Gurtwechsel Fahrerseite

• Hallo an alle,

natürlich schon geguggelt, aber ein Tipp von euch und hier ist mehr wert. Mein Gurt fängt das Ausfransen an, nun wollte ich wissen, ob man das selbst ohne Probleme machen kann oder ob besser "Finger weg!" angesagt ist. Und vielleicht noch einen Hinweis, wie man am besten da rankommt. Speziell hoffe ich ja auf eine Antwort vom blauen Alex... deine Beiträge lese ich ganz besonders gern :winke: :winke:

• das ist etwas schwierig weil zwiespältig, ich darf weder hier noch sonst Tipps in die Richtung geben, sobald Pyrotechnik dran ist, fällt es unter Sprengstoffgesetz

der mechanische Austausch ist normal kein Problem, wenn man Sachkundiger ist, vorher natürlich die B-Säulenverkleidung ausbauen, wenn man es noch nie gemacht hat, ist es schon eine der anspruchsvollen Verkleidungen wie fast bei allen Autos

auch daran denken, das ab MoPf im Gurtstraffer auch noch ein reversibler Gurtstraffer verbaut ist, also doppelte Funktion, das ist auch gleichzeitig Steuergerät Presafe, also vor dem Unfall bei einer Vollbremsung oder ESP Regelung werden Gurte gestrafft, Fenster zugemacht (bis auf einen Spalt), Beifahrersitz aufgerichtet (bei Memory), das macht alles der Gurtstraffer an dem der Gurt fest dran ist, man kann den Gurt auch nicht separat austauschen, so ein Presafe Gurt ist auch sehr teuer, glaub 600 aufwärts waren es ob man sowas gebraucht kaufen möchte, zumal sowas nicht versendet werden darf....

soviel zum Thema MoPf ist günstiger ;)

die Anzahl der Presafe Auslösungen ist auch begrenzt, man muss aber schon ein sehr extremer Fahrer sein um die Zahl zu erreichen, weiß jetzt echt nicht wieviel es sind

wichtige Info beim Einbau, die ganze Einheit muss genau in der Position sein wie die eingebaut ist, sonst kann man den Gurt nicht ausrollen, das gilt für alle Gurtrollen

jetzt sagt sicher jemand, was ist schon dabei, Batterie abklemmen, Stecker ab und tauschen, nachher löst der Gurtstraffer aus und der Finger ist ab oder noch etwas viel schlimmeres, will man das verantworten?

• Erst einmal vielen Dank, Alex. Aber was mache ich jetzt? Das hört sich ja schon fast wie ein Totalschaden an..? Ein wenig verstehe ich schon von Technik, aber das würde ich mir nur zutrauen, wenn ich es schon wenigstens einmal gesehen hätte. Ich weiß, ein Benz ist nicht günstig, muss er auch nicht, aber ein Freundlicher heutzutage macht dich arm. Ich habe schon so viel versenkt in diese idiotische Mercedes-Beziehung, dass nur ein Weiter noch Sinn ergibt. Hast du in deinem Netzwerk eine Adresse, einen Tip? Ich frage morgen mal bei Mercedes an.... und dann melde ich mich wieder. Grüße aus Freiburg! Peter

• Das hört sich ja schon fast wie ein Totalschaden an

nein, natürlich nicht, im Zweifelsfall kann man ja gebrauchte nehmen solange die nicht eine Crashauslösung hatten...

jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob und wie die codiert werden

sieht der Gurt echt so schlimm aus?

glaube mir, bei anderen sind die Teile min. genauso teuer, wenn überhaupt lieferbar, da fällt mir gleich die Geschichte mit dem Seitenfenster beim Toyota Auris

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Na ja, zweihundert Euro pro Std. ist schon ein Wort.. Klar, gute Arbeit kostet, aber manchmal ist es doch ganz schön teuer.

• Aber es gibt doch auch eine Menge Spielraum zwischen selber machen und Mercedes-Vertragswerkstatt. Wird ja keiner gezwungen, 200€ die Stunde hinzulegen. Die Arbeit darf ja jeder mit Airbag-Schein machen, da ist man ja nun wirklich nicht auf Mercedes angewiesen. Wobei die Frage wäre, wie offen eine Werkstatt dafür wäre, einen gebrauchten Gurt einzubauen, wenn sich viele Werkstätten schon um (neue) mitgebrachte Teile drücken.

• Schein kann man nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe machen. Meine ist eine andere. das Angebot bei eklein ist günstig, habe mich gemeldet.

• Official Post

Airbagschein machen kostet aktuell 200 Piepen.

Selbst ist dann der Mann...

Na für einmal was am Airbag machen lohnt das wohl eher nicht ...

und das ich bei dieser Ausbildung gelernt habe sollte jeder Schrauber mit etwas Gehirn im Kopf auch so schon wissen.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• wenn ich da an Y - Reisen denke.. da haben wir mit Spreng- und Explosivstoffen hantiert, da hat es richtig geknallt. Dagegen sind Airbag und Gurtstraffer nur "Tischfeuerwerk" :e010:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!