Vibrationen beim Fahren

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon viele threads zu dem Thema Vibrationen beim W210 gelesen, aber keines der Probleme ist wirklich gelöst worden. Deshalb versuche ich hier nochmal mein Glück.

Zum Problem: Mein W210 E240 Elegance Automatik von 4/99 mit rund 193 tkm. ist bei mir ein absolutes Schönwetterauto, welches nur wenig bewegt wird.

Wenn ich dann damit fahre, habe ich immer dieses Problem, das ab ca. 50 Km/h Vibrationen auftreten. Am stärksten zu spüren sind sie bei ca. 60 Km/h.

Danach werden sie schwächer. Verschwinden tun sie erst, wenn ich mehr als eine Stunde gefahren bin und alles richtig schön auf Temperatur ist.

Diese Vibrationen spürt man im ganzen Auto, Lenkrad, Sitze vorne, Sitzbank hinten, Mittelkonsole usw.

Anfangs dachte ich, es läge an den zehn Jahre alten Ganzjahresreifen der Vorbesitzerin. Daraufhin habe ich neue Sommerreifen gekauft. Aber es hat sich nichts geändert.

Spaßeshalber habe ich auch testweise mal die Räder meines SLK montiert, auch ohne Veränderung.

Vor zwei Wochen hat das Auto anstandslos die HU bestanden, die Vibrationen sind allerdings schon seit über einem Jahr da.

Auch habe ich schon mit dem Luftdruck experimentiert, da ich Standplatten vermutet hatte. Aber von heute auf morgen Standplatten bei mittlerweile 2,8 bar Reifendruck halte ich für unwahrscheinlich.

Also noch mal kurz zusammengefasst, fahre ich bei schönem Wetter länger als eine Stunde, ist alles ruhig. Stelle ich den Wagen über Nacht in die Garage, habe ich am nächsten Tag Vibrationen.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag oder eine Idee ?

• Schliesse mich dem Thema an, habe genaus das Gleiche wie Du. Habe auch den Reifentausch hinter mir, nur das meiner jetzt daily driver ist, aber bis nicht alles warm ist habe ich auch Vibrationen. Das Einzige was ich noch nicht geschaut habe ich die Lagerung der Kardanwelle.

Warum aber ist das temperaturabhängig? Spricht das nicht eher auf was in der Automatik? Mein Gedankengang war der. A- öl wird warm und weg isses. Aber was zu Geier kann das sein??

• Habe heute Nachmittag nochmal explicit drauf geachtet. Also wenn alles richtig warm ist, ist es nur noch minimalst wahrnehmbar.

Man muß schon sehr feinfühlig sein, um es festzustellen.

Es ist auch ohne Last, also Fahrstufe auf N während der Fahrt.

Muß noch erwähnen, je länger das Auto steht, desto heftiger die Vibrationen. Also wenn er jetzt zwei Wochen steht, ist es schon sehr heftig. Fahre ich täglich, ist es entsprechend weniger.

• dann kann es eigentlich nicht mehr mit dem Getriebe zusammenhängen, da dreht sich nur noch die Abtriebswelle, die kann kaum etwas zum vibrieren bringen

• Jetzt mal ne Idee von mir. Kann es mit dem Differential der Hinterachse zusammenhängen ?

Vielleicht wenn das Öl darin warm wird, das es dann besser wird ?

Ist das Diff vielleicht verschlissen oder sogar nur das Öl darin ?

• Da ich auch so ein Problem habe, trage ich meinen Teil dazu bei.

Öl im Diferential habe ich bei mir getauscht und hat keine Veränderung gebracht.

ABER, heute morgen ist mir was aufgefallen was ich mal probieren muss.

Könnte es die "Handbremse" sein die nicht richtig freigibt...??

Ich parke in meiner Einfahrt grds. mit Handbremse weil die leicht abschüssig ist.

Mal sehen was passiert wenn ich die nicht anziehe....

• von der Handbremse kann das nicht kommen, aber benutzen sollte man die schon

Vibrationen sind vom Differential theoretisch möglich, aber in der Praxis habe ich es noch nie erlebt und da sollte eigentlich nichts verschleißen

• Melde Erfolg und habe mein Problem der Vibrationen "erschlagen".

