Heyho Leute,
Ich habe ein großes Problem und zwar ist bei meinem W211 von 2005 T Modell der Heckscheibenwischer defekt - Knopf vorne leuchtet beim Drücken - Düse Funktioniert einwandfrei!
Mittlerweile getauscht habe ich den Heckscheibenwischer gesamter Aufbau - Das Rückwandtürsteuergerät - Alle Sicherungen nachgeschlagen überprüft. Alle Relais auf Funktion getestet und Wiederstand alles Funktionstüchtig. Die Kabel vom Steuergerät zum 3 Poligen Anschluss vom Wischer haben alle Durchgang wenn das Kabel abgezogen ist. So und jetzt kommen meine Verwunderlichen Ergebnisse! Wenn ich das Kabel aus dem Steuergerät ziehe und den Motor Einschalte kommt der Warnhinweis. Achtung Anzeige Defekt! Werkstatt aufsuchen. Messe ich die Pole im Stecker vom Steuergerät habe ich auf Rot 10.5V auf Braun 10.5V und auf Orange 10.5V getestet an Verschiedenen Massepunkten. Stecke ich das Kabel wieder ein beim Steuergerät und Messe die Pins Wischerseitig habe ich 1 Volt nur noch betätigen des Schalters zeigt keine Spannungsänderung. Ich weiß leider nicht welcher der Kabel am Steuergerät Eingang (Das vom Can-Bus) Das Schalter Signal durchgibt wäre Interessant ob der Can Bus und oder diese Leitungen einen Schaden haben weil ich da nicht Rankomme müsste ich nämlich Dachhimmel teilsabnehmen / Gummischläuche Aufschneiden. Ich bin vollkommen am Ende und wüsste nicht wie ich das wieder zum Laufen Bringe.
Ich weiß nicht ob es weiterhilft aber die Heckscheibenheizung ist auch Defekt! - Da sind 3 Leitungen nicht Durchgängig aber der Ganze Rest hat 12 Volt könnte dass das Steuergerät verwirren könnte ich die Abklemmen???? Wüsste nur nicht wie
Ich freue mich über alles an Hilfe und bedanke schonmal im Vorraus für alle Antworten.
Malte