Standheizung Sicherung fliegt raus

• Na wie der Titel schon sagt, beim starten der Standheizung fliegt direkt die Sicherung Nr. 17 (20A) raus. Egal ob man über den Knopf startet oder über eine programmierte Zeit.

Ich hab das Auto noch nicht lange und die Heizung hat auch schon mehrfach funktioniert, von jetzt auf gleich aber nicht mehr.

Ist das ein bekanntes Problem?

Motor ist ein 270cdi.

Mfg

• Hi,

ich gehe mal davon aus, dass das eine original verbaute Standheize ist, oder? :/

Dann sitzt diese vorne unter der Stoßstange. Da sitzt sie leider im Spritzbereich und bekommt viel Wasser und Dreck ab.

Ich würd mal schauen wie die el. Steckverbinder daran aussehen. Ggf. reinigen und die Kontakte prüfen.

dann auch mal schauen, wie das Gehäuse der Standheizung aussieht. Oft ist das im Alter ziemlich vergammelt und evtl. nicht mehr dicht.

Dazu muss i. d. R. die Stoßstange ab. Nur so kommt man gut ran.

Ich hatte meine Standheize beim Einbau gleich mit Korrossionsschutzwachs behandelt. Die sieht zum Glück immer noch sehr gut aus :c010:

• Standheizung ohne Diagnosegerät ist relativ schwer zu diagnostizieren, da das Steuergerät auch im Heizgerät ist, mit Diagnose kann man evtl. sehen was zuviel Strom zieht, wenn man sich damit gar nicht auskennt und die Anschlüsse in Ordnung sind, die Sicherung fliegt ja erst im Betrieb, d.h. das der Fehler im Heizgerät liegt....ich würde einen Standheizung Spezialisten suchen und diesem die Heizung zur Überholung überlassen, man kann es auch selbst probieren, leider ist das Zerlegen des Geräts schon tricky, meist ist alles vergammelt und die Schrauben reißen ab.... man muss nur schauen wie man ohne die Heizung überhaupt fahren kann bis die Heizung repariert ist, es sind ja dann offene Schläuche mit Kühlwasser, abklemmen wäre eine Alternative oder "kurzschließen"

oder gebrauchte Heizung einbauen .... ist natürlich Glückssache, oder die STH Spezialisten haben eine in Tausch....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!