LWS defekt / Teil getauscht jetzt SRS Fehler und ich will in den Urlaub !!!!!!

• Hallo Kollegen seit kurzer zeit gibt es die Fehlermeldung ESP/ Reifendruck Überwachung ohne Funktion. Mein PDL Auslesegerät sagt " Lenkwinkelsensor defekt" . Habe gleich einen bei Bandel bestellt und bin immer noch über die vielen Begriffe verdutzt welche dort verwendet werden , Wickelfeder, Aírbagsensor etc.

Habe ich vielleicht sogar das Falsche teil bestellt ?

Mein Mechaniker hat das Teil eben eingebaut und schon wirft der Stern einen Airbagfehler........ Am Samstag fahre ich in Urlaub und möchte NICHT ohne Airbag fahren.

Frage: Habe ich das falsche Teil bestellt trotzdem sollte er ja keinen Airbagfehler werfen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem LWS habt ihr Tipps ?. Könnte beim Einbau etwas schief gelaufen sein ?

Kontakte wurde alles geprüft und scheinen Okay zu sein.

Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

• Hallo H4 den Impulsring hatte ich ausgeschlossen weil ich meine hier gelesen zu haben das man dann einen ABS Fehler angezeigt bekommt .

Dieses PDL Gerät ist ein ehemaliges Gerät unserer KFZ Werkstatt für Fahrzeuge bis 2016

Das hatte mir LWS defekt angezeigt .

Bei Mercedes kann man wohl nur alles tauschen inklusive Steuergerät…….

Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

• Dieses PDL Gerät ist ein ehemaliges Gerät unserer KFZ Werkstatt für Fahrzeuge bis 2016

ok, dann sollte es ja ein Profi-Gerät sein das wahrscheinlich korrekt ausliest :/

den Impulsring hatte ich ausgeschlossen weil ich meine hier gelesen zu haben das man dann einen ABS Fehler angezeigt bekommt .

hmm, ABS und ESP hängt ja eh zusammen.

Ich hab ja akut bei mir den Fall, dass eben auch ESP Fehler und Reifendruckkontolle nicht mehr funktionieren bzw. da ein Fehler im KI steht.

Und die Reifendruckkontolle misst ja bei unseren Kisten ja nicht den Druck sondern stellt nur eine unterschiedliche Drehzahl fest wenn ein Reifen den Druck verliert und sich somit sein Umfang verringert und dadurch schneller dreht als die anderen.

Und genau wenn der Impulsring (oder eben ein ABS-Sensor) defekt ist kann eben die Drehzahl der Räder nicht mehr bestimmt werden!

• Das Gerät hat mal gute 3000€ gekostet . Eine Starsdiagnose ist es nicht aber besser als ein 100€ eBay Teil .

Das ESP benötigt ja auch den lenkwinkel ….. evtl ist tatsächlich das georderte Teil

Defekt

• die Wickelfeder sitz auf dem Lenkwinkelsensor

ich denke die Autodoktoren werden es gleich erklären :winke:

ESP-Dilemma in E-Klasse! 🤔 LIVE-DIAGNOSE! Lenkwinkelsensor wirklich kaputt? Besuch aus Australien 🇦🇺 - YouTube

ich habe schon mehrere Lenkwinkelsensoren vom 211er zerlegt und gereinigt, ist nichts für Grobmotoriker, aber alles machbar, danach war Ruhe

edit: die Teilenr. wäre z.B. MoPf A2115450116 für 350€ (ohne Gewähr, immer mit VIN raussuchen!!!!)

wie gesagt, zerlegen, reinigen, 350€ gespart

edit2:

so wie es aussieht geht auch ein kleines Plastikteil gerne kaputt, habe damals nicht gehabt, jetzt wird das Zeug als und brüchig

schaut aus wie ein kleiner Plattenspieler

hier wird zerlegt, ich habe den Ton aus, keine Ahnung was die so sagen

Ремонт и установка в нулевое положение датчика рулевого колеса Мерседес W164, R251. - YouTube

vielleicht kann man die "Nadel" separat kaufen oder 3D drucken....

oder bei Ali Ezzpress

Auto Säulen schalter Uhr Feder Reparatur Lenkwinkel Sensor Clip für Mercedes-Benz W211 W221 ml W164 W241 W171 Slk - AliExpress 34

• Hi, das ist ja mal eine gute Antwort !! DANKE..... da habe ich tatsächlich nur die Wickelfeder bestellt und gar nicht den Lenkwinkelsensor. Ich brauche schnell dieses Teil. das mein Mechaniker ihn noch einbauen kann zusammen mit der alten Wickelfeder.

Da bleibt mir wohl nur das teil direkt bei MB abzuholen........ mein Wagen hat 108tkm das sowas so schnell, kaputt geht wundert mich.....

• das hat nichts mit km zu tun, entweder verdreckt z.B. auch vom Cockpitspray oder sonstigem, oder das Plastik ist einfach nur gealtert

wenig km ist kein Garant für ein problemloses Auto

Nur zur Info:

wenn ein Fehler Lenkwinkelsensor abgelegt ist, bzw. aktuell ist, dann ruft man die Istwerte auf und prüft die Anzeige in Grad

wenn dir jetzt ein Airbag Fehler angezeigt wird, dann hat dein Mechaniker sehr wahrscheinlich die Spirale gehimmelt, entweder die Spirale verdreht oder das Lenkrad stand nicht gerade und/oder Räder eingeschlagen, seit 30 Jahren gibt es Wickelfedern....immer das gleiche :AuAu

bleibt nur zu hoffen das deine Spirale noch gut ist, man kann die vorsichtig in Mittelstellung bringen, denn wenn die bei eingeschlagenen Rädern ausgebaut wurde, ist die auch nach dem Einbau ohne weiteres kaputt....siehe die Doktoren

wenn du dich entschließt ein neues Teil zu holen, was ich für völligen Quatsch halte, mache den alten auf (irgendwann Mal) und berichte was defekt war/ist

• Ich werde berichten was war und was Sache ist . Danke für die Tipps ….

• Ein Azubi von Bosch hatte auch bei meiner R Klasse die Spirale beim Einbau verdreht und zu allem Überfluss auch noch mit nem T27 an der einen Airbagschraube rumgewurstet

Zweiten LWS hab ich dann selbst gewechselt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!