5g- Tronic ATF Verlust

  • Hallo,

    mein clk 320 c209 mit dem 722.69 hat ein Problem und zwar bin ich vor kurzem ganz normal losgefahren. Nach ca. 5min Fahrt hat das Auto plötzlich angefangen zu ruckeln, jedoch keine Fehlermeldung. Nach ca. 20min weiterer Fahrt ging dann garnichts mehr. Ich konnte alle Fahrstufen durchschalten ohne einen Kraftschluss zu bemerken. Außerdem zog der clk eine 10m Lange Ölspur hinter sich bevor garnichts mehr ging. Also habe ich das Auto auf die Bühne geschoben um zu gucken, woher das Öl kam. Ich habe bemerkt, dass der Stecker am Getriebe undicht war und das Öl in den Kabelbaum gezogen ist. Das Steuergerät ist zum Glück noch trocken. Ich habe den Stecker neu gemacht und nochmal ca. 2l ATF aufgefüllt.

    Der Kraftschluss war wieder vorhanden jedoch kam das Öl direkt wieder zum Überlauf rausgelaufen bis wieder nichts ging.

    Hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Hast du pauschal 2 Liter ATF nachgefüllt oder hast du dich per Peilstab an den korrekten Ölstand rangetastet?

  • Waren vielleicht sogar eher 3l die ich wieder reingekippt habe. Einen Ölpeilstab besitze ich leider nicht

  • Wie stellst du dann sicher, nicht zuviel eingefüllt zu haben?

  • Ich habe natürlich vorher das restliche Öl abgelassen und dann erst neues aufgefüllt.

    Danke für die Antworten

  • Ok. Du weißt trotzdem nicht sicher, wieviel du eingefüllt hast. Der richtige Ölstand im Getriebe ist allerdings extrem wichtig für die störungsfreie Funktion. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Fahrzeugen auskennst, aber vielleicht kommst du nicht ohne einen Fachmann vor Ort aus.

  • Hallo in die Runde, ich melde mich mal als sogennanter „Fachmann vor Ort“.

    Es handelt sich bei besagtem Auto um das Auto meines Bruders, eben dem Alex_w209. Wir haben das ganze natürlich nicht vollkommen wahllos mit atf vollgekippt, alles was raus kam ist auch wieder rein gegangen, plus knappe 2,5 liter ergänzt, bis auf den korrekten füllstand, denn ich besitze o.g. Peilstab fürs 722.6 Getriebe. Hab ich ja auch in meinem S210 und deshalb schonmal benötigt und auch besorgt. Ich bin meinem Bruder da einen Arbeit-Schritt voraus sozusagen.🙂‍↔️


    Kurios ist das ganze, da nach auffüllen auf den korrekten Ölstand und nach Tausch des Steckers wie gesagt das Öl aus der entlüftung rauskleckert, und das solange bis nichtmehr genug drinnen ist das kraftübertragung stattfinden kann. Eben ca. 2.5 Liter. Habe ich so allerdings noch nie gehabt und ist auch, zumindest für mich, nicht logisch erklärbar. Deshalb auch nochmal von mir die Frage:

    Hat denn schonmal jemand von besagtem Problem gehört, oder es selber erfahren?

    Lg Basti_S210

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!