S 211 280 CDI 4matic Getriebe schaltet nicht hoch

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich mit meinem aktuellen Problem melden und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Bei meinem 280 CDI 4 matic aus 2007 mit 254.000 km wurde vor etwa 6000 km eine Getriebe Spülung vorsorglich durchgeführt.

    Das Getriebe schaltete bis jetzt butterweich. Seit einer Woche hat er folgendes Phänomen:

    er fährt auf "C" im 2. Gang an und bleibt auch dort, ein manuelles Schalten oder umschalten auf "S" ist nicht möglich.


    Ich habe jetzt den Fehlerspeicher mit der Carly App ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

    Drehzahlsensor 2 und 3 unplausibel und Fehler P2767 Das Signal vom internen Geschwindigkeitssensor ist nicht verfügbar ( Geschwindigkeitssensor 3 ist defekt)

    und zusätzlich Fehler P 222501 ETC Fehler 8.


    Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, funktioniert das Getriebe wieder ohne Probleme.


    Wenn ich z.B. den nächsten Tag wieder starte beginnt das Ganze aufs neue.

    Ein mir bekannter Mechaniker ist der Meinung das das Getriebe Steuergerät defekt sei, welches in der Mechatronik verbaut ist.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin im Glauben das ich dieses Thema im Zusammenhang mit den Parksensoren gelesen habe..?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

  • ich gehe jetzt von einem 5 Gang Getriebe aus also das 722.6


    in der Mechatronik gibt es keinen Steuergerät, das ist nur eine Platine zu den Magnetventilen und zu den Drehzahlsensoren, die Sensoren verschmutzen gerne, in der Regel kann man die Platine relativ einfach tauschen, das hätte man bei der Spülung machen MÜSSEN, die Teile am besten von Febi die dem original entsprechen kosten wirklich nicht viel


    das ist jetzt das erste Beispiel das ich gefunden habe


    Mercedes, Getriebesteuergerät / Wählhebel, Kontaktplatte mit Drehzahlsensoren 5-Gang Automatik (722.6) - Neuteil-Verkauf


    was noch billiger ist, ist einfache Reinigung der Sensoren, diese fallen tatsächlich nur selten komplett aus


    Parksensoren haben mit dem Getriebe absolut gar nichts zu tun.


    der 2. Gang ist der Notlauf


    Die Spülung hat sicher ein paar Metallspäne irgendwo rausgespült, diese sind dann an den Sensoren hängengeblieben


    alles nur Vermutungen

  • Hallo Alex,

    Danke schon mal. Ja es ist das 5 Gang Getriebe.

    Ich hab gerade einen Motorölwechsel durchgeführt und den Fehlerspeicher nochmals gelöscht, bei der anschließenden Probefahrt hat das Getriebe einwandfrei funktioniert und auch das nochmalige auslesen hat nichts mehr angezeigt, was für deine Vermutung der Metallspäne sprechen würde.


    Mal schauen was als nächstes passiert!, wenn es wieder kommt, ziehe ich den Platinen Joker...:))


    Schönes Wochenende

  • Ich kann hier keine Hilfe leisten, hätte aber eine Frage dazu: habe das gleiche Auto, gleichen Motor, Zulassung aber 12/06, also fast ein Jahr früher, und habe die 7-Gang-Automatic..? Konnte man das wählen? Danke und ein schönes Wochenende!

  • Ich kann hier keine Hilfe leisten, hätte aber eine Frage dazu: habe das gleiche Auto, gleichen Motor, Zulassung aber 12/06, also fast ein Jahr früher, und habe die 7-Gang-Automatic..? Konnte man das wählen? Danke und ein schönes Wochenende!

    Die 4Matic-Modelle haben im 211er nie die 7G-Tronic bekommen. :) Bei den hinterradangetriebenen Sechs- und Achtzylindern gab es sie schon vor der Modellpflege.

  • kurzes Update,


    Nachdem ich heute morgen gestartet bin und eine Testfahrt unternommen habe, schaltete das Getriebe wiederum butterweich

    ohne jegliche Fehler.


    Während der Fahrt habe ich die Carly App im Lifemodus mitlaufen lassen, dort kann man im Getriebe Bereich die beiden verdächtigen Sensoren

    beobachten.


    Der Sensor 3 steigt während der Fahrt gefühlt ab etwa 50 km/h aus und fängt nachdem das Fahrzeug im Stand läuft ( z. B. Ampel) wieder an mitzurechnen ( gleiche Werte wie Sensor 2)


    Was sagt mir das Ganze? Keine Ahnung!


    aber läuft aktuell normal.


    Sollte jemand damit etwas anfangen können bitte melden, ich melde mich dann wieder bei Neuigkeiten.


    Schönes Wochenende euch


    Gerhard

  • das passt doch ganz gut zu dem Fehler


    hast du eine Möglichkeit die EHS selbst auszubauen? ist eigentlich nichts besonderes


    habe bei meinem ohne Grube und Hebebühne ausgebaut, ist natürlich eine Ölkleckerei... der Fehler ist ein ganz anderer...


    die zwei runden Dinger auf dem Oval :) sind die Drehzahlsensoren


    EHS ausgebaut


    EHS eingebaut


    Platine, Filter, frisches Öl, Ölmessstab, Ablassschraube, Dichtring, Gummidichtung und ganz wichtig neue Steckerbuchse ist natürlich

  • Hallo nochmals,


    Der Fehler ist heute Nachmittag wieder aufgetreten nachdem wir zu Bekannten fahren wollten, also nach 8 km Fahrt wieder umgedreht und mein anderes Fahrzeug genommen ( auch eine kleine Diva, Audi S8 aus 2001)... ist aber anderes Thema:)))


    Zur Frage:


    Ich traue es mir fachlich zu, schraube aber in unserer Tiefgarage und da verstehen die anderen Mieter mit Öl nicht so viel Spaß...


