50 AMG Motor M119 startet manchmal schlecht

• Official Post

Vielleicht ein Zusatzrückschlagventil vor den Benzinfilter setzen?

Also entweder machst du eine Dichtigkeitstest mittels Rauch - da gibt es so tolle Geräte dafür - hab ich Gestern erst an nem Tank von nem Subaru gemacht wo die Kundin schon ewig sucht wo es undicht ist

oder du lässt mal jemand drüber schauen der kein Teiletausccher ist sondern der echte Erfahrung und Ahnung hat.

• In Beitrag 111 hieß es "letzter Versuch", da wurde dann am MKB operiert. Ich schließe mich Christian und Alex an; dann muss ein erfahrener Diagnostiker ran.

Gerade bei Hobbyseitigen Umbauten liegt der Teufel häufig im Detail.

• Also entweder machst du eine Dichtigkeitstest mittels Rauch - da gibt es so tolle Geräte dafür - hab ich Gestern erst an nem Tank von nem Subaru gemacht wo die Kundin schon ewig sucht wo es undicht ist

oder du lässt mal jemand drüber schauen der kein Teiletausccher ist sondern der echte Erfahrung und Ahnung hat.

Dichtigkeitstestgerät habe ich echt tolles Gerät. Aber irgendwo wird der ja den Rauch raus lassen das System ist ja nicht dicht. Das musst du am besten genauer erklären was genau man da genau herausfinden kann. Meinst du die Benzinleitungen von der Pumpe ob die Dicht sind? Was war bei der Kundin das Problem?

• In Beitrag 111 hieß es "letzter Versuch", da wurde dann am MKB operiert. Ich schließe mich Christian und Alex an; dann muss ein erfahrener Diagnostiker ran.

Gerade bei Hobbyseitigen Umbauten liegt der Teufel häufig im Detail.

Ja das kann sein. Ich verkaufe ja zurzeit das Auto. Bis jetzt kommt ein anderer Diagnostiker nicht in Frage. Wer noch Ideen hat zum Prüfen von irgendwas gerne. Aber mit dem riesen kosten für irgendeinen Profi mache ich nicht mehr mit. Ich wechsle morgen früh den Aktivkohlebehälter für den Tank der ist angekommen und hoffe auf ein Wunder keine Ahnung.

• Ich hatte noch keinen Benziner von MB bei dem die Pumpe bei Zündung an nicht gelaufen ist und ich fahre seit 1984 MB Benziner.

• Official Post

Dichtigkeitstestgerät habe ich echt tolles Gerät. Aber irgendwo wird der ja den Rauch raus lassen das System ist ja nicht dicht. Das musst du am besten genauer erklären was genau man da genau herausfinden kann. Meinst du die Benzinleitungen von der Pumpe ob die Dicht sind? Was war bei der Kundin das Problem?

Na als erstes würde ich den Rauch Generator am Tankausgang anschliessen und schauen ob ich am Gerät anhand vom Durchlauf eine undichte stelle sehe, diese solltest du dann suchen

• Ich hatte noch keinen Benziner von MB bei dem die Pumpe bei Zündung an nicht gelaufen ist und ich fahre seit 1984 MB Benziner.

Wie ich schon weiß ist Mercedes verrückt. Was kann denn kapput sein wenn nicht immer die Pumpe angeht? Motorsteuergerät, Leitungen zur Pumpe und vom Steuergerät (was man aber außschließen kann), Relai, Benzinpumpe. Habe ich vielleicht noch was vergessen?

• Na als erstes würde ich den Rauch Generator am Tankausgang anschliessen und schauen ob ich am Gerät anhand vom Durchlauf eine undichte stelle sehe, diese solltest du dann suchen

Okay also in den Einfüllstutzen mache in den Rauch abgedichtet rein. Dann verlässt der Rauch durch den Regenerierfilter wieder den Tank. Was hat das mir dann gebracht :)? Oder verstehe ich hier irgendwas falsch? Was war der Fehler bei der Frau, der Grund für eine Suche nach einer undichten Stelle?

• Official Post

Okay also in den Einfüllstutzen mache in den Rauch abgedichtet rein. Dann verlässt der Rauch durch den Regenerierfilter wieder den Tank. Was hat das mir dann gebracht :)? Oder verstehe ich hier irgendwas falsch? Was war der Fehler bei der Frau, der Grund für eine Suche nach einer undichten Stelle?

Nein nicht in den Tank sondern du trennst die Leitung vor der Benzinpumpe und machst den Tank dicht das er nicht ausläuft. Dann machst du Rauch in die Pumpe. Wenn es da nicht raus raucht dann nach der Pumpe bis du vorne bist.

• Official Post

Was war der Fehler bei der Frau, der Grund für eine Suche nach einer undichten Stelle?

Bei der Frau war der Anschluss vom Stutzen in den Tank porös und da ist der Rauch raus gekommen

• Nein nicht in den Tank sondern du trennst die Leitung vor der Benzinpumpe und machst den Tank dicht das er nicht ausläuft. Dann machst du Rauch in die Pumpe. Wenn es da nicht raus raucht dann nach der Pumpe bis du vorne bist.

Ah okay ja das macht Sinn. Und bei der Frau hat man also überhaupt kein Benzin gesehen? Hatte Sie auch Startprobleme? Aber kalt startet mein Auto einwandfrei da ist doch dann auch kein Spritt mehr in den Leitungen, wenn die undicht wären. Dann hätte ich doch immer Probleme. Macht eigentlich in meinem Fall nicht viel Sinn.

