Oel am Ladeluftschlauch EGR cdi 125ps

  • in der Ladeluft gibt es immer etwas Ölnebel, der kommt aus zwei Richtungen, einmal vom Turbolader, der Turbolader hat ja keine richtige Abdichtung, das Rädchen dreht ja seeeehr hoch, das Öl wird quasi nur weggeschleudert und die Druckdifferenz hält das Öl auch noch zurück,

    ein paar Tropfen sind kein Problem, es sollte nicht rausfließen, wenn doch dann Turbolader prüfen, meist hat die Welle dann schon spürbares Spiel

    der Zweite Pfad ist die KGE sprich Kurbelgehäuseentlüftung, also Gase aus dem Motorinneren, die werden im Ölabscheider auch zu ein paar Tropfen Öl

    all dieses Öl ist überhaupt nicht problematisch, wird mitverbrannt und keinen interessiert es


    bei späteren Motoren die hohe AGR Raten haben, haben natürlich ein Problem, Öldämpfe und Abgase machen sehr viel Dreck, ab Euro5 ist das eine Katastrophe


    darum, ganz wichtig auf die KGE achten, wenn die Membrane defekt ist, sofort ersetzen, sonst ist der ganze Ansaugkrümmer voll mit dem Zeugs, wenn dann noch Drallklappen im Spiel sind, wird es gefährlich für den Motor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!