    Mein Mechaniker des Vertrauens ist aktuell krank und ich steh daher ziemlich blöd da.


    Ich kenn keinen vertrauenswürdigen Mechaniker in der Nähe von Nürnberg der mir helfen könnte, sollte jemand aus der Comunity in der Nähe wohnen der das leisten kann, natürlich gegen Bezahlung bitte melden.


    Danke Alex nochmal

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich einen anderen Mechaniker aus meinem Bekanntenkreis gefunden habe und der mir das EHS tauschen wird, stellt sich die Frage

    Ob beim Tausch die Software irgendwie gespeichert bzw wieder aufgespielt werden muss?


    Bei einigen Videos auf YouTube wird davon gesprochen bei anderen, z.b. Febi Bilstein von der ich die Teile bestellt habe wiederum nicht.


    Da ich keine Star Diagnose besitze, habe sorge das nach dem Einbau nichts mehr funktioniert.


    Könnt ihr mir hier helfen und schreiben wie ich vorgehen soll ?


    Ich möchte am Samstag tauschen und wäre für Tipps sehr dankbar.


    Mit besten Dank schon vorab


    Grüße Gerhard

  • wie gesagt, das ist nur eine Platine bzw. Träger der die Drehzahlfühler hält, und Verbindung zu den Magnetventilen herstellt, da gibt es keine Software, ich würde da auch keine Adaption zurücksetzen


    vielleicht hast du was ähnliches gesehen und das war ein 7 Gang Getriebe, da ist Steuergerät usw....


    Jetzt wo du schon eine Spülung gemacht hast und jetzt die EHS ausbaust, würde sich anbieten das Ventil für die Wandlerüberbrückungskupplung zu erneuern, dieses ist am meisten belastet und macht meistens Ärger


    kannst ja mal nach KÜB Ventil gugeln, mache kürzen den auch mit WÜK Ventil ab, bei ausgebauter EHS und Platine nur noch ein Handgriff, ob man jetzt nochmal knapp 100€ da reinsteckt bleibt jedem selbst überlassen, kannst ja mal das Video anschauen, da hat J.P. das sehr ausführlich erklärt


    Vertragswerkstatt wollte 7000€ 😳

  • Alex,


    noch eine letzte, vielleicht dumme Frage: Es soll nur ein Ventil getauscht werden? da auch 4 Stück im Set angeboten werden.


    Hast du vielleicht auch einen Link zum richtigen Ventil für mich!


    Tausend Dank

  • Und noch ein weiteres Mal:)))


    Ich habe nun das eine Ventil bei Getriebeteile24.com bestellt ( 79€ )


    Sorry für das Durcheinander:)))


    Grüße aus Nürnberg, Gerhard

  • Die 240er Nummer wird bei der Firma als Referenz angezeigt, sollte klappen (Hoffnung...)


    😇

  • Hallo wieder zurück,


    Heute hat mein Mechaniker das original Mercedes Ventil der WÜK ( wurde von Getriebe.de mit der 240er Nummer wie empfohlen versendet) incl. der Platine mit neuem Filter und frischen Öl eingebaut .

    Nachdem alle Gänge wie vorgeschrieben durchgeschaltet wurden, der Ölstand auf das richtige Maß eingefüllt wurde, kam der Hammer!


    Kein Vertrieb weder vorwärts noch rückwärts , der Mechaniker hat alles nochmals zerlegt aber nichts gefunden


    Der Fehlerspeicher zeigt den gleichen Fehler wie vor der Reparatur: Das Signal von Komponente Y3 /8n2 interner Geschwindigkeitssensor

    Ist nicht verfügbar (Geschwindigkeitssensor defekt).


    Wir sind absolut ratlos und hoffen auf eure Hilfe!!!!


    Danke für eure Bemühungen schon jetzt


    Mit besten Dank

  • alles nur Vermutungen

    tja, das ist natürlich sehr ärgerlich, deswegen ist eine richtige Diagnose das wichtigste, man kann sich auf gewisse Erfahrungswerte stützen, ich denke das man jetzt mal richtig nachsehen muss


    Ein Sensor hat ein Kabel und ein Signal, wenn man das Signal misst, für in Ordnung befindet und man sicher ist das das Signal im Steuergerät auch ankommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät ein Problem hat nahe, wie


    Wenn das SIgnal nicht da ist, dann ist der Sensor defekt oder das was das Signal im Sensor auslöst nicht ok


    alles ganz genau ansehen.... man sagt auch das heutige Mechaniker nur Teiletauscher sind

  • Ja ich weiß was du meinst,

    ich ging nach den Äußerungen in den Foren und dem was man dort als wahrscheinlich hält.


    Seltsam ist für mich das es in dem Video von Febi Bilstein mit keinem Wort von Adaption gesprochen wurde,

    In einem anderen privaten Video aber es als notwendig angesehen wurde.(


    Diese Adaption wurde nicht gemacht, auch aufgrund das keine Stardiagnose vorhanden ist.


    Das es jetzt zu dem fehlenden Vortrieb kommt spricht für mich für die fehlende Adaption oder was denkst du?


    Wenn ich diese jetzt benötige aber die neue Platine verbaut ist, wie kann ich diese aufspielen woher bekomme ich diese?


    Danke Alex!

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