W210 E200CDI macht Probleme

• Official Post

Guten Morgen,

Ein Freund von mir ist gerade im Raum Karlsruhe unterwegs und Hat Probleme mit seinem Wagen.

Der Motor geht hin und wieder einfach aus. Erst kommt die Meldung ABS/BAS und dann geht der Motor einfach aus. Er lässt sich sofort wieder starten und läuft dann normal weiter.

Es sind keine Fehler bei ABS oder CDI hinterlegt.

Bei den Live Daten ist die Einspritzmenge immer etwas zu viel.

Der Rücklaufmengentest per SD ist absolut in Ordnung.

Der Wagen Qualmt gerade wenn er arbeiten muss wie Sau.

Krftstoff Filter ist bereits erneuert. LMM ist auch erst vor ner Woche getauscht ebenso der Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und dem Ventil vorne links.

Ich werde ihm sagen das er hier auch was zu schreibt.

Wenn einer von euch ne idee habt bitte her damit.

• ABS/BAS Problem ist für mich eher Richtung Elektrik, so spontan hätte ich das K40/4 angeschaut

darüber läuft ja auch die Spannungsversorgung Motor, aber das der Motor dann gleich wieder anspringt ist irgendwie nicht typisch

• Hi. Ich bin der mit dem verhext 210er 200CDI. Der Fehler kommt auch immer sporadisch. Mal alle 5min. 10mal hinter einander. Mal aber auch Tage lang garnicht. Es fing schon kurz nach dem Kauf vor knapp einem Jahr an. Immer mal wieder blinkte kurz ABS und direkt danach BAS. Es kommt immer zusammen. Über die Monate hin bis jetzt wurde es häufiger. Seit ca. 6Wochen kommt der System Ausfall hinzu. Bisher auch immer nur auf der Autobahn. Zündung aus und sofort wieder an, ist er sofort wieder da. Das qualmen aus dem Aupuff kam vor ca. 3 bis 4 Monaten dazu. Erst leicht und jetzt immer stärker. Mit Anhänger sehr schlimm. Ohne Anhänger noch wenig. Es ist kein Ölverbrauch vorhanden. Es ist definitiv Diesel. Diesel Filter Tausch hat keinerlei Verbesserung gebracht. LMM war definitiv defekt und hatte keine Werte mehr geliefert. Aber seit dem Tausch ist es rapide schlimmer geworden. Beim Anfahren verschluckt er sich manchmal so sehr, daß er aus geht. So, nun bin ich auf eure Ideen gespannt. Grüße Simon

• Hallo Freunde. Ich wollte mal ein kurzes h nach Monaten geben. Also das ABS/ESP Problem hat sich irgendwie von selbst repariert. Bzw. habe ich einmal den gesamten Motor Kabelbaum ausgebaut, und danach wieder eingebaut. Danach kam das dieses Problem nie wieder. Allerdings ist das Diesel qualmen immer noch unverändert da. Auch im untersten Drehzahlbereich (Standgas). Unruhiger Lauf(beim Benziner würde man Zündaussetzer sagen) und beim Anfahren verschluckt er sich leicht. Danach dann kurzzeitig starker Qualm aus dem Auspuff. Generell auch bei langen Untertourigem fahren auf der Autobahn und dann beschleunigen, noch schlimmer beim dann runter schalten und Vollgas, steht eine schwarze Wand hinter mir.

Hochdruckpumpe ist dicht. Einspritzdüsen arbeiten laut Tester sauber und präzise.

Spritverbrauch liegt bei 5-6 Liter bei normaler Fahrweise.

Dieselfilter ist Neu.

Was könnte da die Fehlerquelle sein.

Danke bei eurer weiteren Hilfe.

• Ach übrigens. K40 hatten wir zwischenzeitlich 3Stück getestet. Daran lag es nicht. Immer wieder der gleiche Fehler. Was es letztendlich genau war haben wir nie raus gefunden. Vermutlich war es irgend ein Stecker mit schlechtem Kontakt.

Inzwischen hat der Kleine auch eine neue Lima bekommen. Ladestrom war zu niedrig.

Hat den ABS Fehler auch nicht interessiert gehabt.

Aber wie gesagt. Das Diesel Qualmen ist halt immer noch unverändert da.

• Moin zusammen, liegt es evtl. An einem verstopften DPF ?

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Official Post

Zum qualmen:

Ich hatte selbst zwei Om611 (einen handgerührten, einen mit Automatik) sowie diverse im Freundeskreis.

ALLE haben AUSNAHMSLOS geräuchert wie bei einer päpstlichen Konklave.

Und zwar so, dass auf der Autobahn gelegentlich Lichthupe vom Hintermann kam,.wenn ich runter geschaltet habe.

Ständig kamen Sprüche a la "du hast nen Motorschaden"

Ruhe gab es erst bei meinen Autos mit DPF.

Der Ruß damals war aber ehrlicher und grober. Den konnte man weg popeln

• Bei den Live Daten ist die Einspritzmenge immer etwas zu viel.

das bringt mich auf eine Idee....da hat doch jemand an der Software rumgespielt wenn sonst alles gut ist

• Mein 320 fängt schon an zu qualmen wenn der Luftfilter 2-3 Monate alt ist. Man kann kaum sehen das er schmutzig ist aber gefühlt verliert er auch Leistung. Vermutlich ist das Ansaugsystem etwas klein geraten bzw. hat dann auch keine Reserve.

• Diesel arbeitet mit Luftüberschuss, wenn alles soweit ok ist muss der Filter schon stark zu sein wenn der deswegen raucht.....vermutlich ist da mehr im Spiel, Turbolader zu schwach, Ladeluftkühler teilverstopft, Drallklappen versifft, irgendwas undicht bzw. alles zusammen aber nicht so arg

wir hatten mal einen Diesel (damals noch kein Serienauto) der für Skandinavien umgebaut wurde, der Schnorchel wurde verlegt aber es wurde vergessen die Öffnung auszusägen, der Motor hat sich die Luft aus allen Ritzen gezogen, hat aber nicht geraucht

• Ich tippe auf die Injektoren.

Am besten mal die tatsächliche Rücklaufmenge mit einem Prüfset auslitern.

Falls starke Abweichungen ersichtlich sind, würde ich die Injektoren überholen bzw. erneuern lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!