SAM-Tausch - muss Euch leider sofort mit technischen Fragen nerven

• hallo,

mein Name ist Frank, wir wohnen im Sauerland, und besitzen u.a. einen S211 MOPF E220CDI T von Ende 2006. Der macht seit etwa zwei Jahren immer mal wieder Elektronik Zicken, nach einem Defekt der Starterbatterie und dem Einbau einer neuen leuchtet jetzt die linke Nebellampe dauernd, auch wenn das Auto abgeschlossen ist. Auslesen des Fehlerspeichers gibt keine Fehler raus, alles andere ( auch das rechte Abbiegelicht ) funktioniert einwandfrei, und da die Nebelleuchte ohne weitere Zwischenglieder direkt am SAM Fahrerseite angeschlossen ist, habe ich mir jetzt erstmal ein passendes gebrauchtes SAM besorgt, und will es am Wochenende tauschen. Für Notfälle habe ich mir auch noch ein Auspin-Werkzeugset hingelegt, denn wenn es beim Tausch Probleme gibt, kann ich erstmal am alten SAM den Kontakt zum Nebelscheinwerfer aus dem Mehrfach Steckverbinder auspinnen - momentan muss ich das Auto nämlich in der Einfahrt am CTek parken, weil sonst nach anderthalb Tagen die Batterie leer ist, und ich keine Hebebühne habe, um die Motorverkleidungen unten abzubauen.

Im WIS steht zum Thema SAM Ausbau, dass man vor dem Ausbau die Basisdaten des SAM in der Star Diagnose zwischenspeichern soll. Ich bin mit dem System noch nicht ganz so firm, bisher brauchte ich nur das Auslesen/Löschen der Fehlerspeicher und evtl. anzeigen von Werten. Weiß jemand, ob das Speichern/Rücksichern der Basisdaten selbsterklärend ist, und ob das überhaupt nötig ist ? Behält das alte SAM seine Basisdaten auch nach längerem Stromausfall - das Auto hat drei Tage mit einer toten Batterie gestanden ? Kann der Fehler evtl. auch daran liegen, dass das SAM seine Basisdaten "vergessen" hat ?

Danke für Eure Mühe - ich verspreche, dass in Zukunft auch Input in die andere Richtung von mir kommt ;) .

Gruß Frank

• 211_treiber

Changed the title of the thread from “Muss Euch leider sofort als Einstieg mit technischen Fragen nerven” to “SAM-Tausch - muss Euch leider sofort mit technischen Fragen nerven”.
  • Hallo Frank,

ich habe jetzt so verstanden das du eine Stardiagnosis zur Verfügung hast, richtig?

Weiß jemand, ob das Speichern/Rücksichern der Basisdaten selbsterklärend ist,

selbsterklärende ist das in der Stardiagnose, nur muss man schon wissen was man da macht, ich bin mir nicht sicher ob das beim 211er noch SCN Codierung geht, wenn dann kannst du da gar nichts mehr machen, da musst dann zum Codierer der sowas machen kann

wenn man die Daten auslesen kann, dann alle Werte notieren, sichern oder wie auch immer und im neuen genauso codieren

Die Funktion, Daten auslesen, sichern und wieder aufspielen nutzt man nur wenn man intaktes Steuergerät tauscht, bei einem defekten könnte es passieren das man den Fehler mitnimmt

und ob das überhaupt nötig ist

ja, ist nötig, sonst weiß der Onkel SAM gar nicht wo der drin ist, wäre ein Zufall wenn gebrauchtes SAM genauso codiert ist, also gleiches Auto, gleiche Ausstattung usw.

Behält das alte SAM seine Basisdaten auch nach längerem Stromausfall

ja, es ist aber Elektronik und da ist nichts 100% sicher

Kann der Fehler evtl. auch daran liegen, dass das SAM seine Basisdaten "vergessen" hat ?

sehr unwahrscheinlich, vor allem nicht nur einen Nebelscheinwerfer

• danke für die Antwort - ja, eine Stardiagnose ist vorhanden, eine ältere mit Dell D630 und mittlerweile C4 Multiplexer.

Von dem SAM gibt es gefühlt 30 verschiedene Teilenummern, die alle mit "A211" anfangen und alle gleich aussehen. Für unseren Wagen werden davon aber nur drei im EPC aufgelistet, und ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass die Unterschiede durch die Teilenummern abgebildet sind. Dem ist offenbar nicht so.

Dann werde ich wohl erstmal als schnelle Hilfe den Nebelscheinwerfer am SAM auspinnen, und mir ein anderes fahrbereites Auto organisieren, falls beim SAM-Tausch was schiefgeht . Man kann evtl. noch probieren, das alte SAM zu reparieren, das habe ich schonmal an einem V8 Motorsteuergerät gemacht, wo für eine Zündspule ein Leistungstreiber durchgebrannt war. Bei der Nebellampe "riecht" es ja auch stark nach einem durchgebrannten Schalttransistor.

