50 AMG Motor M119 startet manchmal schlecht

• Heute war es wieder der selbe Fall nur hat nicht mal die Sonne in der Früh auf das Fahrzeug geschienen. Der Wagen startet nicht so gut. Bei kälteren Temperaturen und kaltem Motor startet der Wagen top auch wenn das Rail 0 bar hat. In einem Forum bei einem alten Audi habe ich gelesen, da war genau das gleiche Problem. Wagen wird abgestellt und startet nach 30 min schlecht. Es war das Regenerierventil, welches nicht mehr geschlossen hat und Benzindämpfe ununterbrochen dem Motor zugefügt wurden. Das Regenerierventil bei mir ist neu und auch dicht. Habe damals reingepustet im Abgesteckten Zustand , war Dicht. Vielleicht mal ständig den Tankdeckel offen lassen, damit die Dämpfe immer rausgehen. Das müsste ich mal testen ob der dann besser startet.

• Okay ich habe jetzt etwas gefunden echt unglaublich was sich Mercedes da ausgedacht hat. Ich habe auf einer russischen Teileseite einen Schlauch gefunden, der übersetzt den Namen Benzinschlauch zum Kühler heißt. Da hab ich mir schwere Gedanken gemacht es wird doch bei den Motor kein Benzin gekühlt. Jetzt fand ich den Kühler. Das ist eine große Klimaleitung, durch die so wie ich verstehe Benzin durchfließt und dabei gekühlt wird??? Diese Leitung soll wohl nur im 50 AMG verbaut worden sein. Zusätzlich fand ich heraus das der 50 AMG einen anderen Aktivkohlefilter zum Dämpfe regenerieren besitzt. Der Motor hat im Vergleich zum normalen 500ter circa 30 ps mehr. Warum zum Henker ändert man denn alles und auch noch so kompliziert. Entweder ich verstehe hier etwas falsch oder es ist wirklich so verrückt. Also kann man die Suche bis hierhin aufgeben. Wohin genau dann die Klimaleitung geschlossen wird und der Benzinschlauch, weis ich überhaupt nicht und auf der Teileseite finde ich auch keine weiteren Infos zu diesem Benzinkühler. Sehr komisch

• Jetzt weißt du was ein Mercedes ist ;)

Die machen bzw. machten Sachen auf die kommst du nicht im Traum, die Autos werden überall erprobt und wenn das Teil nur in death valley abkocht dann wird das so gemacht

• Das macht aber trotzdem keinen Sinn. Der normale 500ter hat keine Benzinkühlung. Warum sollte der 50 Amg eine brauchen. Es gibt ja noch ein paar andere Leute die so einen Wagen haben zum Beispiel auch die Sterngarage hat mal so einen umgebaut. Es gibt neben dem Tank noch ein Benzinexpansionstank. Könnte da vielleicht das Problem sein? Die bei MB sind wirklich krank😂 Ich war schon so oft auf den Teileseiten unterwegs und habe erst jetzt gesehen das es noch so einen Tank gibt. Mir ist eine weitere Sache heute früh aufgefallen. Der Wagen stand im Schatten am morgen und startete einwandfrei. Danach fuhr ich 15 Minuten stellte den Wagen ab und ging für circa 10 Minuten weg. Als ich wieder kam und startete, startete der Wagen zu gut. Gefühlte 2-3 Anlasserumdrehungen und des Ding war sofort an. Das bedeutet fängt man den richtigen Moment zündet das Ding besser als ein Neuwagen. Das heißt doch logisch betrachtet überfettet unser Motor. Nach 10 Minuten hat er genau die perfekte Fettung gehabt und der Motor sprang bombe an. Nach 20 Minuten ist es aber dann zu viel und er überfettet. Das können dann doch nur 2 Auslöser sein. Einspritzventile oder die Benzingasregenerationszufuhr. Das Regenerationsventil ist auch gewechselt und es hatte sich nichts geändert. Aktivkohlefilter Expansionstank und Tankentlüftungsventil neben dem Tank können also dann der Fehler sein. Ich habe auch schon mit offener Tankklappe den Wagen mal abgestellt und auch etwas in die Öffnung gesteckt damit Gase entweichen. Immernoch keine Veränderung.

• also mein 124/400e hat auch so eine spritleitung die durch die klima gekühlt wird.

