Ab wann geht die Reservelampe an?

• Nabend zusammen!

ich bin heute das zweite Mal wegen Spritmangels liegen geblieben.

Das erste Mal, auf dem Rückweg von der Arbeit - Reserve an, 6l laut Restliteranzeige und 50 km Reichweite, 2-3 Balken.

Das zweite Mal heute.

Nur eigenartig war es, dass die Reservelampe nicht an war, ich noch 4-5 Balken hatte, um die 90 km Restreichweite und um die 10l laut Anzeige hatte.

Bin dann eine Steigung hochgefahren und der ist ausgegangen.

Kann mir jemand verraten, wie genau das alles sich ergibt?

Hätte vor dem Ausgehen nicht die Reservelampe angehen müssen?

Grüße

Martin

• da stimmt etwas nicht, ich würde den Tankgeber prüfen, sind ja zwei, erstmal Istwerte auslesen und vergleichen

vielleicht pumpt die Saugstrahlpumpe nicht auf die andere Seite

• In einem anderen Thread wurde erwähnt, daß die beim 210Mopf eingeführte Restliteranzeige wegen notorischer Ungenauigkeit beim 211 ab Werk wieder rausprogrammiert war...

Aber wie Alex schon schrub - bei noch mehreren Balken sollte der nicht einfach ausgehen.

• Alex190blau & bt01

Vielen Dank für eure Antworten!

Wisst Ihr ob ich die Saugstrahlpumpe mit der StarDiagnose ansteuern kann?

Sonst setze ich mich Mal ins Auto später und probiere es aus.

Die S211, haben ja einen 70l Tank oder?

Weil, hatte mich gestern auch gewundert warum nur 50,96l reingingen beim Volltanken.

Laut EPC müsste ja die TN: A211 470 39 94 die richtige sein?

Sie müsste dann in Fahrtrichtung links im Tank sitzen?

• die Saugstrahlpumpe ist mechanisch, da kann man nichts ansteuern, wenn die normale Pumpe pumpt nimmt die durch den Venturieffekt den Sprit aus der anderen Kammer in die Hauptkammer, am besten das Schema ansehen

70l oder großer Tank sogar 80l

50l deuten darauf das in einer Kammer noch Rest ist (das passt ja auch zum angezeigten Wert), vermutlich wirst du die beiden Tankmodule ausbauen müssen und das ganze anschauen, idealerweise wenn da nicht so viel Sprit drin ist

• rechts ist die el. Pumpe mit Tankgeber

links Platte mit Tankgeber, das ist innen mit der rechten Pumpe verbunden, Schlauch und el. Stecker, also nicht irritieren lassen vom el. Stecker der ist ist hier zwar gesteckt aber innen durchgeführt nach rechts, an dem ganzen Zeugs ist auch die Saugstrahlpumpe

Teile Nr. passt, aber bevor du neues Teil kaufst, prüfe doch mal, vielleicht ist nur ein Sieb verstopft oder ähnliches

• Klingt für mich auch nach der Saugstrahlpumpe.

Hatte exakt den gleichen Fehler bei meinem damaligen BMW e46.

Knapp unter 1/4 Tank. Fing er in Kurvenfahrten an zu ruckeln und auszugehen.

Der freundliche ADAC Mann war echt kompetent und schnell an der Lösung dran. Nach begleiteten tanken und anschließender Probefahrt war sein Job erledigt und nach dem Austausch der Pumpe der Fehler auch verschwunden.

Die Förderung zum Motor reichte immer aus, aber eben nicht mehr, um genug Sprit aus der Satteltasche rüberzuziehen. Ergo blieb ich mit Restsprit in der „falschen“ Tankseite dennoch liegen.

Vorübergehend kann man es so halten, wie Mumphine schrieb.

• Vielen Dank euch an eure Zahlreichen Antworten.

Der Austausch ist sichtlich nicht schwer, werde wenn ich die Pumpe geprüft habe und man nichts ersichtliches sehen kann, eine neue bestellen.

Dafür werde ich den Mal auch leer fahren, also ich hoffe dann rechtzeitig vorm liegen bleiben!

Jetzt die letzte Frage, tun sich HELLA oder Pierburg viel?

Sind ja beide namenhafte Hersteller.

• So, da nichts sichtliches zu sehen war, habe ich die Kraftstoffpumpe inzwischen erneuert. Habe mir Mal einen 5l Reservekanister heute in den Kofferraum gestellt, schaue Mal dann ob die Reserve wieder angeht, wenn ja - dann ists ja repariert.

Verwendet würde eine von Pierburg:

7.02701.72.0

Haben laut denen ein paar technische Änderungen vorgenommen. *Klick*

• interessant, hast du an der alten etwas feststellen können?

Nein leider nicht.

Melde mich jetzt erst zurück.

Nachdem ich die Kraftstoffpumpe getauscht habe, bin ich mit Freunden nach Venlo gefahren.

Auf halber Strecke zurück, bin ich mit dem Hobel - Mal wieder - liegen geblieben (ca. 19:35 Uhr).

45l waren laut Anzeige noch drin.

So ADAC angerufen, Nachtschicht für den Abend abgesagt.

Die Tante am Telefon fragt mich:

,,Muss das Fahrzeug abgeschleppt werden?''

Ich ,,Ja auf jeden fall''

Sie: ,,Wieviele Personen sind den mit unterwegs?''

Ich: ,,Vier''

Sie: ,,Alles klar, wir schicken jemanden raus, der Kollege meldet sich fünf Minuten vor Ankunft.'' (40 min. gewartet)

Der Herr hatte sich gemeldet. Kam an, aber als Pannendienst.

Er teilte mir mit, dass der Motor kein Kraftstoff bekommt - was mir klar war.

Alles klar.

Dann kam ein Abschlepper, nach weiteren 30 min.

Das Fahrzeug wurde dann zum Depot nach Neuss verbracht und ich bekam ein Taxi, nach Düsseldorf zum ADAC um dort ein Ersatzwagen zu erhalten.

War im großen und ganzen um fast drei Uhr Nachts zu Hause.

Am nächsten Tag, wurde das Fahrzeug zu meiner Wunschwerkstatt gebracht.

Dort stand der erst 1,5 Wochen, weil die keine Kapazitäten hatten.

Irgendwann kam dann der Anruf von der Dame: ,,Die neue Kraftstoffpumpe ist defekt''

Also, Reklamationsantrag beim Händler gemacht, dieser sendete mir eine neue Pumpe zu.

Die habe ich zur Werkstatt gebracht.

Nach weiteren 1,5 Wochen wurde diese Verbaut.

Funktionierte noch immer nicht.

Dann ist der Chef persönlich ans Fahrzeug gegangen und hatte alles durchgemessen, mit Schaltplänen von 5 verschiedenen Anbietern.

Immer wieder zum gleichen Endergebnis.

Die Pumpe muss laufen.

Nach langem hin und her, wurde versuchsweise - die andere Pumpe getauscht.

Siehe da, läuft.

Also, nach fast 3-4 Wochen wieder das Fahrzeug abgeholt. Für 350 takken kann ich mich nicht beklagen.

Hoffentlich, bleibe ich mit dem Hobel eine sehr lange Zeit nicht mehr liegen. :S

*klopft auf Holz*

Nur musste ich leider weil der ADAC wohl beim Abschleppen, die Abdeckung für die Abschleppöse zerstört hat, mir für 47€ eine neue beim Freundlichen bestellen :|

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!