Moin miteinander,
Nachdem mein Problem mit dem Getriebe behoben ist, wollte ich mich mit einem anderen Phänomen bei euch melden.
Wenn der Benz im warmen Zustand z.B. im Stau im Leerlauf läuft, bildet sich starker weisser Qualm aus dem Auspuff der sich beim Beschleunigen
nach etwa 200 m Fahrt wieder auflöst und dann im normalen Straßenverkehr ohne Stau nicht wieder entsteht.
Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf und kann auch nicht provoziert werden, da es eben nur gelegentlich auftritt.
Der Motor verbraucht kein Wasser oder Öl, hat Leistung und läuft sehr ruhig, er hat aktuell 257.000 km gelaufen und bekommt alle 5.000 km frisches Öl
und vor 10.000 km Luftfilter, Kraftstofffilter und Kurbelghäuse Entlüftung ( so lange habe ich ihn erst), beim Vorbesitzer neue Glühkerzen und neuen Turbo
Er wird täglich etwa 20 km im Stadtverkehr gefahren und auch täglich mit etwa 100 km/h ca. 8 km Autobahn.
Desweiteren alle 2 Wochen etwa 80 km Autobahn mit etwa 160 km/h.
Nach meinem Verständnis könnte es der Partikelfilter bzw AGR sein und wenn dem so ist, die Frage soll/kann ich es ignorieren oder muss ich handeln
um Folgeschäden zu vermeiden.
Danke schon mal für eure Tipps
Gruß Gerhard