Das gibts doch nicht. Ich verstehe das alles nicht mehr der W140 S500 kann keine haben. Da gehen die 2 Spritleitungen von hinten beide nach vorne ins Rail einlass und auslass. Da wird nix gekühlt. Warum klappt es da also aber bei den anderen Motoren wurde das verbaut? Jetzt verstehe ich es ja. Mercedes ist wirklich krank wer soll des verstehen

• nochmal: bei Mercedes wird jedes Modell mit jedem Motor in jeder Landausführung in jeder Ecke dieser Erde getestet und wenn bei einem irgendwo ein Hotspot ist, dann gibt es Maßnahmen, das ist kein Toyota Camry der in der ganzen Welt gleich ist

bei Schweizer Modellen gab es in die Richtung auch viele Änderungen

• Wie soll ein Motor über fetten, der aus ist und wo gleichzeitig der Druck im Rail abfällt.

• ....ich versteh nicht, was an Mercedes, bzw.dessen Ingeneuren "krank" sein soll.

Nen Grund wird es haben und wenn es ein Emissionsrelevanter ist.

• mein sternenkreuzer hat ja auch ein E50AMG motor drin,die gekühlte kraftstoffleitung,hatte ich auch nicht umgebaut,trotzdem süringt er seit 14 jahren super an.

Aaaa okay das ist schon mal sehr hilfreich. Dann muss ich mir dazu keine Gedanken mehr machen.

• Wie soll ein Motor über fetten, der aus ist und wo gleichzeitig der Druck im Rail abfällt.

Ja ich bin mir da auch nicht sicher das stimmt. Nach 40 Minuten circa ist der Druck auf 0. Einspritzdüsen und Pumpe/Rückschlagventil sind neu. Wo zum Henker soll Benzin raus? Und warum startet er nur schlecht wenn er lauwarm ist und wenig Druck im Rail hat. Kalt und kein Druck gehts ja einwandfrei. Meint ihr das SICHER das Problem am Raildruck ist?

• ich schon, systematisch lässt sich das auch einkreisen, aber du willst nur Teiletauschen und argumentierst das alles neu ist, neu ist nicht gleich funktioniert

jeder Fehler lässt sich finden

• genau, auch Neuteile können fehlerhaft sein, auch gerne mehrmals..

• Ich habe ja die Schellen an der Pumpe neu gemacht und dabei kontrolliert, ob das Rückschlagventil undicht ist. War komplett dicht. Das die neuen Düsen wieder undicht sind klingt auch unwarscheinlich. Kann jemand mit einem M119 ein Druckmessgerät am Rail anschließen und nachdem er warm war gucken was da nach 1 Stunde passiert? Ich denke der Druckverlust ist ganz normal. Wie gesagt Kalt ohne Druck startet der immer gut. Da sollte ja dann er auch schlecht starten.

• vielleicht wird das komplett falsche Feld beackert.

Hatte Onkelaki (Gott hab ihn selig) nicht auch mal ein Temperaturabhängiges Problem, da allerdings mit unrundem Motorlauf?

Da war es wohl ein feiner Haarriß in einer der Zündspulen seines M113

• Wurde eigentlich schon mal mit der SD ausgelesen? Hab jetzt nicht mehr alle Antworten im Kopf.

• vielleicht wird das komplett falsche Feld beackert.

Hatte Onkelaki (Gott hab ihn selig) nicht auch mal ein Temperaturabhängiges Problem, da allerdings mit unrundem Motorlauf?

Da war es wohl ein feiner Haarriß in einer der Zündspulen seines M113

Motorkabelbaum und Zündspulen alles neu.

• Wurde eigentlich schon mal mit der SD ausgelesen? Hab jetzt nicht mehr alle Antworten im Kopf.

Überhaupt keine Fehler. Sollwerter mit den Istwerten in verschiedenen Situationen verglichen. Nix wirklich auffälliges alle Sensoren und Luftmassenmesser alles funktioniert. Kam auch praktisch alles schon mal neu. Ich lege mal ein Bild bei was Mercedes zum Benzindruckverlust am M119 sagt. Bitte erklärt mir mal was < > bei Mercedes bedeutet. Mehr als bedeutet so wie ich verstehe > sonst würde das doch keinen Sinn ergeben.

• Ich habe nach dem Abstellen des Motors über 3 bar und nach einer halben Stunde auch mehr als 2.5 bar. Doch 5 Minuten später schon weniger als 2.5 bar. Danach fällt der Druck ziemlich schnell ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!