Guten Tag liebe Community, ich benötige dringend hilfe bei meinen W211 55 AMG.
Folgende Daten: W211T 55 AMG BJ: 2004 100tkm auf der Uhr.
Der Motor hat unter Last keine Leistung, als wäre der Kompressor nicht vorhanden. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Der Fehlerspeicher ist leer und das Fahrzeug hat keine Zündaussetzer oder läuft unruhig. Nur beim Beschleunigen, wenn der Kompressor zuschaltet, kommt nichts. Um die Fehlerquelle einzugrenzen, habe ich den Kompressor mit den Einspitzdüsen, Drosselklappe, Umluftklappe, Ladedruckgeber und Temperaturfühler mit einem anderen Fahrzeug quer getauscht, was keine Änderung bewirkte. Unter den Ist-Werten scheinen alle Werte in Ordnung zu sein. Die Magnetkupplung lässt sich zuschalten, der Kraftstoffdruck mit einem Manometer gemessen vergleichbar mit dem anderen Fahrzeug bei ca. 3-4 Bar in Ordnung und auch Nebenluft durch Rauchgasprüfung war nichts zu finden. Mein Verdacht auf einen dichten KAT, konnte ich durchs trennen und gleichzeitig fahren auch ausschließen. Unterdrucksystem ist dicht und die Abschaltventile rechts und links arbeiten auch einwandfrei. Kompression hatte ich vor 2 Jahren geprüft und waren gut.
Die Zusatzwasserpumpe wurde bereits erneuert, als er an der Geschwindigkeitsspitze keine Leistung hatte.(Vor 2 Jahren). Da war das Problem der Wagen hatte erst bei 220 keine Leistung mehr und ging so gesehen ins Not-Program.
Gerne bin ich für weitere Vorschläge offen. Ich habe weiterhin zugang zu einem Vergleichsfahrzeug um Teile auszuprobieren. ![]()