50 AMG Motor M119 startet manchmal schlecht

• Du hast es immer noch nicht kapiert worum es geht. Wenn der Motor Dampfblasenbildung hat, warum auch immer und die Pumpe erst dann anläuft, wenn der Anlasser schon dreht, springt der Motor natürlich völlig schlecht an, weil die Pumpe erst Druck aufbauen muss, um die Dampfblase zu beseitigen. Deshalb habe ich dir ja auch schon geschrieben, das Du erst mal nur ein zweimal den Schlüssel auf Stufe 2 drehen sollst, damit die Pumpe Druck aufbaut und dann erst den starten Dann sollte der Motor vernünftig anspringen. Die Frsge von Mumphi wie viele Anlasserumdrehungen als schlecht anspringen definiert werden, hast du nicht beantwortet.

Habe schon öfters versucht 5 mal die Zündung anzumachen hintereinander. Pumpe läuft nicht an. Habe aber auch schon sicher gesehen, das die Pumpe nur bei Zündung angeht. Ist also irgendwie echt völliger Zufall. Wie viele Anlasserumdrehungen keine Ahnung finde ich schwer das einzuschätzen vom Geräusch her. Es dauert aber manchmal 5 Sekunden und manchmal stottert er Richtung Ende dabei, als ob da sich etwas entzündet aber es nicht ausreicht und dann springt er aber an. Manchmal dauert es 1-2 Sekunden dann ist der Wagen super an. Aber ja das kann sein das die Pumpe die Dampfblase wegdrücken muss und ohne Zündung nicht passiert. Bis jetzt weis ich trotzdem nicht mehr weiter. Das Problem muss zwischen Zündungplus und Benzinpumpe logischwerweise liegen. Der Ausschnitt des Relais zur Zündung im Stromlaufplan ist leider abgeschnitten. Müsste das noch irgendwie finden, welche Bauteile dazwischen betroffen sein könnten.

• Pumpe ist auszuschließen. Habe das Druckmeter ans Rail geschlossen und haben in der Werkstatt immer wieder Druck abgelassen, danach Zündung an, druck baut auf. Dann gut gestartet und wieder aus gemacht. Wieder Zündung an Druck baut auf. Usw… Das bedeutet der Druck hat immer wieder aufgebaut, nur wenn die Zündung einmal an war baut die Pumpe danach bei nächster Zündung kein Druck mehr auf. Genauso steht es aber auch im WIS. Man braucht immer einen Motorstart, dann bei nächster Zündung läuft die Pumpe an. Dann der sichere Test: Ich bin heim gefahren. Nach circa 40 Minuten ist der Druck abgefallen. Mache die Zündung an und Druck baut auf. Startet trotzdem schlecht. Hat also mit der Pumpe nix zu tun :( . Das ist wirklich krank. Wiedermal stehe ich in einer Sackgasse.

• ich hab das Kraftstoffsystem und wie an welcher Stelle die Filter sitzen nicht vor Augen.

Bei einem meiner Om613 (da sitzt aber die kraftstoffpumpe weit weg vom Tank,nämlich vorne am Motor) hatte ich permanent Luft im System und alle Dichtungen an und in der Hochdruckpumpe erneuert... ohne Erfolg.

Ursächlich war da ein gerissenes Kraftstofffiltergehäuse; Deckel des Gehäuse bekommt 20 oder 25 nm und irgendein ein Dulli hat es wie Otto zugeschraubt.

War beim om613/611 eine bekannte Fehlerquelle

• Irgendwo hier im Tread hatte ich ein Bild vom Pumpenpacket also wo Filter und Pumpe hängen. Der Filter hat kein ständiges Gehäuse, das ganze Ding wird gewechselt. Alles in der nähe des Tanks und laut Mercedes Pläne alles natürlich da wo es sein soll einfach an Schläuche befestigt. Habe ja alle diese Schellen getauscht, weil ich auch Angst vor Luft hatte. Natürlich ohne Erfolg.

• Official Post

Irgendwo hier im Tread hatte ich ein Bild vom Pumpenpacket also wo Filter und Pumpe hängen. Der Filter hat kein ständiges Gehäuse, das ganze Ding wird gewechselt. Alles in der nähe des Tanks und laut Mercedes Pläne alles natürlich da wo es sein soll einfach an Schläuche befestigt. Habe ja alle diese Schellen getauscht, weil ich auch Angst vor Luft hatte. Natürlich ohne Erfolg.

