlossenem Zustand den Stecker abgezogen, aber die Drehzahlschwankungen ist noch da. Die Drehzahl ist nur abgestiegen.

Ansonsten gibt es noch ein paar Auffälligkeiten, bei denen ich nicht weiß, ob sie mit der Sache zusammenhängen:

- Manchmal funktioniert die Heizung nicht und die Klima läuft wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dann heizt er vorher gut und aufeinmal wird es kalt.

- Die Klima braucht 1 Minute bis sie kühlt.

- Das Lenkrad ist recht schwergängig, aber soweit ich es beurteilen kann, arbeitet die Servo, denn wenn der Motor aus ist, ist sie noch deutlich schwergängiger (also deutliche Erleichterung, wenn man Motor anschaltet).

Ich bin langsam ratlos und die Werkstatt auch. Ich hab mir jetzt einen Luftmassenmesser (nur den Steckeinsatz) bestellt und werde ihn noch tauschen. Die Werkstatt würde dann die Lambdasonde tauschen, wenn das nichts hilft. Ich hab noch den Ladedrucksensor im Verdacht, weil müsste der Motor nicht unrund laufen, wenn ich ihn abziehe? Das tut er nämlich nicht, er schwankt genau so wie vorher.

Ansonsten hab ich noch irgendein Problem im Spannungskreislauf im Verdacht. Nur müsste die Batterie die Spannungseinbrüche nicht abpuffern, wenn sie in Ordnung wäre? Laut Diagnosegerät ist sie in Ordnung, also Ladezustand so um die 90 %.

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und euch fällt was ein.

Ich danke euch im Voraus und vielleicht finde ich ja hier sogar jemand, der das Problem bei sich auch hatte und es lösen konnte.

• Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte entdeckt, dass das Reglerventil des Common-Rail-System auf der Niederdruckseite undicht ist. Es war alles feucht und voller Ruß.

Habe es jetzt gewechselt. Er läuft jetzt ohne Drehzahlschwankungen. Ist wie Tag und Nacht. Ruß ist noch da, aber da wird jetzt wahrscheinlich auch einiges noch im DPF sitzen.

Für alle die das Problem auch haben: das ist die Teilenummer:

A6460740084

Der genaue Name ist: Reglerventil, Common Rail von Bosch

Die Bosch-Nummer ist 0928400508

Das Teil sitzt direkt neben der Hochdruckpumpe und es sind nur 3 Schrauben zu lösen und man kommt gut dran.

• Hallo, ich muss noch was ergänzen, falls jemand mal mit ähnlichen Problemen sucht.

Das Rußen hat nicht aufgehört und irgendwann ist mir auch eine Drehzahlschwankung bei der Fahrt aufgefallen. Am Stärksten bei 60-90 km/h, aber nur sporadisch.

Ich habe dann festgestellt, dass ein falscher Luftmassenmesser eingesetzt ist, der keinen Fehlercode abgelegt hat. Ich habe jetzt einen originalen Bosch drin, aber das hat auch nichts gebracht.

Ladedrucksensor habe ich auch gewechselt und das AGR sauber gemacht.

Hat alles nichts gebracht.

Heute habe ich das erste Mal, seitdem ich das Auto habe, in den Sportmodus geschaltet (c/s - Wippe) und da hat sich was geändert. Subjektiv weniger Ruß.

Zuhause habe ich ihn ausgelesen und siehe da: P2237. Es ist die Lambdasonde.

Anscheinend ist dem Steuergerät erst in "S" aufgefallen, dass die Lambdasonde nicht funktioniert. In jedem Fall werde ich sie jetzt tauschen lassen - das kann ich leider nicht.

Falls wer wen in SZ und Umgebung kennt, der schraubt, sagt gerne Bescheid. Ansonsten fahre ich hier zur freien Werkstatt meines Vertrauens.

Die Drehzahlschwankungen im Stand ist nach wie vor weg. Da hatte ich ja bereits beschrieben was die Ursache war.

Vielleicht hilft das ja jemand weiter und ich kann allen nur den Tipp geben bei der Fehlersuche grundsätzlich mal in den Sportmodus zu schalten. Vielleicht gibt es noch mehr solche Fehler die ansonsten verborgen bleiben.

