Kauftipps W211 E350 auf was muss ich achten?

• Hallo,

ich bin der Jason und bin 34 Jahre alt, habe mich erst hier angemeldet.
    Mein Traum war schon immer eine E Klasse W211 zu kaufen. :)

Habe eins im Netz gefunden und Bald gehe ich es zum anschauen.
    Daten vom Fahrzeug =

Erstzulassung 12/2007

Kilometerstand 230.000 km

Tüv Neu

Anzahl der Fahrzeughalter 2

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und die nächste Inspektion ist erst in 5 Monaten fällig.

Der Preiß liegt bei 9000€

Code Description

114 STEUERCODE KUNDEN-PRODUKT-AUDIT CPA

170U COLUMBITSCHWARZ - METALLICLACK

182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

229L DEUTSCHLAND

242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT - DEUTSCH

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS

405 MULTIKONTURSITZ VORN RECHTS

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

550 ANHAENGEVORRICHTUNG

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

619 ABBIEGELICHT

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT

808 AEJ 07/1

819 CD-WECHSLER

820A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

828A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - GRAU

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

882 INNENRAUMABSICHERUNG

910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

A22 NEUE WANDLERGENERATION

A31 SOFTWARE (INDIVIDUELL)

A39 N - SCHALTPLATTE MIT VGS 2

A44 SOFTWARE 3

F211 BAUREIHE 211

FW LIMOUSINE

G906 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

HA HINTERACHSE

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

L LINKS-LENKUNG

M272 V6-OTTOMOTOR M272

M35 HUBRAUM 3,5 LITER

R01 SOMMERREIFEN

R11 LM-5 DOPPELSPEICHENRAD DESIGN 17"

R66 REIFEN MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN

U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)

V06 SPEED- + LOADINDEX 95W

VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

Wäre nett, wenn ihr eine Meinung geben würdet, wie der vom Preis her ist und auf was ich eventuell beim Kauf achten sollten.
    Vielen Dank schon mal.

MFG

Jason :winke:

• Hallo Jason,

das liest sich sehr gut, leider keine Fotos dabei.

Wenn der gut gepflegt ist und alles an Ausstattung funktioniert passt das. Von der Kettenrad Problematik sollte der nicht mehr betroffen sein von der EZ her, aber wäre trotzdem gut mal die Motornummer zu checken.

Preislich sind die alle so um die 9000, wenn die Laufleistung stimmt und sonst alles an dem Fahrzeug ok ist dann passt das schon.

In welchem Zustand ist die Airmatic, einwandfrei? Wurde schon mal was dran getauscht?

Zustand Vorderachse?

Alle SA funktioniert?

Wie sieht der von innen aus, passen die KM zum Zustand?

Wurde das Getriebe schon mal gespült?

Viel Spaß beim Probefahren!

• Hallo Danke dir,

Das stimmt, preislich sind die tatsächlich fast alle so.
    MotorNummer habe ich gecheckt, sollte nicht betroffen sein, das wäre die Nummer= ...... 30 801849.

Von der Airmatic habe ich noch keine Rechnungen gesehen, laut Besitzer ist alles dicht, das Auto ist von einem älteren Herrn, ich kann dir gerne Paar Bilder zeigen.

Also habe bei Mercedes das Digitale Serviceheft checken lassen, Ölwechsel wurde wirklich Jährlich gemacht, da ist wirklich keine Lücke.
    Das einzige ist, dass was du auch schon angesprochen hast, Getriebespülung wurde nur einmal bei 70TKm gemacht, wie ich gehört habe, hatt Mercedes das nicht in der Inspektionsprogramm drin, außer der Besitzer besteht darauf, dann wird es gemacht, das finde ich schade, wenn ich das Auto kaufen sollte, ist das erste was ich machen lasse die Getriebespülung.

">

• Hallo Jason :winke: ,

erstmal :welcome21: inner Anstalt!

Der Wägen steht optisch schon mal ganz gut da.

Die Ausstattung scheint auch ganz gut zu sein. Avantgarde, Xenon, große 4-Zonen Klima, Schiebedach :love: , Leder, Sitzheizung, Memory, COMAND, AirMatic.....

Wenn soweit alles funktioniert ist das schon ein guter Kauf.

