kann man VISKOLÜFTER auf Funktion prüfen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Verdacht das mein Viskolüfter (W210 M112 BJ 98) nicht mehr funktioniert. Selbst bei "etwas mehr als ein Zeigerbreit unter der 100 Grad Marke" auf der Anzeige im Innenraum dreht er zwar aber nicht mit konstant hoher Drehzahl. Man hört ihn auch kaum. Da tut es nur der Freilauf und wenn ich im Stand von Hand Gas gebe dreht er sich was schneller.

    Frage ist nun ob der Fremdgesteuert ist oder nicht. Ich glaube nicht.

    Kann man den irgendwie prüfen ob der wirklich hin ist wenn er nicht durch einen Fühler angesteuert wird?

    Mir fällt sonst nur ein den im Stand mal so lange laufen zu lassen bis er die 100 Marke erreicht hat, denn muss er SICHER laufen.

    Tut er es nicht wäre er hin. Nach 308.000 KM wäre es ihm verziehen... ;)


    Hat jemand eine Empfehlung zu einer Tausch Visko. Original vermutlich unbezahlbar, Aftermarket? Wer baut da Qualität?


    Viele Fragen.

    Danke Euch im voraus.

  • Viscokupplungen sind sehr robust, gerade in Spanien hättest du schon längs gemerkt wenn es Probleme gegeben hätte, ja, im Stand laufen lassen bis der "greift", da gibt es keine Fühler oder wie beim 190er den sog. 100° Schalter usw. sobald vorne das Bimetall den Stift reindrückt dann greift der, kannst auch vorn vorsichtig warm machen (z.B. Fön) dann merkst du das der fester wird


    aber nicht beim mit der Hand reingreifen, sowas wie eine Zeitung eignet sich ganz gut


    man merkt nur wenig von der Visco weil meistens der Zusatzlüfter schon vorher einspringt, der ist effizienter, für die Prüfung könnte man den Zusatzlüfter mal abstecken


    bei der Viscokupplung ist es wichtig das die vor dem Einbau eine Weile senkrecht gelagert ist, ist generell besser die stehend zu lagern

  • Scheint zu funzen. Hier bei 29 Grad jetzt und im Stand mit ca 2000/min bekomme ich den nicht über ca 90. Klima hatte ich AUS damit wirklich nur der Visko seine Arbeit tut. Da aber meist die Klima an ist, hat der Visko wohl wirklich wenig Arbeit.

    Heute nachmittag werde ich in einer 35 Grad Gegend sein mal sehen was dann passiert, mache mir aber keine Sorgen mehr.


    Bis vor 3 Tagen hatten wir "nur" angenehme 23 bis 25 Grad, aber seit gestern sagt der Sommer HALLO. Bei den Temperaturen + Klima war er natürlich nur bei knapp über 80.


    Danke Alex :thumbup:

  • Visko ist heute dann doch neu gekommen. Bei den hohen Temperaturen der letzten 14 Tage war ich immer knapp bei der weissen Marke über 80, was 100 Grad entspricht wenn ich im Stand war und das Dank der Lüfter der Klima. Andernfalls hätte ich ihn stehen lassen müssen.

    Jetzt ist alles wieder im Lot

  • Der M113 von mir hat immer knapp 90°.

  • Habe da mal eine Frage zur Funktionsweise des Viskolüfters meines M112


    Der kam vergangene Woche neu und jetzt beobachte ich, was mir entweder vorher nicht aufgefallen ist oder mir komplett entfallen ist… 😉


    Wenn ich den Motor nachmittags abstelle mit so ca. 90 Grad läuft der Visko nur ausgekuppelt mit, macht also keine turbinenartigen Geräusche.


    Dann erzeugt wohl die Restwärme unter der Haube genügend Hitze das die Bimetallfeder schliesst und wenn ich den Motor nach z.B. einer Stunde neu starte läuft zunächst der Visko kräftig mit für die ersten paar Sekunden, gefühlt ca. 20 Sekunden.

    Bis dahin kann ich das noch verstehen.


    Warum aber läuft der Visko auch die ersten 20 Sekunden mit an, wenn das Auto eine ganze Nacht gestanden hat, als 12 h abgekühlt ist?


    Bei heute morgen 24 grad draußen sollte das reichen damit die Bimetallfeder die Kupplung des Visko wieder freigibt und der nicht so kraftvoll mitläuft beim Start, oder irre ich da?


    Macht mir keine Sorge, aber ist verstehe nicht warum das so ist?


    sprinter,

    meiner geht je nach dem mal ein Stück drüber, so ca. einen Zeigerbreit unter die 100 und dann geht es schnell wieder runter. Das ist der Moment wenn der Visko eingreift ;-), aber im Normalfall bin ich auch immer so um die 90.

  • Hersteller ist Sachs. Auch bei kaltem Motor lauft der Lufter die ersten Sekunden, so ca. 20 mit bis er sich ausschaltet. Scheint als wäre das konstruktionsbedingt.

    Bin also ganz offensichtlich schon lange mit defktem Visko ubterwegs gewesen ohne es zu merken

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