• merke: wenn im Fehlerspeicher Lambdasonde Regelkreis steht, ist selten die Lambdasonde defekt

es ist etwas davor....es sei denn im Speicher bzw. der Fehler wird aktuell angezeigt, Kurzschluß oder Unterbrechung

wir sprechen beim Diesel nicht von einer Lambdasonde, es ist eine Sauerstoffsonde, oder auch Breitbandsonde gemeint

zu dem Fehler kann ich erstmal nichts sagen, wenn man Istwerte abrufen kann, dann schauen, und plausibilisieren, an meinem OM646EVO kann man die Istwerte der O² Sonde leider nicht sehen

Erzähle mir bitte mehr vom Ruß, wo kommt der Ruß raus, aus dem Endrohr?

Wir sprechen hier von einem 211er der Ab Werk mit einem DPF kam, egal ob Sonderausstattung oder Serie, Hauptsache ab Werk, oder ist das ein nachträglicher Filter? Wenn eine O² Sonde drin ist, sollte das ein Serien DPF sein, also ein geschlossenes System und da darf gar kein Ruß hinten rauskommen, wenn Ruß kommt ist ein Loch oder Riss im DPF und der ist futsch, ist aber vermutlich nicht die Ursache

• Also ja er hat einen DPF ab Werk, auch wenn es keine Serie war beim 200 CDI.

Ich bin der Meinung, dass er trotz dem DPF rußen kann, wenn der DPF ständig übervoll ist oder wenn punktuell, also z. B. beim Anfahren soviel Ruß entsteht, dass er es nicht mehr ausreichend filtern kann. Außerdem kann auch unveebrannter Kraftstoff im DPF sitzen.

Ich denke tatsächlich, dass es die Lambdasonde bzw O2- Sonde ist. Rußen ist ein klares Symptom bei einem defekt und es ist so, dass meine Kurbelwellegehäuseentlüftung einen Riss in der Membran hatte und das zu Verschmutzungen der Lambdasonde führen kann. Zusätzlich wird auch das kaputte Regelventil zu Ruß in der Abgasrückführung geführt haben. Ich gehe also stark von aus, dass die Lambdasonde dadurch stark verschmutzt ist bzw kaputt. Der Defekt wäre als Plausibel.

Zusätzlich ist es so, dass ich, wenn ich in S fahre, keinen Rußwolke im Rückspiegel mehr sehe. Da das Steuergerät den Fehler in S erkennt, denke ich dass es dann auf Addaptionswerten zurückgreift. Dadurch passt das Luft-Kraftstoff-Gemisch wieder/ beziehungsweise besser als mit den Werte der (wahrscheinlich) kaputten Lambdasonde und das Rußen hört auf bzw fast auf (als Fahrer kann ich das natürlich nur eingeschränkt feststellen).

Man kann die Lambdasonde bei mir auch nicht auslesen.

Ich hab auch zu dem Fehlercode recherchiert und oft gelesen, dass er mit dem Wechsel der Lambdasonde behoben worden ist. Wenn etwas anderes die Ursache war, dann waren meinstens zwei Fehlercodes hinterlegt, wobei der andere die andere Ursache aufgezeigt hat.

Ich werde sie tauschen lassen und dann nochmal berichten ob das Rußen weg ist. Wenn es dann nicht weg ist, dann werde ich das mit dem DPF unter die Lupe nehmen. Er hatte aber vor nicht all zu langer Zeit einen neuen bekommen (beim Vorbesitzer) und ich werde heute in der Werkstatt fragen, ob sie ihn auslesen können.

• dann gehe ich jetzt von einem geschlossenem DPF System aus, bei einem originalen und intaktem Filter wird der gesamte sichtbare Ruß erstmal gefiltert und bei einer Regeneration zu Asche verbrannt, das Endrohr ist bei diesen Autos sauberer als bei einem Benziner

du sagst der Filter ist schon mal getauscht worden, dann gehe ich von einem nicht originalem Mercedes Filter, denn dieser ist quasi unbezahlbar, wenn überhaupt lieferbar

dann gleich die Frage die sich aufdrängt, warum ist der DPF überhaupt getauscht worden? auch wenn das Internet behauptet, das der DPF eine Lebensdauer von..... hat, ist ein Tausch nur nötig wenn der sich aufgelöst hat, viele Werkstätte tauschen gerne den originalen DPF gegen Billigkram aus und können den DPF zu gutem Geld machen, die sind wertvoll

und da sind wie bei dem Billig-DPF, je nachdem welcher eingebaut wurde....die 200-300€ DPF sind Müll und können höchstens eine HU überstehen, was danach ist weiß nur der..... der Filter kann rußen, zusetzen usw.

