Getriebe nur noch im 2. Gang

  • Werte 210er Kollegen,

    mein S210 320er 4matic Bj 2003, Automatikgetriebe, schaltet nicht mehr hoch.

    Fährt im 2. Gang an, bleibt dort, Bedienung der Schaltwippe bleibt auch ohne Reaktion.

    Der Rückwärtsgang geht noch rein, teils aber nur, wenn man von der Bremse geht, nicht auf ihr steht, umgekehrtes Verhalten.

    Das Getriebe hat bisher keine Mucken gemacht.

    Habe den Wagen vor 4 Jahren mit 240TKm gekauft, derzeit hat er 357TKm, in dieser Zeit zwar 1x das Getriebeöl gewechselt, aber keine Spülung o.ä. gemacht.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Lage?
    Könnte eine Getriebespülung das Problem voraussichtlich beheben?

    Kennt jemand einen Getriebespezialisten im Raum Ingolstadt?

    Tipps herzlich willkommen.

    Danke vorab!

    VG Charlotte

  • ich tippe ganz stark auf ein defektes EWM

    (Wählhebelmodul)

    Aber wie alex bereits schrieb, ist ein Auslesen der Fehlerspeichers zielführender

  • Ist die Batterie noch gut? Eine kaputte Batterie war mal bei mir ein Grund warum das Getriebe in den Notlauf ging.

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Bei einem Freund war das Wahlhebelmodul im CLK Björn. 2002 damals kaputt. Es gab keine Fehlermeldung dazu auszulesen. Wenn man sonst nichts findet.

  • Bei einem Freund war das Wahlhebelmodul im CLK Bj. 2002 damals kaputt. Es gab keine Fehlermeldung dazu auszulesen. Wenn man sonst nichts findet.

  • Manchmal genügt es wenn man die Platine unterm Wählhebel reinigt.(Wählhebelmodul) Die ist ungeschützt und es kann sich zb nach der Innenreinigung ein Feuchtigkeitsfilm darauf bilden. ich nehme da WD40 und einen weichen Pinsel. mehrmals ein sprühen.ab pinseln und dann vorsichtig mit Druckluft trocken pusten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!