Habe gerade noch etwas über einen Leerlaufregler gefunden. Ich denke auch das der nicht mehr bei der Motronic verbaut ist aber vielleicht ja doch. Hat jemand Erfahrung damit?
50 AMG Motor M119 startet manchmal schlecht
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- W210
- OldTimeBenz
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Hi,
einen Leerlaufregler gabs bei der KE-Jetronic. Bei der Motronic bin ich mir nicht sicher
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Sooo endlich auch das erledigt, das sind die Ergebnisse, die ich gar nicht so schlecht finde. Maximale Differenz ist 1.3 bar. Die linke Zylinderbank ist top da sind die Ergebnisse sehr ähnlich. Die Rechte Zylinderbank ist etwas schlechter da gibt es schon etwas unterschiedliche Ergebnisse, doch es könnte schlimmer sein. Also ich bin eigentlich zufrieden.
Ich weiß gar nicht was der Neuwagendruck gewesen wäre beim W210 50ger AMG.
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Zum Thema Drosselklappe, welche ich verdächtige. Ich habe mithilfe von Star Diagnose festgestellt, dass etwas mit der Drosselklappe nach meiner Logik falsch sein muss. Ich habe das Auto ich glaube insgesamt 5-6 mal gestartet und dabei die Drosselklappenaktivität beobachtet. Beim ersten Start stand Drosselklappe angelernt JA
Danach der zweite Start
Drosselklappe angelernt NEIN, so wie es auch auf dem Bild zu sehen ist.
Und auf NEIN blieb er dann die restlichen Versuche auch. Also lernt das Auto selbstständig die Grundeinstellung ab?? Wo wird die Anlernung gespeichert? Was sendet die Anlernung überhaupt ab? Ist es das Potentiometer? Ich weiß leider davon nichts. Könnte der Luftmassenmesser einen ganz leichten Fehler haben und die Drosselklappe verstellt sich dadurch? So, das ist das eine, das nächste ist ganz minimale Leerlaufschwankungen. Auf dem Bild zu sehen ist der Drosselklappenneigungswinkel 0.9 grad.
Im leerlauf verstellt sich ständiger dieser Wert 0.9 danach 1.6 danach 0.9 danach 1.6 und das verändert sich die ganze Zeit und zeitlich unkontrolliert. Mal so mal so. Ist das so richtig oder muss die Drosselklappe immer fest auf einer Gradzahl stehen. Ich denke davon kommt der ganz leicht unrunde Lauf. Okay sehr viel Information ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen. Danke an alle👍🏻
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liegen die M119 kompressionsmäßig nicht immer um 12-13?
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Das weis ich leider nicht das wäre gut zu Wissen.
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hab mal mit einem Auge in anderen Foren fünf,sechs Threads quergelesen;
-es wird überall von 12-13 bar geschrieben
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das kann sein wenn ein Adapter verwendet wird, das der Wert kleiner ist, wichtiger ist das die alle annährend gleich sind
Leerlauf wird geregelt, deswegen ändert sich der Wert, das ist normal, das Schwanken kommt woanders
Die Drosselklappenprüfung läuft ein wenig anders, Zündung an, Motor bleibt aus, dann Pedal langsam durchdrücken, der Wert muss gleichmäßig ansteigen, muss von 0 bis 100% gehen
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hab mal mit einem Auge in anderen Foren fünf,sechs Threads quergelesen;
-es wird überall von 12-13 bar geschrieben
denke ich auch ,sowas mal früher immer gesehen zu haben. 12-13 Bar,habe gerade unseren meister gefragt,er sagte um die 11 haben die immer so gehabt.
