Reparaturblech Kotflügel hinten / Motorölsensor

  • Hallo liebe E-Klassefahrer,



    ich stelle mich kurz vor: mein Name ist Claus, Bj. 65 und ich habe einen E240, Bj. 99, den ich mir gerne erhalten würde.



    Wie im Betreff schon geschrieben und was einige schon kenne dürften, haben die Kotflügel vorne und hinten leider Rost angesetzt. Für vorne konnte ich noch einen gebrauchten Originalkotflügel auftreiben, hinten muß ein neues Blech eingeschweißt werden. Jetzt meine Fragen:



    - mein Lackierer sagte, für hinten gibt es keine Originalbleche mehr von MB. Habt ihr eine Empfehlung für einigermaßen taugliche Rep-Bleche?



    Und ist es sehr aufwändig, den Motorölsensor zu tauschen? Könnte man vorher die Kabel prüfen und wenn ja, welche wären es?



    Besten Dank für eure Unterstützung.



    Gruß



    Claus

  • Ölstandsensor

    Da du dich anscheinend damit auskennst...

    Ab welchem Ölstand sollte beim 210.248 (E200 Kompressor) MoPf die Meldung "Ölstand prüfen" (sinngemäß) im KI aufploppen? Habe jetzt über ca 300km mehrmals nachgesehen, ist immer bei etwa 1/5 zwischen min und max. Werde etwas nachfüllen, klar, bin aber neugierig.

    :hm:

    Gibt es von den Ölmeß"stäben" (ist ja eher ein Stück Drahtseil) vielleicht verschiedene, die sich nur in der Länge unterscheiden? Hat vielleicht ein Vorbestitzer einen verbummelt und durch einen falschen, etwas längeren ersetzt? Wie lang wäre der richtige?

  • Halber Liter würde ja passen, bei 2l zwischen min und max.

    Zur ekeltronischen Messung steht in der Anleitung "außer Vierzylinder Benzinmotoren".

  • Hallo Mumphine,


    danke für den Tipp :thumbup: , Blech ist bestellt.


    Und nochmal zum Motorölsensor - es gab in einem anderen Forum den Hinweis, mal die Stecker und Kabel zu prüfen. Hältst Du das für ein zielführende Möglichkeit und wenn ja, weißt Du zufällig auch welche Stecker/Kabel es wären?


    Deine Antwort "über zwanzig Aw bei Mercedes, 2,5 Std. Aufwand." übersetzt in € sind pi mal Daumen wieviele Euronen?


    Und besten Dank für die tolle Hilfestellung :)


    Gruß


    Claus

  • 1 AW = 5 Minuten

    1 AW = 9,15 € x 12 = 109,80 €

    2,5 Std. = 274,50 €

  • 240er= V6. Hat 2 Ölwannen, eine grosse und eine kleine. Die kleine muss ab zum Ölsensortausch. In Fahrtrichtung links gibt es zwei Nasen, dort kannst du die kleine Ölwanne von der Grossen abhebeln. Du brauchst Flüssigdichtung zum Abdichten bei der Montage. Der Ölsensor besteht aus zwei Teilen, der Messeinheit und dem Teil, der oben aus der Grossen Ölwanne rausguckt und den Stecker des Kabels aufnimmt. Beide Teile sind durch ein Kabel miteinander verbunden.

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