M112 Fehler: Zündung Zylinder 1-4

• Wie es der Teufel so will kommt heute bei meinem 210er M112.32 die Motorkontrollleuchte und der Wagen schüttelt im Leerlauf enorm bei niedriger Drehzahl. Mache ich den Motor aus und wieder an. Läuft der Wagen normal. Motor Kontrollleuchte bleibt weiterhin aktiv. Beim auslesen in der Werkstatt, sagt das Auslesegerät Fehler Zündung Zylinder 1-4. Die Werkstatt möchte nun neue Zündkerzen einbauen. Wenn das nicht hilft Zündspule. Jetzt wissen wir alle, dass die Zündkerzen nicht gerade billig sind, auch wenn diese tendenziell tatsächlich einmal gewechselt gehören. Was mich nur stutzig macht, ist das nach dem ausmachen und starten des Motor zwar die Motorkontrollleuchte weiterhin brennt der Wagen aber normal läuft und das zuverlässig.

Habt ihr eine Ahnung was beim M 112 dieses Fehlerbild verursacht und dann vor allem Fehler Zündung Zylinder 1-4.

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. Liebe Grüße euer Manuel

PS: es ist eine Gasanlage eingebaut die war aber gerade bei der Wartung. Der Fehler tritt auf Gas und auf Benzin auf. Meist aber beim Starten am frühen Morgen auf Benzin .

Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

• MB320

Changed the title of the thread from “Fehler: Zündung Zylinder 1-4” to “M112 Fehler: Zündung Zylinder 1-4”.
  • Ich frage mich außerdem : was passiert beim ausschalten des Motors das beim nächsten starten der Fehler nicht aktiv vorliegt .

Und warum gerade Zylinder 1-4 haben sie eine Verbindung und laufen über etwas gemeinsames ?

Die Zündkerzen können ja eigentlich keinen Macken haben denn dann würde der Motor ja immer schlecht laufen oder ?

Lg

Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

• Marder kann sein . Es rennt immer mal einer rum . Aber wir hatten da Jahre keine Probleme . Wissen tue ich es nicht . Aber selbst dann ….. nach erneutem Start ist der Fehler weg ….. das passt doch nicht .

Eventuell ne Macke im MSG? Gibt’s beim 210er auch das Problem das Öl aus dem Getriebe ins MSG hoch kriecht ?

• Hast du mal probiert den Luftmassenmesser abzustecken?
    Spontan fallen mir auch gerissene Unterdruckschläuche und Öl im Ansaugtrakt ein. Verbrennendes Öl würdest du an den Zündkerzen sehen

• Ja das habe ich bereits probiert . Wagen geht dann sofort aus . Werkstatt hat die Zündkerzen getauscht :rolleyes: . Welch Wunder Fehler immer noch da ……

• wenn die Zündspulen ok sind bzw. ausgeschlossen werden können.....würde mich sehr wundern wenn 4 Stück gleichzeitig kaputtgehen würden

...nach einem Brainstorming lande ich beim Schaltsaugrohr, denn was soll sonst 1-4 stören und nach dem Start ok sein, kannst ja mal in die Richtung recherchieren, bzw. mal nachschauen

• Werkstatt hat nun die Zündspulen Quer getauscht und es wurde 1 Spule ersetzt.

Fehler weiterhin Zündung auf Zylinder 4 ! Bei laufender Gasanlage läuft der Wagen allerdings gut auf Benzin NICHT.

Meister sagt" haben Sie E10 getankt ? Wir haben viele MB welche das nicht vertragen !! Die haben dann Probleme mit den Düsen....

Die sollen jetzt mal eine neue Düse einbauen, dann blas ich mal nen Tank Ultimate 102 durch mit Systemreiniger.........

• wenn das nur auf Benzin ist, dann schaue dir die Benzinrail am Motor an, Zyl.4 ist ja eine "Sackgasse" da sammelt sich gerne Wasser an wenn es im Sprit mal drin war/ist

die Probleme waren auch vor E10 schon da, die Rail ist etwas ungünstig konstruiert, der Nachfolger hat eine Eckige bekommen, da war die Durchmischung besser und es gab keine Probleme in die Richtung mehr

kannst versuchen am Ventil (der ist leider auf der anderen Seiten) abzulassen, oder ausbauen und "spülen" also das Wasser da rausbekommen, gerade bei Autos mit Gasanlage wenn meist auf Gas gefahren wird, passiert sowas

wenn es nicht klappt, wird die Einspritzdüse fällig, bzw. versuchen zu reinigen, Ultraschall und antakten

kannst zumindest das Spritzbild der Düse ansehen....ist ein wenig Schrauberei

neue O-Ringe bei Einspritzdüsen sind auch nicht verkehrt

guten Sprit durchjagen ist auch evtl. eine Lösung

• der User tomw ist mit seinem M112.941, also nem E320 als 210er etliche Tausend KM sogar mit E50 gefahren.

Hat er Ewigkeiten lang gemacht und dem Motor hat es nichts ausgemacht.

(Hat E85 gemischt mit E10, alles nach Augenmaß)

• Danke für die Tipps ….. ich werde sie hier berücksichtigen und euch auf dem laufenden halten .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!