Kombiinstrument resetet sich selber nach erfolglosem Start

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen bei meinem W204 220CDI Mopf, erstmals aufgrtreten ist es um Weihnachten 2024. Seit dem hatte ich es noch ca. 5 Mal.

Wenn ich den Motor starten will und den Schlüssel entsprechend nach rechts drehe, erfolgt keine Zündung. Dann ziehe ich den Schlüssel wieder ab und starte nochmal und dann springt er auch an. Jedes mal wenn das passiert resetet sich das Kombiinstrument (Kolimeterzähler, Verbrauch, etc. ) von selbst. Im Zuge des letzten Service vor ca. 3 Wochen habe ich das bei Mercedes überprüfen lassen, es konnte aber anscheinend nichts gefunden (ausgelesen) werden.

Hat jemand schon mal so etwas auch gehabt?

Schönen Aben noch

Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

• wenn die Zündung nicht angeht, dann ist es höchstwahrscheinlich das EZS (el.Zündschloss) und/oder ELV (el.LenkungsVerriegelung), beide sind heikle Kandidaten, es haben sich schon einige drauf spezialisiert, da vielleicht mal nachfragen, die kennen die genauen Fehlerbilder

eine intakte Fahrzeugbatterie setzt man bei sowas immer voraus ;)

warum sich jetzt das KI danach neu startet kann ich mir keinen Reim darauf bilden, in dem Fal kann natürlich auch das KI irgendwie den Datenfluss stören wenn es selbst schon abstürzt

Was sagt Fehlerprotokoll?

• dann ist es höchstwahrscheinlich das EZS (el.Zündschloss) und/oder ELV (el.LenkungsVerriegelung)

Wenn es die ELV ist dann passiert gar nichts mehr . Das Auto ist quasi Tot , gibt keinen Mucks mehr von sich und KI bleibt schwarz.

Lediglich öffnen und schließen funktioniert noch. So war es damals zumindest bei mir . Kann natürlich sein das die ELV gerade erst dabei ist sich zu verabschieden und noch sporadisch funktioniert . Ich würde jedenfalls gucken das ich schnellstmöglich raus finde was da los ist , denn WENN es die ELV sein sollte und die aussteigt wird es echt ärgerlich.

Gruß Ralf

:cool: The one and only Fuchs :cool:

41134266wv.jpg VERKAUFT

• Ok ... danke für die Tipps, ich kläre mal die Batterie, als ersten Schritt, ab.

Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!