Vom Preis find ich jetzt kein Schnäppchen für ein über 17 Jahre altes Auto.... wenn ich bedenke was ich vor 12 Jahren für meinen gezahlt hab. Aber billiger wird wohl nur Schrott angeboten :/

• Vielen lieben dank :winke:

Einzige, was an Ausstattung noch fehlen würde, wäre Sitzbelüftung, im Sommer mit Leder Sitze wäre das bestimmt nicht verkehrt, hatte das nie, weiß nicht, ob das so viel ausmachen würde. Also wegen dem Preis habe ich auch viel nachgedacht, aber wie du sagst, billiger findet man nichts Gutes und ich will das Auto wirklich lange fahren, hoffentlich. :streichel:

Weiß vielleicht jemand, ob das auch Kurvenlicht hatt ?

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

• ja, das ist beweglich, allerdings im alter nicht besonders haltbar, aber sobald es Probleme mach, kann man es auscodieren, dann gibt es keine Fehlermeldung....oder teuer reparieren

das Comand finde ich eher als Hindernis, es kann nichts

Columbitschwarz ist extrem schön, leider selten

Sitzbelüftung vermisse ich ehrlichgesagt bei dieser Ausstattungsfülle, es ist im Sommer echt eine Erleichterung für Hitzeempfindliche Menschen

aber helle Sitze mit Sitzbelüftung sehen in dem alter selten noch gut aus, das Leder ist empfindlicher

M272 ist in diesem Alter relativ einfach, sobald Kette fällig ist und das ist die ab 200tkm, dann 3000€ einplanen, Kette und 4 Nockenwellenversteller, ein paar Kleinteile und Gleitschienen

Dazu noch eine neue Ansaugbrücke, denn wenn sich da etwas löst, ist der Motor leicht platt, im Zubehör um die 600€

Luftfederung auch alle 4 Federbeine/Luftbälge 2000€ im Zubehör inkl. Einbau

1000€ für die Getriebespülung hast du ja schon eingeplant, wenn jetzt Bremse und Reifen dazukommen, ...und ein paar Kleinigkeiten....hast du schon den Kaufpreis doppelt investiert

ist jetzt nicht so das alles auf einmal kommt, aber das kommt alles auf dich zu, man sollte bereit sein 8|

• Hallo, danke Alex, puuh das hört sich krass an :)

habe hier ein Video vom Motor, könnt ihr bitte mal alle reinhören, also ich höre irgwie rasseln, eventuell die Steuerkette oder hören die sich alle so an? ;( ||

Habe das Auto noch nicht gekauft, wäre echt schön wenn ihr Feedback geben könntet.

as
    www.youtube.com

• Hi!

Was hast Du mit dem Wagen vor? Runterfahren bis der Tüv euch scheidet? Wie viele km fährst Du im Jahr? Welche Strecken legst Du zurück (am Tag Hin/Rüvkweg).

Kannst Du selber schrauben? Hast Du vielleicht sogar eine eigene Werkstatt und entsprechendes Netzwerk?

Leider sind die Autos aus dieser Zeit schon sehr komplex.

Wenn Du die Arbeiten alle vergeben musst, dann kann Dir schnell mal der Spaß vergehen.

Grüße

Michael

• es muss ja nicht alles kommen :) .... aber es könnte :whistling:

eben....kann...muss aber nicht.... Meine Motornummer ist eigentlich betroffen und ich habe das Auto bewusst trotzdem gekauft. Bisher, seit 5 Jahren ausser normalen Kleinigkeiten Fahrspaß pur.... und wenn´s doch noch passiert??? Dann habe ich zumindest für 5 Jahre plus ein richtig ( wie ich finde ) geiles Auto gefahren :)

Wenn Dein Herz ja sagt, kauf ihn... :thumpup-big:

• Hallo, also sagen wir es mal so, ich brauche es nicht täglich um in die Arbeit zu fahren, sondern eher an Wochenenden oder wenn ich mal weiter weg fahren muss.

Mir ist bewusst das immer wieder Reparaturen kommen können, dafür habe ich auch noch Geld auf der Seite.

Mir gefallen die neueren leider nicht mehr, die schauen fast alle gleich aus, finde das sind die Letzten noch die gut ausschauen, darum will ich unbedingt ein W211 :)

Ratet ihr mir allgemein vom W211er ab oder meint ihr damit nur das Angebot?

