Beide Schlüssel schließen vorübergehend nur infrarot?

• 211.261 vorMopf, ca 330Mm.

Vorgestern mittag beim Abholen von (Bremsleitung und Querlenker hinten) konnte ich nur infrarot schließen. Nein, ich war nicht zu blöd, Scheffe gings genauso. Abends den anderen Schlüssel versucht, genauso. Gestern dann wollte ich einkaufen, hatte irgendwas in der Hand und zielte deshalb nicht genau, schloß aber trotzdem. Nanu? Also genauer probiert, und siehe da, beide Schlüssel funken wieder.

Gibt es da übliche Verdächtige, die man prüfen (lassen) könnte?

Dank im voraus.

Volker

• was mir noch einfällt:

ggf. mal prüfen ob die Lötstellen an der Spule der Elektronik noch ok sind. Da gibts wohl ab und an mal Probleme was einen Wackelkontakt zur Folge hat.

Wobei das schon ein großer Zufall wäre, wenn das bei beiden Schlüsseln gleichzeitig auftritt :/

• stand der Wagen an der gleichen Stelle als es nicht funktioniert hat?

dann könnte man einen Störsender vermuten, sowas wie Wetterstation

wenn es an verschiedenen Stellen passiert, dann ist die Antenne zu prüfen, hast du in letzter Zeit im Bereich der hinteren Scheiben gemacht?

• Batterie wexxeln ;)

Edith sacht: also die in den Schlüsseln 8o

$SCHRAUBER sagte, das habe er bei dem ihm überlassenen Schlüssel getan.

Lötstellen an der Spule der Elektronik

Die im Schlüssel? Ist die nicht nur fürs Zündschloß?

stand der Wagen an der gleichen Stelle als es nicht funktioniert hat?

dann könnte man einen Störsender vermuten, sowas wie Wetterstation

wenn es an verschiedenen Stellen passiert, dann ist die Antenne zu prüfen, hast du in letzter Zeit im Bereich der hinteren Scheiben gemacht?

Einmal bei $SCHRAUBER, einmal $HOME, ca 1km Luftlinie.

Aber vielleicht gibts ja mehrere Wetterstationen. Oder einen Amateurfunksender mit 750W ERP.

Andererseits hat es $HOME auch wieder funktioniert. Auch gestern wieder.

Antenne klingt potentiell kostspielig. Und nein, bei die Scheiben war ich nich bei, nicht mal inne Waschanlage...

Wobei das schon ein großer Zufall wäre, wenn das bei beiden Schlüsseln gleichzeitig auftritt

Seh ich auch so.

Ich werde es jetzt erstmal beobachten.

Benz hat 2008 eine ergiebige Broschüre

Und falls und wenn es nochmal nicht funktioniert, werde ich mir die Broschüre mal genauer durchlesen.

Erstmal danke für die Ideen. Störsender ist so offensichtlich, daß ich nie drauf gekommen wäre...

• das passiert mir auch in immer der gleichen Tiefgarage (hier in Spanien), da muss ich dann auch immer auf die Tür zielen. Vermute da auch eine Art Störsignal, denn sonst klappt es. Auch rund um Regierungsgebäude ist mir das mal passiert... Da Lob ich mir den W201. Schlüssel rein geht immer ;)

• da lobe ich die "alten" Mercedes mit Infrarotempfänger, die Sache ist redundant, hier ist der beste Beispiel das es so richtig ist, das macht sonst niemand und Mercedes mittlerweile auch nicht, es gibt vergleichsweise weniger Störsender, früher hatten sehr viele Funkkopfhörer, die haben am meisten gestört, heute ist das meiste per Blütuf

noch eine Kleinigkeit ist mir gerade eingefallen, wenn bei in der Nähe jemand auch gleichzeitig auf einen Schlüssel drückt, dann ist das auch ein Störsender, damit kann man Streiche Spielen oder krinimelle Energie freisetzen, bei einem Kunden lag in der Tasche ein Fremdschlüssel und war durch die Position in der Tasche selbsttätig gedrückt, ist dann auch ein Störsender, als der Kunde ging, war alles wieder gut....

