S 211 280 CDI 4matic mit permanent laufenden Lüfter Motor

• Hallo zusammen,

Bei meinem E280 CDI aus 2007 mit 260.000 km läuft urplötzlich der Lüfter für den Motor auf maximaler Drehzahl.

Dazu gesellen sich massive Vibrationen die bei unterschiedlichen Drehzahlen auftreten und auch wieder verschwinden.

Die Klima kühlt und die Wassertemperatur hält sich bei etwa 80 Grad laut Anzeige.

Im Netz wird von einem Temperatur Sensor und dem Thermostat geschrieben, diese sind vermutlich noch nicht erneuert worden.

Ich habe nur die Carly App zur Verfügung, diese zeigt einen Fehler Kurzschluss nach Masse ohne weitere Details.

Ich danke euch für eure Tipps schon jetzt

Gruß Gerhard

• Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort.

Stecker vom #Sauglüfter# ??? Sorry bin überfordert. Sprichst du vom Anschluss vorne rechts am Kühler( in Fahrtrichtung)

Danke

• genau

da sind zwei richtig dicke Kabel/Pins und zwei ganz dünne, die gammeln gerne durch so das die Pins sogar abfaulen und in den Buchsen steckenbleiben

wenn die 87° erreicht werden ist Thermostat in Ordnung

wenn die Kontakte gut sind ist vermutlich ein Notlauf aktiviert, dann brauchst du eine richtige Diagnose, da ist dann vermutlich eine Sicherung durch weil irgendein Bauteil den Kurzschluss verursacht hat, also Schaltplan usw.

• Hallo nochmals,

Ich habe den Stecker geprüft, alle Pins und Kabel sind in Ordnung.

Das Thermostat ist in Ordnung denke ich, da ja die Temperatur unauffällig ist.

Könnte es den nicht der Thermoschalter sein? Da er doch die Temperatur weitergibt/ die Regelung /Schaltung freigibt .

Auf YouTube wird u.a. was vom Motorsteuergerät gezeigt, Steuergeräte Fa. Rezek.

Ich weiss das dort nicht alles Gold ist was glänzt aber wenn ich mir vorstelle:

Diagnse beim Freundlichen, OMG

So gern ich den Benz auch fahre aber es wird leider ein Groschengrab, was natürlich aufgrund des Alters und

der KM nicht ganz ungewöhnlich ist.

Schönen Abend dir

• noch eine Frage:

wenn es ein Steuergerät sein sollte, kann man dieses Plug und Play einbauen oder muss dann Eine Codierung durchgeführt werden? Wegfahrsperre z. B.

Es werden welche für etwa 80 € angeboten, was die Stunde bei DB kostet weißt du sicherlich

Gruß Gerhard

• ein Steuergerät ist nicht Plug-and-Play, muss dann codiert oder sogar geklont werden, was nicht alle können, das ist nicht ganz einfach, man kann nicht einfach Daten überspielen da gibt es keinen USB Port ;) und Steuergerät ist wirklich selten kaputt, vor allem so von jetzt auf nachher

Diagnose muss ja nicht bei MB sein, die haben auf so alte "Kisten" eh kein Bock mehr

richtiges Diagnosegerät und Istwerte auslesen usw.

schaue dir alle Sicherungen an, ich wette eine ist defekt

wenn du die neue einsteckst und die wieder fliegt sehen wir weiter ;)

• Moin Alex,

Wie beschrieben habe ich alle Sicherungen im Fahrzeug auf Durchgang per Multimeter geprüft ohne Fehler/Befund.

Die Verkabelung der Vorsicherung im Beifahrer Fussraum F71, habe ich ohne die ganze Befestigung auszubauen auf Durchgang geprüft,

auch ohne Fehler.

Da im Netz beschrieben wird, dass dazu die Befestigung auf der Unterseite der Karosserie gelöst werden müsste um die Sicherung selbst zu prüfen, habe ich das nicht gemacht da ich keine Bühne habe.