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Danke für die ganzen Antworten so ein Oldschool Meister ist natürlich Gold Wert. Okay naja also das Auto beschleunigt in 7 sek von 0-100 also an der Leistung mangelt es nicht. Ich bin mit der Kompressionsprüfung einigermaßen zufrieden. Aber ja könnte sein das, das Druckgerät zu wenig anzeigt. Ist auch egal, das passt schon mal. Jetzt frage ich mich schwer über die Drosselklappe weil meines logischen Denkens nach kann das ja nicht richtig sein. Warum ist die Drosselklappe nicht angelernt und manchmal schon. Das kann doch so nicht richtig sein. Batterie war nicht abgeklemmt und hat noch gute Power. Könnte ein Defekt des Motorsteuergeräts vorhanden sein, dass er den Wert der Drosselklappe verlernt? Oder hat das Drosselklappenpotentiometer einen Schaden? Die Drosselklappe zu KE tronic und wie bei uns Motoronic ist anders. Kann man das Potentiometer bei der Motronic öffen? Ich weis das es bei der KE tronic funktioniert und man diese reinigen kann weil die gerne mal Verdreckt durch eine schlechte Dichtung. Über die Motronic Drosselklappe habe ich keinerlei Informationen gefunden.
Danke für alle Hilfen.
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so Oldscool Meister schreiben leider nicht Forums, ...so fühlen wir uns dann junger
leider wurde das hier übersehen...
Die Drosselklappenprüfung läuft ein wenig anders, Zündung an, Motor bleibt aus, dann Pedal langsam durchdrücken, der Wert muss gleichmäßig ansteigen, muss von 0 bis 100% gehen
Das Anlernen der Drosselklappe ist ein Mythos meint jemand, dann gibt es Meinung das es so gehen könnte, einmal richtig nach dem Batterie abklemmen für sagen wir 15 Min.
Zündung an, nicht gasgeben, warten sagen wir 2 Min. dann Pedal durchdrücken, dabei kann man auch Istwerte auf deinem HHT beobachten
aber im Normalfall lernt sich die DK immer wieder frisch an, sollte sehr sauber sein
Mit KE hat die wenig zu tun und wenn die nicht dicht ist bei der Platine dann gibt es Probleme, aber das kann man so prüfen
Zündung an, Motor bleibt aus, dann Pedal langsam durchdrücken, der Wert muss gleichmäßig ansteigen, muss von 0 bis 100% gehen
mit HHT natürlich
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ich weiß nicht wie genau deine Messung war, aber mit 7,0 ist der normale 420er angegeben.
Der 50er ist ne knapp Sekunde schneller
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Ja aber der Motor nimmt das Gas gut an also ich denke das nur mit Zündung und Gas treten und Werte ablesen alles in Ordnung ist. Es geht nur darum das er den Anlernwert immer verliert.
Ja der 420 hat vielleicht 7 sek. Aber ich habe den 50ger AMG der Knapp ne Sekunde schneller ist, im W140 eingebaut der ist auch schwerer als der W210. Also denke ich, dass das so schon mal ganz in Ordnung erscheint.
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ich probiere etwas direkter, was nur auf meiner Erfahrung beruht, wenn die Drosselklappe nach Batterieabklemmen nicht richtig angelernt wird, dann verhält die sich genauso, verliert also den Wert, wie man die DK anlernt habe ich schon erklärt und das Internet ist auch voll davon
das andere Szenario ist tatsächlich das etwas defekt ist, z.B. die Drosselklappe keinen linearen Anstieg hat .... das Prüfen wäre schneller als diese Zeilen schreiben, oder wenn alles passt dann tatsächlich beim Steuergerät etwas nicht stimmt
...aber nicht nur, beim letzten 124er hat der auch seinen DK Wert verloren weil der HFM außer Toleranz war, somit spielen viele Faktoren und Diagnose war damals noch in Kinderschuhen (ist heute auch nicht viel besser nur umfangreicher), man muss sich das so vorstellen das es keine 100% feste Werte gibt, weil es Verschleiß gibt und adaptiert werden muss
deswegen ist die persönliche/menschliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen, Diagnosegerät ist nur ein Hilfsmittel
jetzt Klartext:
läuft der auch gut wenn angezeigt wird das die DK angelernt ist und entsprechend schlecht wenn da ein Nein steht?
