Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Bin seit einer Weile Besitzer eines w210 e420. Der Wagen hat schon einige Kilometer hinter sich,was dazu führt das er immer wieder Mal ein paar Probleme hat. Aber das war mir schon klar als ich ihn kaufte. War halt ein wenig vernarrt in die 8 Zylinder. Bislang konnte ich die meisten Probleme bewältigen, da ich ein paar Schrauber-kenntnisse habe. Nun zu meinem aktuellen Problem und der bitte um ein paar Tipps. Der Motor läuft nicht richtig rund und bringt auch nicht die volle Leistung. Fehlerauslese ergab einen defekten Drosselklappenpoti. Nun ist bei dem Auto der Poti komplett in die Drosselklappeneinheit integriert, was einen Tausch des Potentiometers nahezu unmöglich macht. Ein Ersatzteil ist bislang auch nirgends zu finden. Selbst der freundliche tut sich schwer. Oder es werden Preise von 1500€ aufgerufen , was nicht wirklich Sinn macht. Deshalb meine Frage an die Gemeinde ob es eine Möglichkeit gibt eine modernere Drosselklappe, z.b. die Einheit die nach mopfl des w210 verbaut wurde, einzusetzen. Die bauweise als solches muss natürlich identisch sein, aber der elektrische Anschluss,der Stecker, müsste geändert werden. Hat da jemand eine Idee ob und wie sich das machen lässt. Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Drosselklappe umbauen
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Hallo, es ist alles möglich, dazu muss man eine DK von deinem nehmen und eine andere, nebeneinanderlegen, Schaltplan von beiden usw.
ich bezweifle das jemand sowas schon gemacht hat und selbst wenn, dann hat derjenige sicher vergessen das ganze zu dokumentieren, wahrscheinlicher sowas zu finden ist in kyrillisch, soll ich probieren?
Wenn man eine Teilenr. Nr. hat, oder eine Fahrgestellnr., damit man die Teile Nr. ermitteln kann, findet man vielleicht doch die passende zu einem wenn auch nicht ganz günstigem Kurs, wie z.B. diese hier
Drosselklappe A1191410025 (neu)
ansonsten kann man auch kugeln und Drosselklappenreparaturbetriebe finden, es lässt sich alles reparieren, ich denke das es der einfachere weg wäre
Beim MoPf 210er war der 119er Motor schon längs Geschichte, d.h. die DK ist von einem völlig anderem Motor, bei Mercedes hängen MoPfs und neue Motorengeneration nicht zusammen, ist nachvollziehbar, so macht man 3-4 Jahre alte Modelle nochmal attraktiver und im neuen Modell sind schon erprobte (vom Endverbraucher) Motoren
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marko, mein Bosch-Teileonkel, hatte ja bekanntlich nen weissen E420 der auch im Forum bekannt war.
Meines Wissens hatte ne DK vom E50 verbaut. War.aber nicht ganz billig
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Danke erstmal für die Antworten, aber 800€ , obwohl nur ein Poti im Wert von 10€ defekt ist, finde ich doch ein bisschen zu heftig. Werd Mal sehen ob die DK vom E50 zu finden und verwendbar ist.
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Mit 10€ kommst du nicht weit, da ist kein "normaler" Poti verbaut
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Danke erstmal für die Antworten, aber 800€ , obwohl nur ein Poti im Wert von 10€ defekt ist, finde ich doch ein bisschen zu heftig. Werd Mal sehen ob die DK vom E50 zu finden und verwendbar ist.
Du meinst ein dk von einem amg bekommt man eher ,wie von einem normalen benz?
Vorallem ist sie auch im leben nicht billiger.
Wobei bei diesem modell ist die dk amg und normal gleich A1191410025,habe sie letztes jahr auch müßen wechseln,seit dem habe ich ein anderes auto,40 ps mehr,määäh.
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