Sporadisch im Notlauf

  • Hallo zusammen,


    Mein OM642 280 CDI, hat mal wieder neue Überraschungen parat.


    Nachdem ich gestern etwa 40 km Autobahn mit etwa 180 km/h gefahren bin, bin ich an der nächsten Abfahrt zu einer roten Ampel gekommen . Nach etwa 3 Minuten im Leerlauf ging

    es wieder weiter, allerdings bei mir nur sehr zögerlich und mit kaum Leistung, nachdem ich kaum vorwärts kam, hatte ich angehalten und den Motor abgestellt.

    Nach etwa 2 Minuten neu gestartet und alles lief wieder ganz normal als wenn nichts gewesen wäre.


    Das ganze heute auch noch 2x bei gleichen Bedingungen


    Eine Fehlermeldung kam nicht und auch das Auslesen mit der Carly App hat nichts auffälliges gezeigt.


    Der mir bekannte Mechaniker meinte es läge an der Verstellung vom Schaltsaugrohr welches man ausprogramieren kann...keine Ahnung ob das was bringt oder auch Nachteile hat


    Gibt es hier einen Tipp von den Profis?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo und danke,


    Den hab ich vor einem Jahr provilagtisch ersetzt, was ja nichts heißen muss


    Ansonsten besteht kein Wartungsstau und auch der Turbo wurde beim Vorbesitzer erneuert ( etwa 50.000 km her)


    Grüße

  • Es wurde bei 220.000 km in 3.2022 der Ölkühler incl. Gestänge für die Drallklappen erneuert und auch damals schon in 5.2022 der Differenzdrucksensor getauscht. Ich habe ihn wie geschrieben in 6.2024 bei etwa 245.000 getauscht, jetzt hater rund 261.000 km auf der Uhr.


    Gruß

  • Es waren keine Fehler gespeichert, ich habe nur das Carly Lesegerät.


    Das sofortige #Löschen# des Fehlers durch den Neustart macht mich stutzig.


    Kann das dann auf die Drallklappen Steuerung / Betätigung schließen?

  • Moin,

    Nen guter Kollege von mir hatte das selbe Problem.

    Grund : Kaputter Stecker (der Stecker grief nicht richtig und hatte dadurch nen Wackelkontakt)


    -LG

  • Hallo zurück,


    Hier die aktuelle Situation:


    Ein Freund von mir hat einen professionellen Autotuner der sich u.a. auf Software Veränderungen spezialisiert hat an der Hand, dieser hat meinen Benz nach etwa 150 km Fahrt ausgelesen ( Profi Gerät, kein Xentry ). Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt. Bei o.g. Fahrt trat der Fehler nach etwa 120 km auf, bei einer gleichmäßigen Fahrgeschwindigkeit von etwa 90 km/h. Nachdem der Speicher geprüft wurde lief der Benz wieder etwa 150 km auf der Autobahn

    ohne Probleme, bis bei etwa 130 km/h mit konstanter Geschwindigkeit das gleiche Drama wieder losging: kurz auf dem Standstreifen angehalten, Motor aus , Schlüssel abgezogen, Fzg abgesperrt und wieder geöffnet,

    Dannach lief der Benz die restlichen 50 km ohne Auffälligkeiten.

    Der Tuner war der Meinung das es an einem defekten Injektor liegen könnte( das sporadisch alle 6-12 Wochen einmalig auftauchende Qualmen Im Leerlauf, welches ich schon mal online gestellt hatte, gibt es immer noch )


    Ich frage mich halt, was der Fehler mit dem Injektor bzw Differenzdrucksensor zu tun hat, wenn er nach jedem Neustart wieder funktioniert


    Gruß an alle

  • wie soll der Injektor sporadisch defekt sein?


    Ist wie bei ner Glühlampe: wenn kaputt, dann kaputt...


    Oder bei nem Kondom : wenn kaputt, dann kaputt;


    im Resultat ist man dann ja auch nicht ein "bisschen schwanger"


    Klingt eher, als würde er regenerieren wollen und geht dann in Notlauf

  • Ja genau mein Gedanke, ich habe auch keine Ölverdünnung oder unrunden Leerlauf o.ä.


    Kann es den mit diesen Symptomen der Differenzdrucksensor sein? Ich werde den natürlich gegen einen originalen von Benz tauschen wenn es Sinn macht, ich kapier nur nicht das der einen Treffer haben soll, wenn er sich durch einen Neustart wieder fängt...


    Danke Mumphine

  • nach wie vor, hier hilft fahren und permanent Istwerte ansehen, Injektorwerte kann man auslesen, es gibt so viele Faktoren....


    bei der Entwicklung ist der Alterungsprozess der Bauteile sehr schwer zu planen, deswegen gibt es Lernwerte und Adaptionen, wenn die nicht zum geschriebenen Programm passen, dann weiß das MSG nicht mehr weiter


    Bei Tunern muss man aufpassen, die Jungs können sämtliche Schutzvorrichtungen abschalten, danach läuft der sicher ohne abzuregeln, aber fragt sich wie lange

  • Kann es den mit diesen Symptomen der Differenzdrucksensor sein?

    Nein.


    Ich werde den natürlich gegen einen originalen von Benz tauschen wenn es Sinn macht

    Macht keinen Sinn, weil der OEM ist von Bosch.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Danke Benzdorf, einige schwören bei dem Teil auf das Original, auch der Tuner ist dieser Meinung bei den Diffferenzdrucksensoren auch bei anderen Herstellern



    Ich hatte die Hoffnung das jemand aus dem Forum diesen Fall schon hatte und mir den goldenen Tipp geben kann, alles andere liest sich nach sehr viel testen und probieren mit den richtigen Gerätschaften die ich nicht zur Verfügung habe, von der Zeit die notwendig ist ganz zu schweigen.


    Trotzdem ganz großes Danke für eure Tipps



    Gruß Gerhard

  • wieso kann es der differenzdrucksensor nicht sein?


    Das Teil ist vor nem Jahr erneuert worden und ich nicht nach Eintritt der Symptomatik.


    Gibt Sensoren die halten zehn Jahre und andere eben nicht.

  • Hallo Mumphine,


    Hier hast du natürlich auch recht, ich habe den damals ausgetauscht weil es immer hieß der geht regelmäßig kaputt, somit prophylaktisch.


    Beim Vor-Vorbesitzer im Rahmen der Drallklappen Instandsetzung, wahrscheinlich auch vorsichtshalber?!?


    Seit 2 Tagen läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Wenn wir vom Urlaub zurück sind lass ich den Sensor tauschen, ist ja das günstigste Thema in dem Labyrinth.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Feedback zu meiner Zicke.


    Mumphine du hattest mit deinem Tipp recht.


    Nachdem ich den Differenzdrucksensor original Mercedes Benz, bei meinem Mechaniker habe wechseln lassen, läuft der Benz bisher etwa 200 km einwandfrei.


    Die Regeneration läuft aus meiner Sicht gleichmäßiger ab und er läuft ruhiger.


    Ich hoffe es bleibt jetzt so und ich konnte mit meiner Erfahrung anderen helfen.


    Zur Belohnung gabs auch einen Ölwechsel nach ca. 10.000 km und etwa 8 Monaten.


    Gruß Gerhard

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