Moin zusammen,
ich hatte mit meinem M271 Anfang des Jahres einen Kompressorschaden, bin auf der Autobahn liegen geblieben. Der Kompressor hatte sich durch einen Fremdkörper festgefressen. Zylinder Endoskopiert, alles zum Glück in Ordnung.
Nun, gebrauchten Kompressor besorgt und eingebaut inkl. Kompressorölwechsel. Laut Verkäufer wurde die Umluftklappe geprüft und war in Ordnung.
Habe im gleichen Zug vorsichtshalber auch den LLK getauscht und Schläuche ern. bzw. gespült.
Erste Probefahrt, zack MKL ein.
Ladedruck zu gering.
Nach ein paar Wochen wieder Kompressor ausgebaut - Umluftsteller getauscht, gegen den aus dem alten Kompressor - der war ja in Ordnung und angelernt.
Ein paar Wochen Fahrt, MKL ein. Nach dem nächsten Start wieder aus.
Ausgelesen im Fehlerspeicher war der Eintrag:
,,M16/7 (Stellglied Umluftklappe) , Vergleichsfehler zum Istwert-Potentiometer (P0075) - GESPEICHERT''
Gelöscht. War dann zwei Monate ruhe.
Die Woche bemerkte ich, der hatte wieder keine Leistung + Verbrauch erhöht ohne MKL.
Wieder ausgelesen, selber Fehler wie oben angegeben.
Also langsam ist es nervig und raubt mir auch die Nerven.
Die StarDiagnose sagt auch nur: ,,Stellglied M16/7 überprüfen''.
Steuer ich die an, hat Sie auch plausible Werte.
Weiß jemand weiter? Eine neue Umluftklappe kostet ja auch nicht gerade wenig und dann wieder alles auszubauen, möchte ich jetzt erstmal vermeiden.
Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz E200 S211
M271
ca. 261000 km runter.
Würde mich freuen, wenn jemand einen heißen Tipp hätte.
Schönes Wochenende euch!