Guten Morgen zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Blinker links Aussetzer hat. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich es diesmal gut beobachten und etwas ausprobieren.
Ich befinde mich auf der BAB und setze zu Überholen an, dann setze ich den Blinker links indem ich den Lenkstockhebel nach unten drücke. Das Auto blinkt auch nach links, das Blinkergeräusch und auch die Anzeige im KI sind erkennbar und plötzlich hört es auf. Der Lenkstockhebel bleibt aber auf der Blinkerposition eingerastet.
Heute konnte ich genau in dem Zustand etwas an Lenkstockhebel wackeln. Mals sanft nach vorne/hinten/unten gedrückt. Dann beginnt das Blinken auch wieder.
Das Spiel konnte ich heute 3-4 Mal wiederholen. Genau in der Situation (Blinker hörte auf, Lenkstockhebel ist noch eingerastet und ich drücke den Lenkstockhebel leicht hin und her) kam plötzlich die Warnmeldung " Aktiver Totwinkel-Assistent ohne Funktion"
Ging dann auch wieder weg, das Spiel kenne ich ja aus der kalten Jahreszeit bereits. Könnte alles miteinander zusammenhängen...
Sei es drum - was sind jetzt meine nächsten Schritte? Was erwartet mich erfahrungsgemäß? Kann man ggf. sogar selber etwas dran machen?
Ich habe beim schnellen googeln etwas von Mantelrohrmodul gelesen. Ersatzteil scheint auch gar nicht absurd teuer zu sein.
Bevor ich in Werkstätten fahre, mach ich mich aber gerne selber schlau.
Und selber schlau machen heißt bei mir, ich frage hier nach...
![]()