Getriebesteuergerät vom 722.6: Kondensator wieder auf Platine löten

• Hallo in die Runde!

Heute habe ich mein Getriebesteuergerät aus seinem Ölbad befreit:

49647424pq.jpg

Leider ist dieses kleine Kerlchen hier abkorrodiert:

49647427xx.jpg

Zwei Kontakte sehe ich eher rechts auf der Platine, die so aussehen, als hätte er dort gesessen:

49647425if.jpg

Hat jemand das gleiche EGS da und könnte mal nachschauen, ob der Kondensator dort hingehört?

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel

• vlt

Changed the title of the thread from “Getreiebsteuergerät vom 722.6: Kondensator wieder auf Platine löten” to “Getriebesteuergerät vom 722.6: Kondensator wieder auf Platine löten”.
  • wenn ich das kugel bemühe finde ich auf der Seite ein Bild

Teil 1 R230 722.6xx

der Kondensator dürfte da rein gehören

kannst du Elektronik löten? wenn ein Kondesator fehlt, gehen in der Regel noch andere Komponenten kaputt

wenn der "abkorrodiert" ist werden andere das bald auch sein, interessant ist das wegen dem Öl eigentlich nichts korrodieren durfte, wenn das schon sehr lange ist, nimmt Öl auch anderes mit und das reagiert mit der Elektronik

• Vielen Dank!

Ich habe einen Feinlötkolben verwendet und das Ergebnis ist augenscheinlich ganz gut.

Der Kondensator hat sich vermutlich erst beim Öffnen des Gehäuses vollständig gelöst. Um das Öl ablaufen zu lassen, hatte ich das Steuergerät häufig hin- und hergedreht und dabei keine klappernden Teile wahrgenommen.

Nach dem Einbauen werde ich berichten, wie’s läuft :)

• Löten war ein Erfolg – das Steuergerät arbeitet super!

Jetzt noch einen Ölstoppstecker finden und es sollte Ruhe sein. 🙂

Danke für Eure Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!