KühlerLüfter motor startet schon auch bei kaltem Motor.

• Schönen Tag an alle Clubmitglieder!

Ich möchte um Hilfe bitten!

MB. W210. E.200cdi. 2000. 611 961. 85 kW/115 PS Fahrgestellnummer: WDB210001720

Fehlerbeschreibung: Der Kühlerlüfter schaltet sich bei kaltem Motor und ausgeschalteter Klimaanlage sofort ein und läuft mit maximaler Geschwindigkeit, bis die Zündung ausgeschaltet wird., Fehlercode: P1636-008.., Der Fehlercode kann nicht gelöscht werden., Im Display erscheint „Lüfterfehlermeldung“., Alle Sicherungen geprüft, einschließlich der Masseverbindungen., Wir haben auch eine bewährte gebrauchte Lūftersteuereinheit ausprobiert, aber keine Verõnderung., Der Temperatursensor wurde mit der werkseitigen Star Diagnostics in Live-Daten getestet., Wir haben auch mit einem Multimeter getestet., Die Diagnose konnte den Executive-Test nicht starten und den Lüfter ausschalten. Klimaanlagendruck 0 bar. Das gelb/blaue PWM-Signalkabel vom Motorsteuergerät zum Kühlermotorregler ist in Ordnung. Wir haben auch den Kühlmittelsensor aus Sicherheitshalber ausgetauscht, aber es hat sich nichts geändert. Auf der PWM-Signalleitung des Motorcontrollers können wir lediglich ca. 0,3 V DC messen!!! Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor: 0–3 V. Die gleiche Spannung liegt auch bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor an: 0,3 V.

Wenn die Steurleitung von Lūftereinheit abgenommen, dann statt 0.3V liegt an allen Umstönden 0.0V!

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

• Guten Morgen,

Bei meinem OM 642 aus 2007 war es der Druckschalter der Klimaanlage, mit genau den gleichen Symptomen,.

Viel Erfolg!

Gruß aus Nürnberg

• Hello

Danke für Antwort..., bei mir ist Klimadruck 0.bar in XENTRY diagnostic., practisch kein Gas in system.., ich weis das normal , das bei Überdruck Notbetrieb von Lüfter eintritt.., sogar wenn ūberhaupt Stecker an Ûberdrucksensor fehlt , praktisch abgezogen.,auch im Falle kommt Lüfter in Notbetrieb..,an Ūberdrucksensor Zuspeisung 5V. vorhanden..,Sensor arbeitet mit PWM signal., es wöre gut zu wissen ,wenn die Spannung an PWM Steurleitung an motor ECU messen., wie hoch Volt ?? , Wenn Zūndung an und motor steht .,mit multimeter in DC kann man messen: Wichtig nur zu wissen Ob ūberhaupt Spannung da oder nicht., dazu braucht man kein Oscilloskope.., multimeter genug nur detektieren , Signal da oder nicht!

Jetzt gemessen: OVolt on PWM Steuerleitung zu Lüfterelektronic- oder on motor ECU entsprechem pin!!!!!

Egál ob nur Zündung , oder motor auch in Lauf!!!

MOTOR ECU WÖRE FEHLERHAFT???

Mfg Lezli

• wenn du sagst es ist ein PWM Signal, warum misst du Spannung? PWM ist ein Tastverhältnis und wird in % gemessen

ich weiß jetzt echt nicht wie das beim Kältemitteldrucksensor ist, ich meine das das Signal kein PWM ist, sondern ein Spannungssignal

• Ich weiß, was für ein Signal PWM ist und wie es gemessen wird. Aber um zu sehen, ob überhaupt ein Signal für den Kühlmotorregler vorhanden ist, reicht ein Multimeter im DC-Modus völlig aus. Um sicherzugehen, haben wir aber auch versucht, mit einem Oszilloskop zu messen.

Der Drucksensor der Klimaanlage dieses Autos hat angeblich ein PWM-Signal und kein Spannungssignal, das habe ich gerade gelesen. Ich weiß, dass es Drucksensoren gibt, die mit einem Spannungssignal arbeiten.

Ich habe das Gefühl, dass die Motor-ECU möglicherweise kein PWM-Signal für den Kühlermotor-Controller „generiert“ …?? Also könnte der Motorregler defekt sein??? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ein fehlendes PWM-Signal führt auf jeden Fall zu einem Notlauf bei Höchstgeschwindigkeit. Die Frage ist, ob ein fehlerhafter Sensor ebenfalls den gleichen Notlauf erzeugen kann, wie beispielsweise ein sehr hohes Klimaanlagendrucksignal oder ein unrealistisch hohes Kühlmittelsensorsignal.

