Steuerkette Rasselt?

• Hallo, Anbei ein Video vom Start des Motors. Anfangs ist ein klappern/Rasseln zu hören..jemand einen Plan was das sein könnte?

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Video von der Kette im Innenraum aufgenommen? :denken-bg:

ich tippe auf einen kapitalem Motorschaden wenn die Fenster zu sind

natürlich Spaß, das Ohr gehört in den Motorraum, Kettenrasseln ist ein helles metallisches Geräusch, was ist wenn jemand sagt, ja, das ist Kettenrasseln? Gehst du du in die Werkstatt und lässt die Kette tauschen?

Vorschlag: fahr in die Werkstatt und lass das einen erfahrenen Menschen reinhören, diese Youtube Videos geben den Ton ganz anders wieder

• Hallo,

Ja ist der om651. Vor ca. 7 Monaten habe ich den kettenspanner tauschen gelassen. Einfach vorsichtshalber, gab kein Verdacht. Das komische ist, gestern morgen war beim Starten das Geräusch da, gestern mittag als ich von der Arbeit heim bin war es beim starten ebenfalls da. Heute morgen war es wieder weg, ebenfalls heute mittag.

Wenn es die Kette ist, tretet dass Geräusch dann nicht dauerhaft bei kalten Motor auf und wird immer lauter, länger etc. Nach der zeit?

Ich habe auch irgendwas von einem nockenwellensensor und einem anderen sensor gelesen der das Geräusch verursachen könnte. Ist da was dran?

• Nockenwellensensor macht keine Geräusche, wenn du Nockenwellenversteller meinst, Diesel hat keine

wenn Kette rasselt, dann normalerweise dauerhaft, das Rasseln kann alles mögliche sein, Motorhaube auf und hinter dem Motor, also da wo die Windschutzscheibe beginnt ;) da ist die Kette am lautesten

• New
    • Official Post

Was für Öl was du im Motor?

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• Kettenspanner hab ich damals auf meine Kosten wechseln gelassen... Service gabs vor ca. 10 Monaten... mit Orignal Mercedes Öl... SAE 5W-30 MB 229.52

Müsste ich jetzt lügen, aber könnte gut sein dass das Geräusch das erste mal wenige Zeit nach dem Öl-Wechsel kam.. vielleicht reim ich mir auch einfach gerade was zusammen. könnte es am ÖL liegen?

Der anlasser dreht sein ein paar Monaten bei niedrigen Temperaturen kurz nach Start des Motors noch mit (das ritzel springt nicht direkt zurück) meine Vermutung: Metallspähne vom Ritzel haben sich am Kurbelwellensensor (der ja magnetisch ist?) festgesetzt, weswegen ab und zu der Sensor nicht richtig arbeitet. Ist das ebenfalls was zusammen gereimt oder könnte das sein?

Das Geräusch trat jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr auf... darum kann ich kein video machen...

Ich habe auch etwas von einer Saugleitung vom Turbolader gehört... da sollen Metallklappen verbaut sein, diese das geräusch ebenfalls verursachen können?

• Der anlasser dreht sein ein paar Monaten bei niedrigen Temperaturen kurz nach Start des Motors noch mit (das ritzel springt nicht direkt zurück) meine Vermutung: Metallspähne vom Ritzel haben sich am Kurbelwellensensor (der ja magnetisch ist?) festgesetzt, weswegen ab und zu der Sensor nicht richtig arbeitet. Ist das ebenfalls was zusammen gereimt oder könnte das sein?

warum sollen da Späne sein? wenn dann überhitzt es und fliegt dir um die Ohren, also das würde ich auf gar keinen Fall auf die lange Bank schieben, es ist aber so das der Anlasser beim OM651 echt bescheiden zu tauschen ist, dieser Motor ist allgemein nicht sehr Schrauber freundlich

und selbst wenn da Späne wären, wäre das kein Rasseln, max. ein schleifendes Geräusch

mit Orignal Mercedes Öl... SAE 5W-30 MB 229.52

direkt vom Mercedes Händler?

wenn nicht dann ist die Gefahr extrem groß gefälschtes Öl zu bekommen, auch wenn es von den großen Läden kommt

es ist das meistgefälschte Öl neben Mobil, soll nicht heißen das bei dir jetzt gefälschtes drin ist....

und nur zur Info, es gibt überhaupt keine Notwendigkeit das originale Öl zu nehmen, nur weil der Kübel so schön ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!