Wenn Spritleitung nicht dicht ist, läuft Sprit raus, Benzin läuft bei kleinster Undichtheit raus, das ist anders als bei Diesel
50 AMG Motor M119 startet manchmal schlecht
-
- W210
- OldTimeBenz
-
-
Also bei mir läuft sicher kein Spritt raus unter dem Auto sind nie irgendwelche Spuren. Im System ist ja ein Überdruck. Das heißt alles was drin ist will ja raus und nicht rein😂. Aber gut die Schellen nachziehen kann ich mal machen, das Auto hat ehe jeglichen Sinn verloren ich muss alles ausprobieren was geht. Der nächste Schritt wird sein das ich das Kraftstoffrelai wechsle. Ich habe kein passendes gefunden aber ein sehr ähnliches. Ich muss nur 1 Pin in der Pinbox umstecken und dann ist es genau das gleiche. Das kommt in paar Tagen an. Wenn das alles nix bringt auch mit dem Schellen nachziehen, werde ich zuletzt die Pumpe samt Rückschlagventil prüfen. Wenn da alles in Ordnung ist bin ich vollkommen Ratlos.
-
Deshalb benutzt man keine Wasserschlauchschellen für die Spritleitung, sondern 2 Ohrschellen.
-
Okay Ohrschellen sehen unpassender aus als Schlauchschellen. Aber ja kann sein das ihr recht habt. Ich bin gerade stark am grübeln wegen der Benzinpumpe. Es gibt 2 arten von Benzinpumpe einmal eine mit sehr ersichtlichem Rückschlagventil und eine etwas dünnere wo kein Rückschlagventil sichtbar ist. Laut EPC soll die dünne Pumpe drin sein, das ist die neuere Version. Ich lege mal ein Bild in den Anhang von beiden Pumpen. Mich stört bloß das bei der dünnen Pumpe man kein Rückschlagventil sieht und genau die ist natürlich verbaut bei uns. Im Leerlauf habe ich einen Raildruck von 3.2 bar was laut WIS der Grenzwert ist. Ist vielleicht doch die falsche Pumpe verbaut? Wenn ich die Schlauchschellen stärker anziehe und der wirklich Luft gezogen hat müsste ja der Raildruck etwas ansteigen.
-
Eine Sache noch die für mich sehr sehr komisch ist. Ich hatte schon einmal erwähnt das bei Zündung die Pumpe kein Druck aufbaut. Ich habe mir Videos von meinem Drucktest angesehen die ich gemacht habe und festgestellt, da ging bei Zündung die Pumpe an und da sprang der Wagen auch gut an. Paar Tage nach diesem Test stellte ich fest das sogar nachdem ich 5 mal die Zündung an und aus gemacht habe sich kein Druck aufgebaut hat. Nur wenn der Startet 2-3 Umdrehungen gemacht hatte, sich Druck aufbaute. Sehr komisch aber einzig logische ist des Relai. Habe ich zwar durchgemessen und festgestellt Spulenwicklung hat 40,2 ohm und der geschlossene Schalter hat 0.2 ohm. Also funktioniert er ja. Im Internet fand ich in einem Forum jemanden mit einem W124 420 der das Problem hatte das das Auto sich praktisch gar nicht mehr starten ließ oder auch schlecht. Genau wie bei mir Benzinpumpe geht bei Zündung nicht an. Relai war in Ordnung und er dachte auch Pumpe. Schlussendlich hat er das Relai trotzdem gewechselt und alles war wieder super. Ich bin wieder mal gespannt und werde berichten.
-
Wenn du normale Schlauchschellen verwendest ist es klar warum du die Probleme hast.
Da gehören Oetiker Schellen ran oder die Originalen von Mercedes!
-
Als ob das so viel Ausmacht das gibts doch nicht. Okay ich kaufe mir ein Set mit vielen solcher Oetiker Schellen und probiere das aus. Danke für alle Hilfen.
-
Na ja, eine Schlauchschelle schliesst nicht rund sondern es bleiben kleine Lücken wo - vor allem beim Diesel - Luft rein kommt der eben Benzin raus geht.
Ich habe viele Kunden die den Diesdelfilter gewechselt haben und danach Morgens Probleme haben den Wagen zu starten. In der Nacht kommt Luft rein - und damit startet der Wagen nur nach langem orgeln.
Beim Benziner schliessen die Schellen genauso schlecht ab und die Schellen kosten nicht - also probier es einfach aus!
-
Mach da vernünftige Schellen ran und die Pumpe muss bei Zündung an laufen bis das der Druck aufgebaut ist. Dann wird er sicherlich anspringen.
