Ladedruck Problem om 642

  • Einen schönen guten Tag ich hoffe mir kann hier jemand helfen .

    Mein w211/s211 bj 05

    Om 642 224 PS euro4

    Laufleistung 330.000 aber so wie die Windschutzscheibe aussieht nur Autobahn.


    Hat konstant zu wenig Ladedruck im Schnitt 0,3 bar ausser im Leerlauf da stimmt der Wert.

    Die üblichen Verdächtigen habe ich ausgeschlossen.

    Ladedruck sensor erneuert keine Änderung

    Turbolader 2 mal erneuert

    Ladedruck schläusche

    Krümmer erneuert

    3 verschiedene Ladedrucksteller

    Diverse Dichtungen

    System scheint dich zu sein ....

    Agr ventil

    Drallklappen erneut sowie Steller

    Agr System vollständig gereinigt so wie alle Ansaugkanäle.

    Drosselklappe geprüft.

    Angefangen hat das Problem mit einem defekten Ladedrucksteller .

    Danach defekte Verstellung im Turbo.

    Dann undichte krümmer

    Der Rest war auf gut Glück.


    Also er braucht jetzt 2 Liter mehr als er sollte und der ladedruck ist ausser im Leerlauf konstant zu niedrig.

    Bei konstanter Drehzahl wirft er auch die Fehlermeldung zu wenig ladedruck.

    Hat noch jemand eine Idee ausser das Ding anzuzünden?


    Verwendete Tester

    Autocom

    Delphi

    Xentry

    Topdon



    Danke im voraus.

  • :sekt-big:


    habe extra nichts geschrieben :grins:


    mich wunder der ganze Teileweitwurf und nichts Richtung DPF, wie schaut der Gegendruck aus? was sagen die Istwerte?


    wenn Abgas nicht durchkommt, gibt es keinen Antrieb für den Lader und keinen Ladedruck

  • erstmal vielen Dank für die Antworten

    Dpf ist frei gegedruck ist immer in einem gesunden soll Bereich.

    Die gegendruckwerte kenn ich jetzt nicht mehr auswendig. Kann sie aber morgen nochmal auslesen.

    Der erste turbolader hatte einen Schaden deshalb habe ich den wieder getauscht. Dieser drückte den ladedruck wieder zurück in die Luftfilter.....

    Nein ich kann mir nicht erklären wie das sein kann ..

    Da dieser aber Generalüberholt war hatte ich dann Drosselklappe und Drallklappen in Verdacht.

    Kat ist optisch gut

    Kein verrussung am auspuff

    Abgasanlage dicht

    (Krümmer waren durchgerappelt) deshalb erneuert

    Also alle meine Operationen haben auch wirklich einen Defekt behoben nur keine Änderung gebracht.

    Agr Leitungen habe ich auch kontrolliert

    Ladeluftkühler auch .

    Habe dem sogar das abgasrohr hinter dem turbolader nach oben gedreht um kat und dpf vollständig auszuschließen. Hat auch nichts geändert. Außer das ich unplausible Werte hatte .



    Was ich noch probieren könnte wäre einen neuen differrenzdrucksensor um zu gucken ob die Werte die der jetzige auswirft plausibel sind .

    Was mir aber schon ziemlich weit hergeholt scheint.



    Ich habe eben noch eine Probefahrt gemacht was mir dabei aufgefallen ist das grade im Teillastbereich der Ladedruck zu gering ist . Ca 1500 bis 2000 u/min

    Der Ladedruck steigt auch zu langsam an . Was ja theoretisch für einen zu schwachen Abgasstrom spricht .

    Oder eine undichtigkeit. Aber so richtig finde tue ich nicht.

  • ...wir hatten drei OM642, da wurde Werkstattseitig immer der differenzdrucksensor ausgeschlossen; in einem Fall sollte sogar der der DPF getauscht.

    Bei allen Fahrzeugen war das Fehlerbild weg, wenn der differenzdrucksensor gewechselt wurde...

    Deswegen ist er hier (m)ein Running Gag.


    Vor drei Jahren hätten man gesagt, es ist immer Corona :]

  • Also ich bin grade nochmal ne runde gefahren

    Abgasdruck ist erschreckend hoch gegangen bis 3 bar .

    Differenzdruck lag bei 0,2 hPa

    Beladung 0 gram sehr seltsam

    Füllstand bei 22 %


    Jetzt würde ich auch mal auf einen defekten Differenzdrucksensor tippen .


    Wie hoch darf der Abgasdruck denn eigentlich bei dem sein ?

  • bzw einen Stau im abgasstrang vorm dpf

    Z.b cat geschmolzen.

    Wäre ja dann auch plausibel das daran der erste turbolader gestorben ist .

  • Differenzdrucksensor ist beim OM642 ein Verschleißteil, oft sind aber auch die Röhrchen zum Differenzdrucksensor verstopft


    am besten den von Bosch nehmen, oder original, ist das quasi das Gleiche

  • Also Differenzdruck schwankt zwischen 0,006 und 0.1 bei volllast

    Abgasgegendruck liegt bei max 3,6 bar Bei vollast

    Und 1.1

    1 bar ist Atmosphäre

    Ladedruck liegt im teillast meistens 0,2 unter Referenz.

    Hab den heute regeneriert klingt jetzt besser aber sonst hat es nichts geändert.

    Habe noch zwei tiefe Dellen aus dem dpf rohr rausgeholt. Dachte da hat er vlt zu viel Gegendruck .


    Optisch ist der Kat neu von innen

    Der dpf sieht Optisch auch gut aus .

    Ist nur noch die Frage wie die Beladung ist .

    Aber es wirkt so als wären alle Sensoren in Ordnung.

    Bei der Regeneration hat er auch nicht wirklich viel gequalmt.



    Vielen Dank noch mal für die Mühe.

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