Ich vermute das es an der Handbremse lag die zeitweilig vielleicht klemmte oder aber die Scheiben hatten einen weg. Jedenfalls ist nach Tausch der hinteren Bremsscheiben und Klötze nun endlich RUHE IN DER BUDE.

In meinem Fall hatte ich neben den zeitweiligen Vibrationen auch vibrieren beim etwas härterem Anbremsen, hatte also einen weiteren Grund für diesen Tausch.

Bin SEHR zufrieden :)

NACHTRAG

273 € mit ALohn ist ein fairer Kurs, oder? Schade das ich mich an die Bremse als interessierter Bastler, aber Laie eben, nicht ran traue ohne das mir ein Fachmann über die schulter schaut, sonst wärs noch was billiger geworden (1.5 h = 65 €)

• Schade das ich mich an die Bremse als interessierter Bastler, aber Laie eben, nicht ran traue ohne das mir ein Fachmann über die schulter schaut

es ist eigentlich nichts besonderes, ich habe damals in der Ausbildung täglich 2-3 Bremsanlagen machen dürfen, aber selbst da hat mir niemand gesagt was wichtig ist, bzw. worauf es ankommt

d.h. eine Bremse bekommt zwar auch ein Laie mit Anleitung und utyube hin, aber es kommt auf die Details an und

leider ist es auch so das selbst erfahrene Leute es nicht wirklich wichtig machen, ich habe wirklich schon einen erfahrenen Mechaniker gesehen der Bremsbeläge mit dem Hammer in die Führung treibt

Wenn es tatsächlich an den Bremsscheiben lag, warum verschwindet es dann nach einer gewissen Zeit bzw. Strecke ?

weil wenn man länger die Bremse nicht drückt, die taumelnde Bremsscheibe die Beläge weiter und weiter auseinander drücken....nur so eine Idee

bei neueren Autos gibt es tatsächlich sowas wie eine Rückholfeder für die Beläge, die Konstruktion ist aber windig und funktioniert nur solange nichts gammelt

• wie am Material sparen?

man kann überall sparen, aber nicht bei der Bremse und Reifen, man kauft immer das beste was es gibt, alles andere macht nur ärger, was nutzen einem gesparte 50€ wenn die bremse quietscht, rubbelt, oder so gammelt

ich bin mittlerweile sogar mit ATE unzufrieden, auch wenn die im Zubehör die besten sind, die sparen an den Details, gerade bei Mercedes sind die Originalteile gar nicht so wahnsinnig teuer wie bei anderen Marken, vermutlich werde ich nächstes Mal auf die zurückgreifen

erfreue die an der guten Bremse :thumpup-big:

• Ich muss doch nochmal ran.

Es ist zu 99% gut, aber ein einziges mal in der ganzen Zeit hat er mir wieder "Stress" gemacht.

Bei 80 Vibrationen bei 120 war das Auto wegen Vibrationen nicht schneller fahrbar, runter bis auf 80, einmal heftig gebremst und weg war es und ist auch seit dem nicht wieder gekommen. Was kann das sein?

Ich habe immer noch die Handbremse im Verdacht. Kommt die vielleicht nicht richtig zurück oder lag es an den neuen Trommel im inneren der Scheibe hinten die sich noch was einschleifen mussten auf die alten Beläge der Handbremse (Fussfestellbremse)?

KOMISCH IST DAS...

• Du hast die Scheibe neu gemacht und die Beläge nicht. Was ist mit dem Spreizschloss, war das in Ordnung?

• da muss sich nichts einschleifen, wenn Handbremse (in dem Fall Fußfeststellbremse) Stress macht, kann es alles mögliche sein, von der Einstellung, gammelige Seilzüge, wie schon oben erwähnt das Schloss

wenn die Vibration nach einer Bremsung mit der normalen Bremse, also nicht Handbremse war, ist die Handbremse nicht betroffen, da wird eher der Bremssattel fest sein

• Muss ich meine Werkstatt drauf ansprechen. Sollte es der Bremssattel sein werde ich stinkig, denn ich hatte genau darauf hingewiesen als ich den Wagen abgab.

Danke Euch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!