denn sonst brauchen wir an der Stelle nicht weitermachen
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Okay ich kann in nächster Zeit mal den Linearen Anstieg überprüfen. Was ich weiß das wenn die Drosselklappe auf nicht Angelernt steht, er manchmal trotzdem gut anspringt. Ob er bei Ja angelernt immer gut anspringt, weis ich leider bis jetzt nicht. Das ist ein ständiges Ausprobieren wenn die DK sich mal wieder angelernt hat. Achso also auch der Luftmassenmesser könnte einen Schaden haben und deswegen verliert die Drosselklappe seinen Anlernwert? Wenn ich das so richtig verstehe wäre das natürlich auch Interessant.
Danke für deine Antwort
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Habe mich eben gerade frisch angemeldet und habe den Thread gelesen. Ich habe das selbe Problem, bin aber noch nicht auf Fehlersuche gegangen. Was ich mal bei meinem 60er hatte, war dass eine Düse gepisst hat und der Restdruck sich in die Ansaugbrücke verdünnisiert hat und er dann mehr oder weniger abgesoffen ist. Kontrolliere mal, ob der Druck bestehen bleibt nach ausmachen des Motors. Bei mir auch, dass er mal relativ gut startet und ein anderes mal muss ich 10 Sekunden leiern. Hatte den Wagen eigentlich vor ca.7 Jahren für 2700.-€ zum Schlachten gekauft. Jetzt als Winterauto nach Spanien gebracht und finde ihn jetzt fast zu schade zum Schlachten.
Ich werde mich die Tage mal ein wenig um das Problemchen kümmern, aber es ist jetzt nicht Priorität 1, denn er startet zuverlässig, auch wenn es mal 10 Sekunden dauert.
Das mit den 2 Pumpen war nur bei den Vormopf 140ern.
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Genau das habe ich auch mal gehört, die Einspritzdüsen hatte ich letztens Ausgebaut und nichts festgestellt. Trotzdem werde ich einen Benzindruck test mal durchführen. 60ger AMG? Das ist doch mega selten
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Ich studiere gerade den Stardiagose Laptop durch. Hier sind die Kompressionsdrücke im M119 oben steht E420, weil es im WIS den E50 AMG gar nicht gibt, obwohl man vom E50 AMG die VIN eingibt. Wirklich traurig meiner Meinung nach. Also 10-14 bar ich hoffe, dass mein Manometer einfach zu wenig anzeigt. Größte Differrenz von 1.5 bar ja gut ganz knapp haut das ja hin. Verstehe nur nicht was Kraftstoffoptimiert bedeuten soll. Ist auch wirklich kompliziert das WIS. Dort mal schneller was zu finden kann man vergessen.
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ist ja nicht für die breite Masse das WIS, man muss auch verstehen das die Menge an Infos dort gewaltig sind, das ist ein Werkzeug und kein Softwareprogramm
so ein aufgeladener Motor hat weniger Verdichtung, auch wenn es ab Werk keinen gab heißt es ja nicht das gar keine gibt, das waren wilde Zeiten
ja, der E50 ist ein getunter 420er, was ist da traurig? ...AMG ist ein Tuner, damals zumindest noch....heute ganz anders
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Achso ja gut das macht Sinn das heißt der größte M119 den ich Auswählen könnte wäre der 500ter. Aber sind im 500 und 420 die Drücke laut WIS gleich und 50ger AMG bleibt ungewiss auser man hat ein Programm von AMG oder irgendeine Information von AMG die das damals ja bestimmt gemessen haben bei der Produktion. Aber naja denke der Druckunterschied ist nicht großartig der Rede Wert. Hauptsache die Differenz ist net zu groß. Ich werde jetzt mal weiterforschen wie man am Besten eine Benzindruckprüfung mit meinem Werkzeug macht über das WIS, also wo man das normalerweise anschließt. Überprüfen der Drosselklappe vielleicht irgendein Fehlerbild was meinem ähnlich ist was man alles überprüfen sollte. Also werde jetz mal studieren und die Tiefen des WIS gehen
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