Gruß Frank

• die Teilenr. hat mit den Daten im SAM ja gar nichts zusammen, schau dir doch die Codierungen an wenn schon Stardiagnosis vorhanden ist, das ist keine Raketenwissenschaft

wichtig beim Codieren ist eine stabile Spannungsversorgung, ein Ladegerät mit 5A ist es nicht

achte beim Umbau die Position der Sicherungen und Relais

was richtig blöd beim SAM Tausch ist, ist das Pluskabel das hinten geschraubt ist, wenn die Batterie angeklemmt bleibt ist ein Kurzschluss fast vorprogrammiert, mir ist fast ein Rätsel wie man dann die Daten übernehmen will.... also dahinten entweder ableben oder extrem aufpassen

ja, ist auch mein Gedanke, nur der Transistor....aber will jemand den tauschen?

• Transistor tauschen wäre für mich nicht komplizierter als das Theater eines SAM Tausches gegen ein Teil, von dem ich im Grunde nichts weiß - vorausgesetzt, die Transistoren sind nicht irgendwelche Automotive Spezialteile. Ich habe mit der Elektronik beim 210 angefangen, da heben wir mittlerweile allen Steuergeräte Schrott zum schlachten auf, und konnten auch schon manchen wirtschaftlichen Totalschaden mit dem Lötkolben und etwas Geduld vermeiden.

Aber ich gucke es mir mal in Ruhe an, möchte nur vorher ein fahrbereites Zweitauto hier haben. Danke nochmal.

Gruß Frank

Edit - das Problem mit der Batterieklemme verstehe ich nicht. Die Kommunikation zwischen Star Diagnose und Auto findet doch per OBD2 Buchse statt, darüber lese ich doch auch das alte SAM aus und übertrage die Daten ans neue, oder ? Ich würde jetzt zuerst am "lebenden" Auto das alte SAM auslesen und die Daten speichern.Dann würde ich die Batterie abklemmen, das neue SAM komplett inkl. geschraubter Klemme stromlos einbauen, dann das Auto wieder unter Spannung setzen, und die Daten über die OBD2 Buchse zurückspielen - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Auch das Problem mit dem 5A Ladegerät sehe ich nicht. Die 100Ah Batterie ist doch randvoll, das Ladegerät dient doch nur dazu, den entnommenen Strom des Nebelscheinwerfers nachzuladen. Theoretisch kann ich bei einer vollen Batterie 100 Ampere eine Stunde lang entnehmen, und das sollte doch zum Auslesen und Einspielen reichen, oder ?

Ich bin halt noch etwas unsicher mit dem 211 - beim 210 war alles viel einfacher, da konnte man die sekundären Steuergeräte einfach tauschen und es hat funktioniert - nur bei zentralen Steuergeräten wie der Motorelektronik ging das nicht, da machte es aber auch Sinn.

• oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

mein, dein Vorgehen ist genau richtig, anders wird es zu gefährlich

...glaube mir, in der Werkstatt klemmt fast niemand die Batterie ab, das kann zu weiteren Komplikationen führen

Auch das Problem mit dem 5A Ladegerät sehe ich nicht. Die 100Ah Batterie ist doch randvoll, das Ladegerät dient doch nur dazu, den entnommenen Strom des Nebelscheinwerfers nachzuladen. Theoretisch kann ich bei einer vollen Batterie 100 Ampere eine Stunde lang entnehmen, und das sollte doch zum Auslesen und Einspielen reichen, oder ?

wenn du genau weißt das der Akku voll ist, ist das ok, ...ich sage immer, wenn man weiß was man macht ist ok, die 5A reichen nicht wenn man stundenlang an einem Halbgarem Akku dran hat, da sind schon viele Steuergeräte im Himmel gelandet, ich habe jetzt bei meinem 204er mit einem 7A Ladegerät und eingeschalter Zündung immer noch Batterieentladung mit ca. 1A, dürfte beim 211er ähnlich sein

• Glücklicherweise hat der MOPF 211 mit dem kleinen CDI ja noch eine relativ einfache Stromversorgung mit einer Batterie für alles, und der Wagen fndet sich nach dem Ab- und Anklemmen bis auf ein paar Anlernprozeduren von selber wieder. Mein Schrauberkollege hatte mal eine Zeit lang einen Vor MOPF E500T "mit alles", der hatte zwei Akkus, das war dann ein besonderer Spaß, wenn der Stützakku für die Elektronik abgeklemmt werden musste. Dass sich die Werkstätten das nach Möglichkeit ersparen, das kann ich sogar verstehen.

Gruß Frank

• Moin,

ja, der Mopf 211er hat nur noch eine Hauptbatterie. Die Stützbatterie im Motorraum war nur bei VorMopf mit SBC verbaut.

Ich würd zumindest bei Tausch von ZGW, SAM .... auch immer die Batt abklemmen. Sicher ist sicher, erstrecht wenn man Klemmen abschrauben muss und nicht nur einen Stecker ziehen.

Viel Erfolg :c010:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!