Bremshebel blockiert auf P - startet auch nicht

• Hallo zusammen,

es ist so weit: Nach über 15 gemeinsamen Jahren ist mein E200 Kompressor W210 heute zum ersten Mal ausgefallen. Meine Freundin wollte in die Werkstatt zur Gaswartung, unterwegs kam die Fehlermeldung " BAS/ABS" und sie meinte, dass er zum Ende der Fahrt lahm wirkte.

Jetzt steht er an der Werkstatt, Wählhebel blockiert auf P und er startet auch nicht mehr. Der Anlasser dreht erst gar nicht. Schlüssel rein, ich habe beide probiert, Zündung an, die Kontrollleuchten gehen an, dann nix mehr. Der Schlüssel wird korrekt erkannt, er macht dieses Entsperrgeräusch, dann nix mehr.

Google wirft ja sofort den Bremslichtschalter raus. Kann der das sein? Mir ist nicht ganz klar, ob ein defekter Bremslichtschalter auch dafür sorgt, dass man den Motor nicht mehr starten kann. Ist das so?

Und was kommt als Ursache noch so in Frage?

Schönen Abend

Olli

• Mittels Notentriegelung (steht in der BA oder hier die Suche bemühen) mal den Wählhebel auf N stellen, etwas wackeln und wieder zurück auf P, dann starten.

Ansonsten wäre der BLS auch der erste Verdächtige, gefolgt vom wählhebelmodul.

• Mittels Notentriegelung (steht in der BA oder hier die Suche bemühen) mal den Wählhebel auf N stellen, etwas wackeln und wieder zurück auf P, dann starten.

Ansonsten wäre der BLS auch der erste Verdächtige, gefolgt vom wählhebelmodul.

Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Leider steht das gute Stück gute 10km weit weg, nur Stadtverkehr und ich muss erst einmal arbeiten. Würde gerne schon einmal die ersten beiden Ansätze abarbeiten.

Der Bremslichtschalter kann aber eigentlich nicht für den verweigerten Start verantwortlich sein, oder? Starten kann ich in P doch auch ohne Bremspedal. Oder denkt das Getriebe, dass es gar nicht in P steht?

• So, ich wollte noch eben die - glücklicherweise simple - Auflösung der Geschichte loswerden: Es war eine defekte Sicherung. Lt. Bosch-Dienst war eine zu kleine Sicherung eingebaut. Die hat allerdings min. gute 15 Jahre gehalten, denn ich habe an den Sicherungen nie etwas gemacht. Und vor mir war der Wagen ausschließlich bei MB zu Wartung/Inspektion. Mir scheint, die hatten bei der Produktion keine passenden Sicherungen mehr.

Jetzt ist nur ein Problem geblieben, ein Problem mit dem Wählhebel. Beim manuellen Schalten springt er immer wieder auf D zurück, sobald ich den Wählhebel loslasse. Will heißen: Ich fahre in D, drücke 2x nach links, bin in 3 und lasse den Wählhebel los, dann bin ich ruckzuck zurück in D. Ist das eher ein Problem im Wählhebelmodul oder in der Ansteuerung?

• Ist das eher ein Problem im Wählhebelmodul oder in der Ansteuerung?

ich würde eher sagen, es liegt am Fahrer. In D schalten und einfach fahren, da braucht es keiner manuellen Unterstützung. :a050:

• Es ist auf alle Fälle ein Fehler vorhanden. Das Getriebe darf nicht allein auf "D" zurückschalten. Was da fehlerhaft ist, kann ich aber nicht sagen. Eventuell nochmal auslesen lassen.

• Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich denke, dass da irgendwo eine Feder rausgesprungen oder gebrochen ist oder deren Halterung defekt ist. Allerdings wohl nur einseitig, so dass die Feder, die den Wählhebel eigentlich mittig halten sollte, ihn nun nach rechts drückt. Ist aber nur so eine Überlegung.

Ich würde das Wählhebelmodul ja mal auf Verdacht öffnen, allerdings sitzt der LPG-Schalter im Ascher und die Verkabelung ist etwas knapp geraten.

• Der Fehlerspeicher ist leer.

...allerdings sitzt der LPG-Schalter im Ascher...

Dann ist der Schuldige ja identifiziert, LPG ist immer und an allem Schuld. :AuAu

(Sorry, ist sowas wie ein Forumsklassiker... ;))

• da ist das wählhebelmodul defekt.

Ersatz gibt es gebraucht recht günstig und ein EWM gehört sowieso in jedes Ersatzteillagerregal.

Die Dinger haben die Angewohnheit Samstagabend kaputt zu gehen und wenn man dann Notentriegeln muss und im 2. Gang nach Haus pimmeln muss, nervt das.

Sind ja nur vier Schrauben (glaube T25)

• Ich schau mir das Teil bei nächster Gelegenheit mal an, fährt so weit ja noch 1a.

Bekomme ich das Teil ausgebaut, ohne den Ascher zu demontieren?

Das sitzt quasi direkt unter dem Wählhebel. Dazu brauch kein Aschenbecher raus... ich habe die Platine mit WD40 ein gesprüht,mit einem Pinsel drauf rum "geschmiert"dann mit Druckluft abblasen-das ganze 2mal und wenn keine Druckluft vorhanden kannste auch Bremsenreiniger drauf pusten

• Das sitzt quasi direkt unter dem Wählhebel. Dazu brauch kein Aschenbecher raus... ich habe die Platine mit WD40 ein gesprüht,mit einem Pinsel drauf rum "geschmiert"dann mit Druckluft abblasen-das ganze 2mal und wenn keine Druckluft vorhanden kannste auch Bremsenreiniger drauf pusten

Ich würde das Teil gerne ausbauen und zur Empfehlung von Mumphine oben schicken. Ich habe nur eine Anleitung (bei youtube) finden können, der nimmt sowohl Ascher als auch Mittelkonsole beim Ausbau raus. Im Prinzip kein Problem, aber wg. des LPG-Schalters (er hat Jehova gesagt) würde ich mir den Teil mit dem Ascher gerne klemmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!