• Ich habe echt keinen Bock mehr, man dreht sich hier nur im Kreis. Wenn da kein Sprit wäre, würde er nicht anspringen, das ist dir schon klar, oder? Wenn sich da eine Dampfblase bildet, warum auch immer, dann hat er keinen Sprit mehr vor den Einspritzdüsen und springt nicht an. Die Dampfblase bildet sich, weil der Sprit verdunstet. Ganz einfach. Ist er wieder kalt, bildet sich die Dampfblase zurück und er springt wieder an.

• lies mal hier im folgenden Forum (da.les hoch gelegentlich)

Interessantes zum Thema Dampfblasenbildung, bei Baujahrähnlichen Fahrzeugen.

Auch der Kontext mit.Füllstand des Kraftstoffbehälters ist interessant

Immer diese Dampfblasen - PFF
    Hai, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne hier mal eine kleine Diskusion los treten. Das Thema: Dampfblasenbildung. Die Sache geht mir deshalb durch den Kopf…
    www.pff.de

• Okay ich habe mir das mal duchgelesen. Wenn ich also Kältespray kaufe den Wagen abstelle und ständig kältespray auf das Rail spritzen würde, dann müsste doch der Wagen zumindest besser starten, wenn Dampfblasen das Problem sind. Zusätzlich ein Zusatzrückschlagventil nach dem Benzinfilter einbauen, damit im Benzinsystem vielleicht besserer Druck herrscht. Mit einem Rauchtester in die leeren Benzinleitungen gehen und schauen ob irgendwo etwas undicht ist. Das wären also die Prüf und Reperaturmöglichkeiten für Dampfblasenbildung.

jetzt aber eine Sache die dem Fehler Dampfblasenbildung völlig entgegenspricht.

Das Auto steht in der Sonne. Raildruck 0 bar. Kein Benzin im Rail und es gibt auch keine Blasen. Das Auto startet ja trotzdem schlecht. Machen trotzdem Dampfblasen Sinn?

Eine Sache noch die ich in dem Link von Mumphine gesehen habe über die einer geschrieben hat. Unser Auto hat hinten rechts im Kofferraum einen Batterieausschalthebel. Könnte irgenwie an diesem Hebel das Problem sein das da irgendwo Strom verloren geht? Könnte man warscheinlich nur mit einem Booster zusätzlich beim start testen ob etwas besser wird und ein Stromproblem vorliegt.

• Official Post

Genau, der Hebel sollte auch ersetzt werden. Der ist sicher auch defekt!

Ich wundere mich das du über werkzeug verfügst, und offensichtlich viel Geld für Werkzeug ausgibst aber so Beratungsresistent bist.

Lass dir von jemanden Helfen der nicht alles wechselt sondern mal auf die Suche geht.

• Und ich wundere mich das ich in einem Forum schreibe in der Hoffnung das Leute mir Tipps und Hilfen geben können und mir haben auch so einige hier Ideen und Hilfe gebracht aber dann gibts einige die sagen. Hol dir Hilfe du bist Beratungsresistent. Super ich geh zu einem Zypfel irgendwo der sich auskennt der findet das Problem nicht dann zum anderen der findet es auch nicht so wird es sehr warscheinlich sein. Ich habe in meinem damaligen Betrieb letztes Jahr jeden gefragt keiner hatte eine Ahnung und nur falsche Tipps. Hier in der Werkstatt wechseln wir Motoren und Getriebe und zerlegen die. Ich selber bin keineswegs ein Profi, habe aber um mich rum genug Leute die sich allgemein mit Autos auskennen. Wir haben hier 2 Hebebühnung Motoren und Getriebeheber und viel Werkzeug weil seit einem Jahrzehnt wir uns mit Autos beschäftigen. Und ich soll dann zu irgendjemanden gehen der mein Auto wieder mal zerlegt und alles prüft und von vorne Anfängt? Und dann dem auch noch Geld dafür geben?

• Klar ich könnte zu Motorenzimmer wenn ich nach 3 Monaten vielleicht einen Termin kriegen dann würde. Die finden zu 100% den Fehler. Aber da lasse ich dann mal schnell 3000€ liegen aber das ist doch Quatsch.

• das Problem fing doch damit an, das du einen Motor von einem Modell ins andere gepflanzt hast..

Wurde alles korrekt gemacht, Kabelbäume, Steuergeräte, Software ect ?

Heutzutage ist es nicht mit einfach raus und anderes rein getan. Selbst mit Getrieben nicht, aber das sollte dir als Mitarbeiter in einem Fachbetrieb ja bekannt sein.

Wir können dir hier auch nur Tipps geben, da Ferndiagnosen eher schwierig sind. Solange sich keiner meldet, der genau diese Art von Motorentausch mit den gleichen Modellen durchgeführt hat, wirst du auch keine passenden Hinweise bekommen. Nur weil du denkst, weil du ein Teil getauscht hast, wäre es Fehlerfrei, bist du wahrscheinlich auf dem Holzweg. Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung.

• Wie hier schon geschrieben ist das zu 99% Dampfblasen Bildung im Rail, daher kommen deine Startprobleme bei Heißen Motor.

Sehr oft sind die Einspritzventile beim M119 da ein Problem welche nach dem Abstellen den Druck nicht halten. Das gleiche hatte ich auch

schon bei meinem SL. Daher am besten mal das Rail ausbauen 8 Gläser unter die Düsen und beobachten ob da Benzin rauskommt. Oder eben mit der Rauchmethode welche Christian schon angesprochen hat. Wenn der Druck sehr schnell bzw. sofort nach abstellen abfällt ist es eher wahrscheinlich das Rückschlagventil an der Pumpe defekt ist welcher den KS Druck aufrecht halten muss defekt ist. Siehe Bild Teilesatz 8

Screenshot 2025-05-08 100911.jpg

Gruß

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

• Ich bin jetzt raus, keinen Bock mehr. Tschüß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!