Automatikgetriebe Probleme mit Schaltung

• Hallo zusammen,

Habe ein W210 von 1999 mopf mit Automatikgetriebe. Nach dem der Wagen zwei Wochen stand fing es an. Ich konnte kein Gang mit Wahlhebel einlegen, nach mehrere an und aus des Motors konnte man den Wahlhebel bewegen und das nicht immer. Manchmal ging von N nicht in R Stellung, meistens bleibt er in P fest hängen. Wenn man öfter bremsen gedrückt hat konnte mann ihn wieder bewegen. Aber wenn der Wahlhebel bewegt wird bleibt auf dem Display leeres Feld, also er zeigt nicht das der Gang eingelegt ist egal welcher P,R,N oder D. Und wenn man dabei in R und D bewegt ruckt er kräftig. In D Stellung kann man fahren aber nur im erste Gang, er schaltet nicht weiter. Nach 10-15 Minuten versuchen und paar hundert Meter fahren und neu start des Motors tauchen die Buchstaben auf Display auf und man kann normal fahren. Bin verzweifelt ;(

Ich hoffe das jemand das Problem kennt, habe nichts vergleichbares gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Ah ja der Bremsschalter schon getauscht.

• Hi,

auf jeden Fall auslesen um eine genaue Fehlermeldung zu erhalten.

Kann natürlich am Wählhebelmodul liegen, den Bremslichtschalter zu tauschen war schon ein guter Ansatz!

Wurde der Getriebestecker schon mal getauscht? der kann Öl ziehen. Das kann dann ins Steuergerät gelangen.

Am besten gleich spülen lassen falls das auch noch nicht gemacht wurde.

Wieviel hat er gelaufen?

Viele Grüße

• Stecker wurde noch nicht getauscht. Er hat schon 380 tkm. Und gespült auch nicht.

• dann mach das mal, dein Getriebe wird es dir danken. bzw machen lassen.

ich habe gelesen das reinigen des ewm nicht immer hilft, aber man kann versuchen.

sonst hat überholen lassen, gibt da ein paar Firmen die das machen.

• Habe heute versucht mit dem Handy auszulesen es sind aber keine Fehler gefunden worden. Kann es mir aber nicht vorstellen, muss in die Werkstatt damit es mit professionelle Gerät gemacht wird.

Und noch was, ich lies den Wagen einfach 15 Minuten laufen ohne zu versuchen zu schalten. Und nach dem ich ihn ausgemacht habe und neu gestartet, lief er einwandfrei. Heizung ließ ich aus, also Innen war es kalt.

Versuche nächste Woche es irgendwo auszulesen.

• Ich habe meinen angezeigten Fehler "ILS außer Funktion - Werkstatt aufsuchen" auch mit Carly gelöscht und er kam nach jedem Startvorgang immer wieder. Das ILS funktionierte allerdings einwandfrei. Nach Löschen mit der Stardiagnose keine Fehler mehr. Es geht eben nichts übers Original vom Freundlichen.

• gab hier mal im Forum den Kodex, dass auf keinen Fall zu MT verlinkt werden soll; keine Ahnung ob dem noch so ist.

Damals war ich hier noch Mod und die Links wurden immer rausgenommen.

Unabhängig davon gibt die Suche hier im Forum unendlich viel.zum Thema 722.6.her

• Hat etwas gedauert aber ich kamm endlich dazu.

Habe für 90 Euro bei Kleinanzeige ein EWM bekommen. Habe ihn gereinigt, geschmiert und heute eingebaut. Und der Fehler war weg. War tatsächlich Wählhebelmodul. wb)

• Du solltest auf alle Fälle mit der Stardiagnose auslesen lassen. Bei der Getriebespülung darauf bestehen das sie ohne Reiniger gemacht wird. Ich habe hier schon öfter zu MT verlinkt, es scheint keine Probleme deswegen zu geben.

• Du solltest auf alle Fälle mit der Stardiagnose auslesen lassen. Bei der Getriebespülung darauf bestehen das sie ohne Reiniger gemacht wird. Ich habe hier schon öfter zu MT verlinkt, es scheint keine Probleme deswegen zu geben.

Das habe ich nächste Jahr vor, er muss im Februar zu Inspektion und die Getriebeöl wechsel und Spülung wird mitgemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!