• noch eine Kleinigkeit ist mir gerade eingefallen, wenn bei in der Nähe jemand auch gleichzeitig auf einen Schlüssel drückt, dann ist das auch ein Störsender, damit kann man Streiche Spielen oder krinimelle Energie freisetzen, bei einem Kunden lag in der Tasche ein Fremdschlüssel und war durch die Position in der Tasche selbsttätig gedrückt, ist dann auch ein Störsender, als der Kunde ging, war alles wieder gut...

Guter Hinweis... :kopfklatsch_bg1:

bei $SCHRAUBER durchaus möglich - ich brachte den 210.248 hin, hatte also definitiv dessen zweiten Schlüssel in der Tasche;

at $HOME weiß ich nicht mehr, ob ich den Versuch sofort bei Heimkehr oder erst später mit dann leeren Taschen machte.

Käme vielleicht auch der unglücklich in der Tasche liegende zweite Schlüssel desselben Wagens als Störer infrage?

• Update: momentan geht gerade nicht mal mehr Infrarot. Liegt es möglicherweise an der Fahrzeugtemperatur? Oder sind doch zwei Batteriesätze gleichzeitig leergeworden?

• Ich hab mir inzwischen das oben verlinkte pdf über Fahrberechtigungssysteme angesehen.

Dort heißt es sinngemäß:

> Taste am Schlüssel lange drücken, wenn dann LED aufleuchtet, sind Batterien gut genug.

Das tut sie bei beiden Schlüsseln.

> Diagnosebaum FBS 3, Fahrzeug ... nicht entriegeln, beides: Weitere Prüfungen EZS, Istwerte und Fehlercodes abarbeiten

Kann das ein freier Schrauber oder nur der Freundliche?

(Letzterer hat beim verkaufsoffenen Sonntag mitgemacht, aber leider nur Fahrzeugverkauf, weder Service noch Ersatzteile.)

• Update: Laut $SCHRAUBER seien beide Schlüssel in Ordnung und liege es am Steuergerät "SAM" A201 1545 9101, wofür der Freundliche 1100€ aufrufe. Da frage ich mich und hier:
    - Im 211er ein A201<irgendwas>? Oder ist das vielleicht ein Übermittlungsfehler, und es múßte A211 5459 101 heißen? (VIN bei Bedarf nichtöffentlich.)

- Das wankelmütige - möglicherweise wetterabhängige - Verhalten könnte von einem gammligen Steckverbinder kommen - gibt es da "übliche Verdächtige"?

- Oder von einer mürb gewordenen Lötstelle o.ä. - was jemand, der sich mit den Geräten auskennt und das nötige Finger-(bzw. Löt-)spitzengefühl hat, beheben könnte. Kennt hier jemand so jemanden?

- Oder von durch eine mürb gewordene Dichtung eingetretener Feuchtigkeit - was jemand, ... ... ...

- Hat vielleicht jemand der hier Mitlesenden ein solches Steuergerät gut gebraucht zu verkaufen und zu welchem Preis? Oder werden die beim Einbau unwiderruflich mit dem Fahrzeug verdongelt?

• vom 190er? eher unwarscheinlich

211....ist auf jeden Fall besser, A2115459101 ist SAM vorne

wo soll die Gammelstelle sein?

und wie kommt der auf den SAM vorn?

wenn dann vielleicht SAM hinten, muss ich mich informieren, normal ist das so: Antennensignale Funk gehen erstmal dort rein, dann vom EZS freigegeben und an die TSG weitergeleitet

SAM vorn ist eher für Hupe, Beleuchtung, Starter, Wischer......

SAM muss codiert werden aber nicht so das es mit dem Fahrzeug dann für die Ewigkeit...

• Danke, werde also (über-)morgen noch mal nachhaken.

Was die Frage nach der Gammelstelle angeht: das war erstmal nur eine Idee eines mit Ekeltronik nicht gänzlich Unvertrauten...

• Update:

Es war wohl wirklich Stille Post. Die vordere 0 muß weg.

Und wie ich ja noch ergänzt hatte, ging dann auch Infrarot nicht mehr, also nichts mit Antennen, sondern Photodiode im Türgriff.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!