-
Es ist unglaublich. Gescheite Schellen eingebaut neues Kraftstoffrelai rein. Nach einer bestimmten Standzeit genau das gleiche. Ich denke wir müssen es aufgeben. Sehr sehr schade. Ich denke das hat nix mit dem Benzinsystem zu tun. Es kann warscheinlich nurnoch Elektronik sein, was für mich auch wenig Sinn ergibt, da nur in dieser lauwarmen Druck verlorenen Phase es Probleme gibt. Hat jemand vielleicht noch Ideen die auf die Schnelle hinhauen?
-
Also letzter Versuch und eine Sache, über die ihr eure Erfahrung vielleicht sagen könntet. Als wir den Motor verbaut haben, da hatten wir ja einen ,,neuen‘‘ Motorkabelbaum für den S500 Motor da. Danach haben wir den AMG Motor gekauft und diesen Kabelbaum auch im AMG Motor verbaut. Ist ja der praktisch selbe Motor müsste ja genauso funktionieren. Es gibt aber für diesen Motor einen extra Motorkabelbaum mit einer eigenen Teilenummer: A2105402205.
Wir haben uns 2 Dinge überlegt die jetzt am Kabelbaum falsch sein könnten. Der S500 Kabelbaum wurde schlecht generalüberholt oder wir brauchen aus unerklärlichen Gründen den W210 Kabelbaum. Der S500 Kabelbaum hat obwohl er neu ist Probleme am Klopfsensor rechts gemacht. Da musste ich damals eine Stelle löten, damit dieser wieder Funktioniert. Vielleicht wurde der ganze Kabelbaum gemurxt aber hübsch gemacht. Laut Istwerte in der Star Diagnose sah alles ziemlich gut aus auch Spannungswerte einzelner Sensoren usw sah entsprechend der Sollwerte aus.
Dann habe ich mal im EPC geschaut und festgestellt das der Kabelbaum aus dem W210 ich glaube 3 Stecker mehr hat als der W140 Kabelbaum. Obwohl es ja praktisch genau der selbe Motor ist. Das war damals auch genau das Ding als wir uns entscheiden mussten ob wir den Kabelbaum umbauen haben wir genau das auch festgestellt das circa 3 Stecker leer blieben. Diese 3 Stecker haben aber sehr wahrscheinlich nix mit dem Motor zu tun, da am Motor kein Sensor oder ähnliches noch frei war.
Schlussendlich habe ich heute den W210 Kabelbaum gesucht und nicht gefunden. Wir haben wahrscheinlich den Kabelbaum damals mit dem 500ter Motor mitverkauft. Sehr schade aber ich musste jetzt einen günstigen Kabelbaum diesmal W210 kaufen. Ich hoffe der Zustand ist in Ordnung und wenn er da ist bauen wir den ein und ich werde Berichten ob sich etwas geändert hat. Meint ihr das das der Fehler damals gewesen ist?
-
sehr unwahrscheinlich
-
sehr unwahrscheinlich
Leider ist gar nichts mehr warscheinlich das muss ein sehr untypischer Fehler sein
-
ein reproduzierbarer Fehler nach einer bestimmten Zeit wird nicht von einem Kabel kommen, ich beschäftige mein Leben lang mit Kabeln, das wäre zum ersten Mal
hast du bei den Einspritzdüsen neue Dichtringe genommen?
probiere das doch mal manuell, also nach dieser halben Stunde brückst du das Relais und baust Druck auf, dann hast den Fehler eingegrenzt
-
Die neuen Einspritzdüsen hatten schon neue Dichtungen drauf und es ist sicher alles Dicht. Habe es genau kontrolliert. Selbst wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat, startet der Wagen schlecht. Das haben wir beim letzten mal mit dem neuen Relai festgestellt. Das hat nix mehr mit dem Benzinsystem zu tun, wir haben da eigentlich alles gewechselt. Da MUSS alles passen.
-
Das hier ist ein ganz spezieller Fall, wo aber nur der Benzindruck logisch gewesen wäre. Jetzt bin ich an einer Sackgasse weil nichts mehr Sinn ergibt. Komplettes Zündsystem Benzinsystem und Drosselklappe ist ja mal neu gekommen und wenn er mal läuft ist ja alles top. Wo soll ich weiter machen echt keine Ahnung ich kann auch langsam nicht mehr

-
Mir ist heute etwas aufgefallen. Heute hat die Sonne schön aufs Auto geschienen und der Wagen ist obwohl er nicht bewegt wurde etwas schlecht angesprungen. Besser als normalerweise aber trotzdem keines Wegs gut. Könnte das irgendwas weiteres sagen. Kühlwassersensor? Ansauglufttemperatursensor? Die Istwerte sind in Ordnung aber vielleicht ist ja trotzdem ein Sensor leicht kapput.
-
etwas schlecht angesprungen
oder
Besser als normalerweise
?
-
Ich glaube mit deinem Kommentar ist etwas schiefgelaufen. Ich kann da nix verstehen

-
ist er besser angesprungen, oder schlechter angesprungen, so die Gretchenfrage
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!