hallo,
mein Name ist Frank, wir wohnen im Sauerland, und besitzen u.a. einen S211 MOPF E220CDI T von Ende 2006. Der macht seit etwa zwei Jahren immer mal wieder Elektronik Zicken, nach einem Defekt der Starterbatterie und dem Einbau einer neuen leuchtet jetzt die linke Nebellampe dauernd, auch wenn das Auto abgeschlossen ist. Auslesen des Fehlerspeichers gibt keine Fehler raus, alles andere ( auch das rechte Abbiegelicht ) funktioniert einwandfrei, und da die Nebelleuchte ohne weitere Zwischenglieder direkt am SAM Fahrerseite angeschlossen ist, habe ich mir jetzt erstmal ein passendes gebrauchtes SAM besorgt, und will es am Wochenende tauschen. Für Notfälle habe ich mir auch noch ein Auspin-Werkzeugset hingelegt, denn wenn es beim Tausch Probleme gibt, kann ich erstmal am alten SAM den Kontakt zum Nebelscheinwerfer aus dem Mehrfach Steckverbinder auspinnen - momentan muss ich das Auto nämlich in der Einfahrt am CTek parken, weil sonst nach anderthalb Tagen die Batterie leer ist, und ich keine Hebebühne habe, um die Motorverkleidungen unten abzubauen.
Im WIS steht zum Thema SAM Ausbau, dass man vor dem Ausbau die Basisdaten des SAM in der Star Diagnose zwischenspeichern soll. Ich bin mit dem System noch nicht ganz so firm, bisher brauchte ich nur das Auslesen/Löschen der Fehlerspeicher und evtl. anzeigen von Werten. Weiß jemand, ob das Speichern/Rücksichern der Basisdaten selbsterklärend ist, und ob das überhaupt nötig ist ? Behält das alte SAM seine Basisdaten auch nach längerem Stromausfall - das Auto hat drei Tage mit einer toten Batterie gestanden ? Kann der Fehler evtl. auch daran liegen, dass das SAM seine Basisdaten "vergessen" hat ?
Danke für Eure Mühe - ich verspreche, dass in Zukunft auch Input in die andere Richtung von mir kommt .
Gruß Frank