Mfg

Jason

😀🙏🏼

• eben....kann...muss aber nicht.... Meine Motornummer ist eigentlich betroffen und ich habe das Auto bewusst trotzdem gekauft. Bisher, seit 5 Jahren ausser normalen Kleinigkeiten Fahrspaß pur.... und wenn´s doch noch passiert??? Dann habe ich zumindest für 5 Jahre plus ein richtig ( wie ich finde ) geiles Auto gefahren :)

Wenn Dein Herz ja sagt, kauf ihn... :thumpup-big:

Das hört sich gut an, denke man muss auch vielleicht etwas glück haben😀

Wünsche dir aufjedenfall auch noch viel Spaß und das du so weiterhin so geschont weiter fährst. 😀🙏🏼

• Ratet ihr mir allgemein vom W211er ab oder meint ihr damit nur das Angebot?

Weder noch .... Frage 100 Leute und du hast 100 Antworten.... Klar sind die Dinger fast alle 20 Jahre alt...und somit gerade so aus der Garantie... Ich, für meinen Fall , habe ja sogar zwei davon und will sie nicht hergeben.... Klar, geht da auch Kohle rein aber das ist bei anderen Modellen, sogar bei Neuwagen auch so.

• Da ist was dran, sehe es genauso wie du, neue Autos müssen auch nicht besser sein.

Es freut mich, dass ich von einem Erfahrenen so etwas positives höre.😀🙏🏼

Ich hoffe einfach das alles gut läuft.

• das sind die besten Autos die man haben kann, davon kann man nicht abraten, man muss nur bereit sein ;)

wenn man sagt, ok, den neueren will ich nicht mehr, dann diesen durchreparieren und die nächsten 10-20 Jahre ein tolles Auto haben, mache ich auch immer, aber der M272 ist mir dann doch ein wenig zu viel, das Problem ist das ich bei den anderen Motoren mit wenig Materialkosten viel rausholen kann, beim M272 sind Teile unverschämt teuer

Originale Nockenwellenversteller pro Stück 900€ MAL 4 und das sind Verschleißteile, die Teile aus dem Zubehör sind leider schlechter und halten nicht so lange

ich würde da nicht von Glück reden, wenn das Öl öfter gewechselt wurde (nicht alle 25000km), wenig Kurzstrecke, also wenig Ölverdünnung, gleichmäßige Fahrweise.... dann hält die Kette schon länger

aufgenommene Geräusche entsprechen nicht der Realität

die Motoren lassen sich richtig gut fahren, sind relativ sparsam und klingen gut

bei anderen Herstellern ist es die letzten 20 Jahre auch nicht besser mit der Haltbarkeit

• Jetzt verstehe ich was du meinst, mein Ansatz war genauso wie du denkst, solange durchreparieren wie es geht hehe,lieber so als neuere Klasse zu fahren.

Aber das mit dene Preise habe ich nicht gewusst, das bei der M272 die Teile teurer sind, aber gut das ich es weiß, falls das mit dem nicht klappen sollte, schaue ich vlt lieber nach andere Motorisierung.

Danke euch allen, bin neu hier im Forum und fühle mich wirklich wohl hier :streichel: :winke:

• Lass Dich nicht abschrecken.... das ist der Nachfolger vom 320, der auch schon seit 100 Jahren läuft...

Nochmal: wenn der Wagen in Ordnung ist, gibt es wenig, was gegen einen Kauf spricht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der 350 trotz des größeren Motors weniger verbraucht... gut, mein 320 hat 5 und der 350 7 Gänge... ganz anderes fahren, ganz anderes Schaltverhalten... ich würde, wenn ich wieder einen 211 bräuchte, einen 350 nehmen...

• Danke für die Info, das hätte ich auch nicht gedacht, dass der sogar gleich oder weniger verbraucht, deiner schaur aber wirklich gut aus muss ich sagen, schöne Farbe, hast du den etwas tiefergelegt? 🙂

Habe mir auch alle Motoren angeschaut und zu dem Entschluss gekommen, dass der 350 so die goldene Mitte ist. Habe mir auch 500er angeschaut, aber ehrlich gesgat wäre der auch zu groß.

• Habe mir auch 500er angeschaut, aber ehrlich gesgat wäre der auch zu groß.

...zu groß geht eigentlich nicht ;) , wobei ich Dir für einen Daily zustimmen muss. Die W 211 500er fahren sich super und haben natürlich nochmal mehr Wumms.... die Frage ist , ob man das möchte.... ist, wie sehr vieles ja auch immer ne Frage der Taler und sicher noch um einiges teurer, als der 350.

Wobei ich denke.... sollte ich keinen brauchbaren 350er finden, würde ich wohl nach einem 500 luschern.... Muss ich zum Glück aber ( noch ) nicht :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!