Sehr wichtig wöre zu wissen: Vieviel Kühlflüssigkeitsensor vorhanden in diesem Autó??? Eins ist amTermostatgehause sicher..,eventuell es gibt noch eins irgendwo.., in WIS könnte mann bis 100% Sicherheit nachsehen nach VIN nummern eintippen., jemand könnte nachkucken und kontrollieren??? In Prinzip es könnte vorkommen das engine ECU "sieht" ein unplausible hoch Kühlwasser- temperaturwerte, und demzufolge schaltet Notbetrieb ein???

Danke für Antwort

Mfg Lezli

• Hallo!

Kann jemand das beigefügte Bild erklären? Auf welchen Temperatursensor beziehen sich die unwahrscheinlichen minus 126 °C?

Vielleicht der B11/4-Kühlmittelsensor am Thermostatgehäuse? Oder gibt es an diesem Auto noch einen anderen Temperatursensor? Wenn ja, wo befindet es sich???

Danke für alle Hilfe

Mfg Lezli

W210.E200cdi.2000.

• ich frage.., wie „schwerwiegend“ dieser Fehler ist?? Ich mõchte gerne wissen, ob dass es sich um ein ähnliches Problem wie es mit dem Drucksensor der Klimaanlage handelt .,wo z.b. wenn der GasDruck in der Klimaanlage tatsächlich sehr hoch ,oder sensorfehler vorhanden.., demzufolge das Notprogramm für den Lüfter startet. Oder kann dieser Költemittel Sensorfehler alleine , von sich selbst den Notlauf nicht verusachen?

Entschuldige mein schwaches Deutsch

Mit Gŕūssen

Lezli

• versuche doch einen passende Temperatur zu simulieren, z.B. mit einer Ohm Dekade, wenn man schon mit DAS/Stardiagnosis ausliest, eine Ohm Dekade gehört bei so einer Diagnose zu einem wichtigem Werkzeug

es ist nicht so einfach die ganzen Werte in den technischen Unterlagen zu ermitteln, sowas wird meist mit Verstand, Probieren und Erfahrung diagnostiziert, leider funktioniert sowas nicht auf Distanz, das muss man alles dynamisch am Objekt sehen, bzw. die Werte plausibilisieren...

• Ich bin etwas einfacher gestrickt und arbeite wenn ich wenig Ahnung von der Materie habe, keine wirkliche Hilfe wie in meinem Fall bekomme

nach dem Prinzip billig nach teuer.

Daher den Sensor incl. Klimafüllung, da diese zum Wechsel raus musste für rund 200 € wechseln lassen.

Was soll ich sagen, jetzt klappt alles wieder wunderbar ohne das ich alles geprüft, gelesen und abgefragt habe.

War der auch eine schöne Lösung

Gruß Gerhard

• Zusamengefast mein bisheriges Wissen für LüfterNotbetrieb-Eintreten : DTC P1636-008

1.Fehler-Erscheinung :Kein PWM Signal on engine ECU (on gelb/blau Leitung)

0.V--DC gemessen in allen Umstönden., demzufolge sofort LüfterNotbetrieb.

Ursachen dafür ,welche nach Internet Erfahrungen gelesen-vorgenommen--und mehrmals bestötigt

1.Klimadruck --Sensorfehlern usw.

2.Turbo temperatur fehlern

3.Motor Kühlflüssigkeits -sensor , unplausible Wert u.s.w.

4.Motor ECU fehler --(drinnen in Motor ECU wird kein PWM Signal "erzeugt"!!)

Es gibt noch welche...???

Lüftermotor sind von zwei Stellen gesteuert: Erstens von motorseite--zweitens von klima seite . Für diese zwei Aufgabe dient nur ein Stück Motorkühlwasser-temperatursensor an Termostat . ..,Die Motorseite denke ich In Ordnung.,weil in diagnostic--in live Data--usw .,alle funktion arbeiten, welche etwas zutun mit K.W.sensor háben!!

(KühlWasser.Sensor fehler eindeuting ausgeschlossen.)

Leider kein Zugang Zu WIS..,

1.Wirklich nur ein Stc KühlwasserSensor im Motor?

2. Temperatur Költemittel sensor kann LüfterNotbetrieb starten? (Momentán.,minusz 126C..in Diagnostic..)

3.Wie wūrde aussehen der StromWeg des Temperatursignal von Motor ECU-----zu Kombiinstrument---??? zu Klimasteuergeröt---????? zu SAM ?? zu Lüftermodul..???

Von diesem Stromkreis ein Schaltplan wöre riesge Hilfe...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!