Behobener und gelöschter Fehler wird weiter ausgelesen

• Hallo zusammen,

ich habe mit der Suche keinen ähnlichen Fehler gefunden, daher habe ich das Thema neu erstellt.

Ich hatte im Januar Fehlermeldungen für Lambdasonde und Sekundärluftpumpe. Die Pumpe war tatsächlich fest. Meine Werkstatt hat beides ausgetauscht und den Fehler gelöscht. Da war jetzt auch 2 Monate Ruhe. Vergangene Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder und als wir den Fehler auslasen, waren es die exakt gleichen, bereits behobenen Fehler.

Das einzige, das ich in der Zwischenzeit geändert hatte, war, dass ich beim Staubwischen versehentlich von C auf S geschaltet hatte und damit einen Tag gefahren bin (weil's eben doch Spaß macht).

Wir haben den Fehler wieder gelöscht, doch 2 Tage später war er wieder da.

Hat Jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Die Sekundärluftpumpe haben wir extra nochmal geprüft. Sie läuft einwandfrei.

Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße!

• Official Post

Guten Tag,

Wie ausgelesen?

Welche fehler genau stehen drinn?

• Hi,

das habe ich doch geschrieben, das war einmal die Lambdasonde in Bank 1 und die Sekundärluftpumpe. Beides wurde getauscht und der Fehler im Speicher gelöscht. Jetzt wird der Fehler wieder angezeigt - mit exakt gleichem Wortlaut und obwohl die Fehler behoben wurden.

• Official Post

Dann solltest du uns dummen Menschen hier mal den Fehler genau schreiben - also mit Code und Text sowie uns die Info geben womit du ausgelesen hast.

• man kann nie wissen :D

man kann eine Lambdasonde prüfen und die Sekundärluftpumpe ansteuern, wie oft wurden schon minderwertige Teile verbaut, klar bei zwei Fehlern zwei fehlerhafte Ersatzteile und gleichzeitig ist sehr verdächtig, aber es könnte sein das die Lumftpumpe wie auch immer den Lambda Fehler auslöst

was passiert wenn man ein Bauteil und dann das andere aussteckt?

habe ich doch geschrieben, das war einmal die Lambdasonde in Bank 1 und die Sekundärluftpumpe

das ist nur eine Pimaldaumen Angabe, der ganze Text ist interessant

sind die Fehler aktuell oder gespeichert.....

• Da muss ich mir in der Werkstatt den Ausdruck nochmal ansehen. Melde mich dann zurück. Aber da der Wagen völlig ohne Probleme fährt und auch die Sekundärluftpumpe einwandfrei läuft, gehe ich eher davon aus, dass der Fehler trotz Löschung noch irgendwo gespeichert ist und wieder abgerufen wird, nur warum, weiß ich eben nicht.

• Vielleicht kann ich dir insofern helfen, als das ich dir sagen kann, dass es was mit C/S zutun hat. Ich suche seit gefühlten 100 Jahr nach der Ursache für das Geruße von meinem 200 CDI.

Heute habe ich ihn das erste Mal in "S" geschaltet und es kam der Fehlercode: P2234 - Lambdasonde positiver Stromkreis/offener Stromkreis Bank 1.

Es scheint so zu sein, dass er nur unter den Bedingungen in „S" einen Defekt der Lambdasonde feststellt.

Ich denke deine verbaute Lambdasonde war nicht in Ordnung und es ist erst jetzt aufgefallen, weil du in S geschaltet hast. Aber interessant, dass da anscheinend ein Zusammenhang besteht 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!