W212 häufige Probleme

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fahre einen W212 220CDI 170PS, knapp 300kkm. Das Auto ist seit Anfang 2010 in meinem Besitz (2. Halter).

Mich würde interessieren, welche größeren Probleme/Reparaturen bei diesem Fahrzeug bei hoher Laufleistung auftreten können bzw. wie häufig diese sind. Habt ihr Erfahrungen?

ich fange mal an, mit den mir bekannten Problemen:

- Durchrostung HA

- Impulsring

- Ölverlust (Dichtung Zylinderkopfhaube, Olwärmetauscher, Ölwanne)

- Motorlager

- Injektoren (sollte nach erstmaligem Defekt kein Problem mehr darstellen)

Sonstige "kleinere" Angelegenheiten:

- Kühlmittelschlauch undicht

- Drehrücksteller für Infotainment in der Mittelkonsole

Steuerkette ist wohl kein Problem, auch von defekten Turbos hört/liest man wenig.

Was habt ihr denn so? Gibt es Erfahrungen bzgl. kapitaler Motorschäden, Turbolader, Injektoren?

Gruß

• kkm hört sich komisch an wenn man es ausspricht :yP

Hallo Neuer der einen 220er fährt

du fährst das Auto 15 Jahre und fragst uns nach den Schwächen? alles was ab jetzt noch funktioniert ist Glück ;)

es ist ganz einfach alles was Plastik und und Gummi ist, ist quasi am Ende, das problematischste Plastikteil ist die Gleitschiene der Steuerkette, die Kette selbst ist nicht so das Problem, wenn auch nicht 100% safe, wenn die Gleitschiene aufgibt ist der Motor platt, der Tausch ist ein Supergau, Motor raus, hinten alles auf.... bei der Aktion kommt auch einiges dazu

ich hoffe mein Kollege macht bald seinen OM651, dann kann ich das mal genau anschauen

Dann gibt es bei dem besagtem OM651 den Ölkühler, wenn der undicht ist, ist einfach Öl am tropfen, wenn der aber innen zusetzt, der setzt auf der Kühlwasserseite zu, dann wird das Öl nicht mehr gut gekühlt und das Öl ist schnell nicht mehr gut usw.

Ein Ventil der den Öldruck regelt wird meist durch einen sogenannten Stopfen ersetzt, dann gibt es immer vollen Öldruck....

....wenn das Ventil der das Öl zu den Kolbenböden abstellt sauber funktioniert, wenn nicht, haut der Öldruck ab und Motor ist platt

für alle 3 Sachen gibt es verschiedene Lösungen, jetzt hast du etwas zum suchen und lesen

beim nicht Motor wird die Vorderachse bei 300tkm am Ende sein, Motorlager hast du ja schon auf dem Schirm

früher war so die 200tkm die Marke wo man die Autos abgestoßen hat, heute quetscht man alles bis 300tkm aus und gibt den ab, kein Wunder die 200tkm Autos kosten heute noch ein Vermögen

ich kaufe gerne Autos mit 300tkm, solange es kein OM651 ist, denn diese Reparatur kann ich nicht selbst ausführen

allgemein ist der OM651 überhaupt nicht schrauberfreundlich

In der Ukraine schmeißt man den OM651 raus aus den Sprintern und baut die guten alten OM611, 646 usw. ein, leider ist sowas in Deutschland dank Abgasnormen nicht möglich

wenn die Hinterachse mal dran ist, lass gleich die Bremsleitungen mitmachen und die ganzen Streben, dann ist für die nächsten 300tkm Ruhe, das ist kein großer Aufwand, da eh alles zerlegt ist

• Danke!

HA wurde schon gemacht, inkl. Bremsleitungen etc.

Dass es so schlimm um das Auto steht dachte ich nicht, mal sehen...

• ....als schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich...bei der KM Leistung.... ich würde es normaler Verschleiß nennen...

• was heißt schlimm?

du wolltest wissen was kommen kann, ....die Alternative ist....einfach drauf ankommen lassen, kann auch lange gut gehen

die beiden Ventile und den Ölkühler würde ich vielleicht doch angehen, kostet nicht viel

• keine Kritik, bin dankbar für ehrliche Meinungen. Hat jemand eine Idee wo man mit den Ventilen und Ölkühler in einer freien Werkstatt in etwa liegt?

Was meinst du bei der VA konkret - Federn, Dämpfer? Oder die Achse selbst?

• die Dämpfer verlieren ihre Wirkung, aber normalerweise sind die selten kaputt wenn man auf guten Straßen unterwegs ist

nein, die VA rostet nicht, zumindest nicht so wie HA

die Zugstreben, Querstreben, Domlager, Stabistangen, Federn brechen auch gerne

aber solange es keine Geräusche gibt und bei der HU kein Spiel festgestellt wird, alles gut, 212er ist wesentlich haltbarer als 211er

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!