Was für Schellen hast du verwendet?

• Was für Schellen hast du verwendet?

O Schellen also die die man einmal festzieht und die sind dann von allen Seiten rundum festgezogen. So hat mit es einer gesagt soll ich es machen. Keine Änderung. Das bringt alles nix ich denke es ist endgültig Zeit es aufzugeben. Warscheinlich ist es irgendwas ganz asoziales, also die aller letzte Option die man Prüfen würde. Ich sage schon zum 3ten mal ich gebe es auf und gebe nurnoch mehr Geld aus😂

• ich glaub nicht dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Oetiker Schellen sind zwar das Mittel der Wahl aber meine Eimer liefen improvisiert auch immer mit dem Gartenzubehör ;)

Ich glaube eher das beim Baureihen-Switch, 210er Spender auf'n 140er Elefant was schief gelaufen ist.

Die frühen 210er hatten ja 5 Knoten Canbus und der 140 wahrscheinlich nicht.

Auch wenn MSG vom 210 übernommen wurde, denke ich dass da was faul ist.

• Darüber habe ich auch schon manchmal nachgedacht, aber wie gesagt wir sind nicht die ersten die das gemacht haben. Ich glaube mit Canbus hat das nix zu tun da muss alles passen. MSG passt zum Motor überein und ich habe ja auch das 500ter MSG mal dran gehangen. Genau die selben Startprobleme. Es gibt noch ein Steuergerät, welches wir zum MSG Startfreigabe programmieren mitabsenden mussten, zu einer Steuergerät programmierfirma. Vielleicht liegt das Problem in dieser Startfreigabe. Aber auch nur bei wärmeren Temperaturen nach 30 Minuten?? Klingt auch nach Quatsch. Ne am meisten Sinn macht immernoch Luft, Zündfunke, Benzin. Aber wirklich keine keine Ahnung.

• Okay danke an alle und die Mithilfe. Der Wagen wurde heute verkauft. Der Käufer sagte er hat da 2 Leute einer von denen schraubt nur an Mercedes soll sich wohl auskennen kriegen die schon hin. Bin mal gespannt was sich dann irgendwann herausstellt. Wir haben das Auto nicht nur wegen dem Problem verkauft sondern allgemein haben wir mal Lust auf etwas neues gehabt. Aber natürlich war auch dieses Problem nervig, da wir ohne Ende Geld reinschmeisen und nix zurück kommt. War ein mega Auto (ist ja auch ein W140 gewesen :) )und ich vermute das das nicht der letzte W140 bei uns war. Zurzeit schauen wir nach anderen Modellen, aber nur 600ter 63er vielleicht auch 55ger. Wenn aber ein preiswerter W140 S600 erscheint wäre es auch echt eine Überlegung Wert. Nochmal danke an alle und eine Frage habe ich noch. Wie macht sich ein defektes Rückschlagventil an der Leitung vom Bremskraftverstärker bemerkbar? Der kann ja auch Luft ziehen.

• schade der w140 ist echt einer der schoensten von den sternen.aber ich kann dich verstehen.irgendwann hat man die schnautze voll.es steht son panzer in der garage und man kann nicht mit auf die strasse.

viel glueck bei der suche nach einem neuen..

• schade der w140 ist echt einer der schoensten von den sternen.aber ich kann dich verstehen.irgendwann hat man die schnautze voll.es steht son panzer in der garage und man kann nicht mit auf die strasse.

viel glueck bei der suche nach einem neuen..

Dankeschön👍🏻 naja ich konnte auf die Straße war ja alles top nur beim starten gabs verzögerungen. Aber ja wir sind noch relativ Jung man sehnt sich nach etwas neuem.

• Wäre schön, wenn der neue Besitzer ne Rückmeldung geben könnte.

Aber da werden wir wohl Pech haben, ich war mega scharf auf das Ergebnis.

• Wäre schön, wenn der neue Besitzer ne Rückmeldung geben könnte.

Aber da werden wir wohl Pech haben, ich war mega scharf auf das Ergebnis.

Ich bin natürlich auch sehr interessiert was es ist und bleibe mit Ihm in Kontakt er hat gesagt wenn wir herausfinden werden was es war, sagen Sie mir Bescheid und ich werde natürlich hier auch Bescheid sagen. Ich werde bestimmt mich danach hassen weil es irgendein Quatsch/Kleinigkeit sein wird :) Wir werden sehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!