nochmal zur Verinnerlichung: wenn der Filter rußt dann ist in erster Line der Filter KAPUTT, wenn da punktuell was durchkommt, dann ist der trotz punktuellem Durchlass KAPUTT

kannst ja mal schauen welchen Weg ich ging bis mein DPF zu meiner Zufriedenheit funktionierte, ab etwa Seite 12

Schwarztee der 3., manuell geschaltet - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum

• Danke für deine Hilfe!

Ich war gerade bei der Werkstatt und haben mal alles ausgelesen.

Also die Lamdasonde ist sehr sicher kaputt. Er meldet deshalb auch, dass die Abgasrückführung zu gering ist.

Der DPF hat vor 250 km das letzte Mal regeneriert und ist bei 20 Prozent Beladung. Das ist auch relativ plausibel, denn ich bin viel Autobahn gefahren.

Der DPF wurde wahrscheinlich gewechselt, weil der Vorbesitzer den Fehler mit dem Steuerventil nicht gefunden hat. Wahrscheinlich hat er dazu auch noch wenig Autobahn gesehen. Das ist zumindest meine Vermutung. Dadurch war dann konstant zuviel Ruß da und irgendwann war er hin.

Ich hab ihn so gekauft und das Rußen nicht bemerkt. Er war abgemeldet beim Kauf.

Ich hatte mich schon gewundert, warum auch der Turbo Schlauch gewechselt wurde.. Nun gut..

Es war halt auch ein VW-Luftmassenmesser drin und der hat alles maskiert, weil er konstant eine zu hohe Luftmasse gemessen hat. Ich denke, dass der Vorbesitzer ihn bei der Suche nach der Ursache für die Drehzahlschwankungen ausgetauscht hat. Mercedes wird das ja nicht ausversehen ein VW-Teil verbauen 😂

Ich glaube dir, dass das ein Problem sein kann mit dem DPF-Nachbauten. Und ich werde mir deinen Eintrag durchlesen, wenn das mit der Lambdasonde durch ist.

Nur wir reden hier nicht über das Rußen was bei einem Diesel ohne Partikelfilter normal wäre. Das was hinten rauskommt, wenn ich im Stand Gas gebe oder anfahre, übersteigt eindeutig jedes „normal" auch ohne Partikelfilter. Deshalb muss ich erstmal die Ursache finden für das falsche Luft-Kraftstoff-Gemisch.

Ich hab ihn so gekauft und das Rußen nicht bemerkt. Er war abgemeldet beim Kauf.

• wenn die O2 Sonde keinen Dauererfolg bringt, dann kontrolliere die Ansaugbrücke, wenn deine KGE lange Zeit defekt war, dann wird die sicher nicht besser wie meine aussehen und die Drallklappen vermutlich auch schon längst ausgeschlagen

bei deinem Motor gibt es sogar Reparatursätze für die Drallklappen

• ich habe im anderen Forum gesehen das dieser Fred weitergeht, nur für die Leute die gleiche Probleme haben...

die Drehzahlschwankungen sind nicht behoben und es rußt nach dem Lamdasondentausch weiter, also alles was oben steht einfach nicht beachten ;)

• Ja und es geht da weiter, weil dort einfach mehr Leute unterwegs sind.

Ja die Lamdasonde war es nicht. Sorry, dass ich Hoffnung hatte.

Das Sägen im Stand war aber das Regelventil.

• war kein Vorwurf, nur das hier die Leser nicht denken das es behoben ist, die Lambdasonde hat mir auch einen Streich gespielt , ist aber kein Fehler die zu tauschen, im Alter driften fast alle Sensoren ab und alles schaukelt sich hoch

Das Regelventil kann man gut per Diagnose auslesen, selbst mit Launch kann man den Druck im Diagramm anzeigen lassen

dann viel Erfolg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!