E 430 T S210 Baujahr 1998 / Bremslichter gehen nicht / Sicherung 11 brennt ständig durch

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen E 430 T, S210, Baujahr 1998 und folgendes Problem:

Bei der Durchsicht der Beleuchtung stellte ich fest, dass die Bremslichter nicht funktionieren und die Sicherung Nr. 11 im Sicherungskasten am Lichtmodul durchgebrannt ist.

Nach Recherche habe ich mich entschlossen, den Bremslichtschalter zu tauschen, obwohl ich der Meinung bin, dass der alte keinen Defekt hat. Ergebnis war, dass die Sicherung wieder durchbrennt, sobald das Bremspedal getreten wird. Nach dem Motorstart gehen zunächst alle Warnleuchten aus. Wird das Bremspedal getreten, leuchen die Anzeigen ABS und BAS/ESP und die Sicherung brennt durch.

Testweise habe ich statt der 15A Sicherung eine mit 20 A eingesetzt, auch diese brennt durch.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Michael

• Sicherung mit höherem Wert eingesetzt? Willst du sehen wie Kabel brennen? ?-(

ziehe mal die Stecker von den Rücklichtern und mach das nochmal.....aber bitte keine größere Sicherung!!!!! dann weiß du ob der Kurzschluss im Licht ist oder Kabel

Anhängerkupplung vorhanden?

• Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort!

Hab nur einen kurzen Test mit der Sicherung gemacht, die ist sofort geflogen, da hat nichts gezündelt.

Stecker von allen drei Bremslichtern hab ich gezogen, gleiches Ergebnis, Sicherung brennt durch.

Eine Anhängerkupplung ist nicht vorhanden.

Viele Grüße

Michael

• Nochmals Hallo zusammen,

inzwischen habe ich folgendes geprüft:

Durchgang Stecker Bremslicht an der Heckklappe grau/gelbes Kabel zu großer grauer Stecker Lichtmodul Kontakt Nr. 3 => Durchgang vorhanden

Das interpretiere ich mal so, dass zwischen Lichtmodul und Bremslicht wohl kein Kabelbruch vorliegt

Durchgang Stecker Bremslichtschalter schwarz/gelbes Kabel zu großer grauer Stecker Lichtmodul Kontakt Nr. 2 => Durchgang vorhanden

Das interpretiere ich mal so, dass zwischen Bremslichtschalter und Lichtmodul wohl kein Kabelbruch vorliegt

Habe versucht das vom Bremslichtschalter abgehende schwarz/gelbe Kabel zu verfolgen. Es taucht unterhalb des Bremspedals ab in einen relativ tief sitzenden Kabelkanal. Deshalb habe ich den Decken der Steuergeräte auf der rechten Seite in Fahrtrichtung geöffnet und geschaut, ob ich ein schwarz/gelbes Kabel finde. Am zweiten Steuergerät habe ich an Klemme 43 ein schwarz/gelbes Kabel gefunden.

Durchgang zweites Steuergerät schwarz/gelbes Kabel zu großer grauer Stecker am Lichtmodul => kein Durchgang

Dieses Ergebnis kann ich nicht interpretieren.

Was könnte ich noch prüfen?

Kann jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Michael

• Hast du schon ausgelesen? Vielleicht steht was drin was die einen Hinweis gibt wo du suchen musst. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht findet sich ein SD User in der Nähe.

• Vielen Dank für den Hinweis! Nein SD habe ich noch nicht gemacht. Ich komme aus Bayern, genauer gesagt aus dem Unterallgäu. Wäre toll, wenn es jemanden gäbe, der mir eine SD machen könnte!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!