Ich wäre jetzt geneigt den Temperatur Sensor original Benz, auf Verdacht zu tauschen da der Preis vertretbar und der Aufwand relativ klein ist.

Hast du noch eine bessere Idee, bzw denkst du die Verkabelung F71 wie von mir geprüft ist so in Ordnung?

Danke nochmals für deine super Hilfe und besonders deine Bemühungen während der Feiertage !

Gruß Gerhard

• Alex noch eine Frage,

Wäre nicht auch das Thermostat ein Fehler Kandidat? Da dieses wahrscheinlich auch noch das erste ist.

Du merkst ja meine verzweifelten Fragen....:)))

Danke wiederum

• Thermostat ist ein mechanisches Teil und löst den Lüfter nicht aus

du sagt doch das die Temperatur ok ist, warum soll der Temperaturfühler jetzt neu?

Vorsicherungen haben eine ganz andere Funktion, wenn eine Vorsicherung defekt wäre, wäre dein halbes Auto nicht mehr intakt

mir fällt jetzt noch auf die Schnelle der Druckschalter der Klimaanlage ein, der steuert den Lüfter an, aber das würdest du mit einer richtigen Diagnose sehen

da gammeln auch gerne die Pins weg

aber schraube den nicht raus, da muss erstmal das Kältemittel raus ;)

• Die Vorsicherung F71 wird als Sicherung für den Sauglüfter aufgeführt und so benannt....ist ja diejenige die du als Hauptschuldige in Verdacht hattest.

Denkst du meine Prüfmethode war in Ordnung?

Den Temperatur Sensor hätte ich als Auslöser für den Ventilator Betrieb als Hauptverdächtigen erklärt oder

wodurch wird der Ventilator angesteuert / geregelt?

Wie ich oben schon geschrieben hatte wird über die Carly App ein Kurzschluss nach Masse ohne weitere Erklärungen aufgeführt, allerdings kühlt die Klima ordentlich.....

Könnte dann ja der Druckschalter sein ?

• wenn die große Sicherung vom Sauglüfter defekt wäre, würde der Lüfter nicht mehr laufen, ich habe zwar alle geschrieben, aber damit die Stecksicherungen vor allem vom Motorsteuergerät gemeint

die Prüfmethode ist egal, solange du sicherstellen kannst das die Sicherung ok ist, da gibt es viele Wege

die Carly App ist Geldmacherei, deswegen sage ich eine ordentliche.....da steht sicher ein Code, nach dem gugeln ;) ist der Fehler aktuell?

der Druckschalter aktiviert den Lüfter wenn der Druck ansteigt, solange die Werte passen, kann die Klimaanlage ja funktionieren

• Dann wären wir ja beim Druckschalter der Klimaanlage als letzten Schuldigen

Die noch immer aktuelle Carly App Fehler Aussage, war über Google die geschriebene Aussage : Kurzschluss nach Masse

Ok, dann schau ich kommende Woche nach einer freien Werkstatt die mir das Thema behandelt.

Danke nochmals für deine Zeit!

Schöne Osterfeiertage

• Hallo zusammen,

Ich habe die Lösung meines Lüfter Problems gefunden.

Nachdem die Stop&go Werkstatt meines Vertrauens, das Kühlsystem auf Dichtheit und den Fehlerspeicher ohne Befund überprüft hatte, wurde auf meinen Wunsch der Druckschalter der Klimaanlage erneuert.

Nachdem ich den Benz geholt und etwa 60 km gefahren bin, trat das überhöhte Lüfterlaufen nicht mehr auf.

Morgen geht's auf eine etwas längere Testfahrt.

Ich hoffe das ich mit dieser Lösung, auch anderen mit diesem Problem helfen kann, ist ja der eigentliche Sinn eines Forums :)))

Mit besten Grüßen und danke Alex für deine Unterstützung

• Interessant :/ .

Glückwunsch und hoffentlich wars das dann auch.

Und danke natürlich für die Rückmeldung, genau von sowas lebt ein Forum :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!